Kontaktlinsen Flüssigkeit Allergie

Allergie gegen Kontaktlinsenflüssigkeit: Symptome Ursachen und Tipps für Allergiker

Einige Kontaktlinsen-Träger leiden unter einer Allergie gegen die Kontaktlinsenflüssigkeit oder gegen Pflegemittel für Kontaktlinsen. Diese macht sich oft durch geschwollene oder tränende Augen bemerkbar. Es kann aber auch zu allergischen Reaktionen auf die Kontaktlinse kommen, hierbei reagiert man aber nicht auf die Kontaktlinse an sich sondern auf Stoffe die sich in der Kontaktlinse angesammelt haben, es gibt also nicht wirklich eine Kontaktlinsen Allergie. Beim reinigen der Kontaktlinsen mit normalen Leitungswasser kann zb. Chlor in den Linsen bleiben welches dann allergische Reaktionen auslösen kann und der enthaltene Kalk kann die Kontaktlinsen selber schädigen. Es wird also empfohlen die Linsen immer mit einem speziellen Reinigungsmittel zu reinigen, es gibt auch spezielle Kontaktlinsenflüssigkeit für Allergiker.


In der Kontaktlinsenflüssigkeit werden oft Stoffe zur Reinigung oder Konservierung benutzt einige davon können auch Allergien auslösen wie zb. die Stoffe Thiomersal, Queksilber oder Wasserstoffperoxid es gibt aber noch mehr Stoffe die Allergien gegen das Kontaktlinsen-Pflegemittel oder das Aufbewahrungsmittel auslösen können. Eine Allergie gegen die Kontaktlinsenflüssigkeit entwickelt sich zumeist erst nach einiger Zeit wenn unser Immunsystem sich gegen den Stoff sensibilisiert hat. Das Immunsystem bildet dann Antikörper gegen das Allergen und es kommt zu verschiedenen Symptomen. Liegt bereits eine Sensibilisierung gegen ein Allergen in der Kontaktlinsenflüssigkeit vor können auch Sofortreaktionen auftreten. Es kann vorkommen das man schon seit Jahren die gleiche Kontaktlinsenflüssigkeit verwendet und dann eine Allergie entwickelt.

Symptome bei einer Allergie gegen Kontaktlinsenflüssigkeit

Die Symptome  einer Allergie gegen Kontaktlinsen bzw. der Flüssigkeit ähneln denen einer Kontaktallergie:

  • Jucken an den Augen, Rötung der Augen
  • Schwellungen an den Augenliedern, Augeliedekzeme
  • Entzündungen an den Augen
  • Hautrötungen im Gesicht

Wer solche Symptome feststellt sollte einen Augenarzt oder Allergologen aufsuchen, der Arzt kann dann feststellen gegen welchen Stoff man allergisch reagiert. Wenn der Stoff einmal identifiziert ist kann man gezielt auf andere Produkte ausweichen um allergische Reaktionen zu vermeiden.

Ich habe eine Allergie gegen die Kontaktlinsenflüssigkeit, was mache ich jetzt ?

Hat man eine Allergie gegen das Kontaktlinsen-Reinigungsmittel oder die Aufbewahrungs-Flüssigkeit entwickelt und der Arzt hat den Stoff der dafür verantwortlich ist bestimmt, ist es in der Regel kein Problem auf andere Mittel auszuweichen. Die Hersteller dieser speziellen Reinungsmittel hab sich auch auf Allergiker eingestellt und man findet verschiedene Produkte die man alternativ nutzen kann.

Auch bei den Linsen selber gibt es Unterschiede, es gibt weiche und harte Linsen, wobei die harten Linsen zumeist Gasdurchlässiger sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher das sich in diesen Linsen auch andere Stoffe festsetzen können. Wer das Prüfen möchte kann die Linsen bei einem Optiker auf Rückstände überprüfen lassen.

Kotaktlinsenflüssigkeit für Allergiker

Es gibt sogar spezielle Kontaktlinsenflüssigkeit für Allergiker bei der auf Konservierungsmittel oder Reinigungsmittel verzichtet wird. Man sollte aber auch bei diesen darauf achten welche Stoffe enthalten sind. Anbei einige Produkte die Positive Bewertungen auf Amazon erhalten haben.

10,74 EUR
Aosept Plus Kontaktlinsen-Pflegemittel, Vorratspackung, 2 x 360 ml
58 Bewertungen
Aosept Plus Kontaktlinsen-Pflegemittel, Vorratspackung, 2 x 360 ml
  • Kraftvolle Dreifach-Wirkung dank einer außergewöhnlichen Wirkstoffkombination
  • Tiefenreinigung und Desinfektion für lang anhaltenden Tragekomfort
  • Schonend für die Augen, da ohne Konservierungsstoffe
  • Ausgezeichnet geeignet für moderne (Silikon-Hydrogel-) Kontaktlinsen
  • Aosept Plus wird auf eine verbesserte Verschlusskappentechnologie umgestellt und ist daher in der Übergangsphase sowohl mit weißem Schrauberschluss als auch mit neuem roten Klappverschluss erhältlich.
EasySept Multipack Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen, 2 x 360ml
200 Bewertungen
EasySept Multipack Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen, 2 x 360ml
  • Speziell für empfindliche und allergische Augen
  • Antimikrobiell, desinfiziert und neutralisiert die Kontaktlinse innerhalb von sechs Stunden
  • Ohne Konservierungsstoffe
Good Morning! - Kombi (Reiseflasche) All-In-One Lösung für weiche Kontaktlinsen - Pflegemittel
  • LensspiritTM Good Morning! - Kombi Lösung
  • praktische Reiseflasche
  • desinfiziert und reinigt gründlich
  • Protein- und Lipidentferner
  • für allergie-empfindliche Augen geeignet