Calcium Allergie

Calcium Allergie: Calcium kann bei verschiedenen Allergie Symptomen helfen

Es gib zwar keine Calcium Allergie aber Allergien kommen leider immer öfter vor und oft wird in diesem Zusammenhang auch über Calcium berichtet. Calcium ist ein wichtiger Stoff für den Körper und ist für den Aufbau von Knochen, Zähnen, Haaren, wichtig außerdem unterstützt es Muskeln und Nervensystem. Calcium wird gerade bei Allergien oft zur Vorbeugung empfohlen, allerdings trifft das nicht auf alle Allergien zu.

Noch vor einigen Jahren war Calcium einer der wichtigsten Wirkstoffe bei der Behandlung von Allergien obwohl die Wirkung nur bei wenigen Allergien bestätigt werden konnte. Man kann, wenn man mal googelt, die unterschiedlichsten Infos zu der Wirkung von Calcium bei Allergien finden. Allerdings sind sich scheinbar alle die darüber berichten einig das Calcium bei der Lichturtikaria bzw. einer Sonnenallergie helfen kann. Auch bei anderen Allergien kann Calcium helfen, es stärkt die Zellwände und soll die Ausschüttung von Histamin verringern.

Damit Calcium vom Körper aufgenommen werden kann benötigt man Vitamin-D welches in der Haut produziert wird. In der Regel nehmen wir Calcium über unsere Nahrungsmittel wie zb. Milch, Käse oder anderen Milchhaltigen Produkten zu uns, aber auch in Mineralwasser ist Calcium enthalten. Im Durchschnitt benötigt man ca. 1000 mg. am Tag. Oft reicht allerdings die Menge an Calcium nicht aus um unseren Bedarf zu decken, gerade bei Veganern kann aufgrund der Ernährung oft Calciummangel entstehen. Zudem wird Calcium vom Körper nur schlecht aufgenommen, es gelangen nur ca 30 % des zugeführten Calciums in den Blutkreislauf. Es ist also oft sinnvoll Calcium bei einer Allergie zusätzlich dem Körper in Form von Tabletten oder als Nahrungsergänzung zuzuführen.

Calcium Allergie Medis oder Antiallergika bei Allergien ?

Bei akuten Erkrankungen und Symptomen helfen in der Regel die modernen Antiallergika schnell und wirkungsvoller als Calcium. Speziell bei Hautrötungen Pusteln oder Pickeln sollte man auf mittel wie Loratadin oder Cetirizin zurück greifen. Aber Calcium kann vorbeugend angewendet werden um allergische Reaktionen zu verringern oder ganz zu verhindern. Gerade bei der Sonnenallergie ist weithin bekannt das Calcium Allergie Tabletten helfen können und das auftreten der Allergie Symptome verringern. Aber auch bei Pollenallergien können Calcium Allergie Mittel helfen, es gibt sie als Tabletten, Brausetabletten oder in Pulverform.

Was bewirken Calcium Allergie Tabletten ? Das Calcium verringert die Zelldurchlässigkeit, die sogenannte Kapillarabdichtung ist hierbei die eigentliche Wirkung von Calcium. Es gelangen hierdurch weniger Histamine in die Zellen und die Symptome werden verringert oder ganz verhindert. Histamin ist ein Botenstoff der die bekannten Symptome wie zb. Hautjucken, Hautrötungen, Bläschen und Pusteln auf der Haut auslösen kann. Antihistaminika arbeiten ähnlich und unterdrücken ebenfalls nur die Symptome, die Allergie wird dadurch aber nicht geheilt. Auch Calcium kann also nur die Symptome bekämpfen die Allergie an sich bleibt aber bestehen, dennoch kann das Mineral helfen dauerhaft die Auswirkungen der Allergie zu verringern.

Calcium hat im Gegensatz zu Antihistaminika den Vorteil das es kaum Nebenwirkungen hat. Bei Antihistaminika kommt es oft zu Müdigkeit, man fühlt sich träge, nicht so bei Calcium, es kann also relativ bedenkenlos eingesetzt werden.

Calcium Allergie -Tabletten, -Pulver oder -Brausetabletten kaufen ?

In welcher Form man Calcium zu sich nimmt spielt eigentlich kein Rolle aber es gibt unterschiedliches Calcium-Zusammensetzungen, Kalziumkarbonat wird relativ schlecht vom Körper aufgenommen, Kalziumphosphat sollte auch vermieden werden da man schon viele Phosphate mit der normalen Nahrung aufnimmt, zu empfehlen ist Kalziumcitrat welches vom Körper gut verarbeitet werden kann. Anbei einige Produkte auf Amazon die Calcium enthalten und Allergien vorbeugen können. Es gibt sogar spezielle Calcium Allergie Tabletten die der Sonnenallergie vorbeugen sollen.

Rating: 3.7/5. From 6 votes.
Please wait...

Letzte Aktualisierung der Produkte am 18.04.2024 Bilder unter anderem auch von der Amazon Product Advertising API. Für die Vermittlung von Produkten über unsere Produktempfehlungen erhalten wir eine kleine Provision.

Auch interessant für Allergiker