Pizza Allergie

Pizza Allergie: Welche Zutaten lösen Allergien durch Pizza aus ?

Eine Pizza Allergie kann viele Ursachen haben, nämlich genauso viele wie es unterschiedliche Pizza Beläge gibt. Pizza ist bei vielen Menschen sehr beliebt und gehört zu den Lieblingsgerichten in Deutschland. Viele Pizzaliebhaber müssen aber aufgrund von Allergien auf die Pizza verzichten. Wer nach dem Essen von Pizza ein Jucken im Mund verspürt oder Hautausschläge bekommt könnte eine Pizza Allergie haben. Pizza wird mit vielen unterschiedlichen Zutaten belegt, wer allergisch auf Pizza reagiert muß sich also die Frage stellen welche Zutaten lösen eine Allergie aus ?

Grundsätzlich gibt es 3 Zutaten die in jeder Pizza enthalten sind, das ist zum einen der Teig welcher in der Regel mit Weizenmehl hergestellt wird, auf diesen kommt dann Tomatensoße und Käse. Damit hätten wir schon mal 3 der häufigsten Lebensmittel Allergene in einem Gericht. Im Weizenmehl ist Gluten enthalten welches für eine Unverträglichkeit verantwortlich sein kann. Pizza AllergieIn der Tomatensoße findet man natürlich Tomaten und zumeist auch verschiedene Gewürze. Im Käse kann das Casein oder die Lactose für Allergien oder Unverträglichkeiten Verantwortlich sein.

Wenn man jetzt noch bedenkt das es Hunderte von Zutaten wie zb. Salami, Schinken, Thunfisch oder auch Paprika, Artischocken und Pilze gibt, ist die Pizza also eines der Gerichte auf die sehr viele Menschen eine Allergie haben können. Natürlich gibt es keine richtige Pizza Allergie man reagiert aber auf die vielen unterschiedlichen Stoffe, es ist eben nur nicht einfach den Auslöser für die allergische Reaktion zu finden. Allergiker wissen zumeist gegen welche Lebensmittel sie allergisch reagieren, wer aber noch nie allergisch nach dem Essen von Pizza reagiert hat, steht vor einem Problem, „Was ist der Auslöser der Pizza Allergie“

Allergien entwickeln sich in der Regel erst nach einiger Zeit wenn das Immunsystem mehrfach mit dem Allergen in Kontakt gekommen ist. Das Immunsystem erkennt das Allergen als Angreifer und bildet dann Abwehrstoffe welche letztendlich die allergischen Symptome auslösen. Es ist also möglich das man schon seit Jahren die gleiche Pizza isst und trotzdem irgendwann allergisch reagiert. Besteht bereits eine Allergie gegen eine der Zutaten können auch Sofortreaktionen mit sehr heftigen Symptomen auftreten.

Pizza Allergie Symptome

Die Allergischen Symptome nach dem Verzehr von Pizza entsprechen fast immer denen einer Lebensmittelallergie und können je nach Auslöser sehr heftig ausfallen. Für die Allergische Reaktion spielt es dabei keine Rolle ob die Pizza im Restaurant gegessen wird oder aus der Tiefkühltruhe kommt. Die häufigsten Symptome sind:

  • Magenschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • Juckreiz am Mund, der Zunge oder im Hals
  • Juckreiz der Haut, Hautjucken, Ekzeme, Hautausschlag
  • Hautreizungen, Hautrötungen, allergischer Schnupfen
  • Jucken der Nase, Laufende Nase, Naselaufen, Dauerschnupfen
  • In schweren Fällen sogar allergische Schocks die zum Tode führen können.

Wer solche Symptome nach dem Essen von Pizza bei sich bemerkt sollte darauf achten welche Zutaten auf der Pizza waren. Um genau festzustellen worauf man allergisch reagiert sollte man einen Arzt aufsuchen und einen Allergietest vornehmen lassen. Je nach Symptomen kann ein Pricktest oder IgE test durchgeführt werden. Aber auch ein Provokationstest mit den verdächtigen Lebensmitteln ist möglich.

Ich reagiere allergisch auf Pizza, worauf muß ich achten ?

Am wichtigsten ist natürlich das Allergen zu vermeiden welches die Reaktion ausgelöst hat. Hat man bei einem Allergologen einen Allergietest durchführen lassen weiß man zumeist worauf man achten muss und kann das Lebensmittel meiden. Man muss also nicht auf alle Pizzen verzichten, es sei denn man hat eine Allergie gegen Weizenmehl, Tomaten oder Käse  diese kommen auf jeder Pizza vor. natürlich kann man den Teig auch aus alternativen Mehlsorten zubereiten, es gibt im Handel auch Glutenfreie Pizza oder Glutenfreies Mehl. Auch bei den anderen Zutaten findet man einige Alternativen welche für Allergiker geeignet sind.

Wer bereits allergische Symptome hat sollte diese von einem Arzt behandeln lassen, akute Symptome werden zumeist mit Antiallergike behandelt, Bei Oralen Symptomen wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen helfen zumeist Allergie-Tabletten. Diese helfen auch bei verschiedenen anderen Symptomen. Bei allergischem Hautausschlag, Pickeln, Pusteln oder Hautrötungen wird vom Arzt zumeist eine Cortison-Salbe verschrieben, diese lindert recht schnell den Juckreiz und auch die Symptome bessern sich danach meist recht schnell und klingen ab. Auch wenn man Antiallergika in Apotheken und Onlineshops rezeptfrei kaufen kann, sollte man vorher einen Arzt befragen, Antiallergika können wie jedes andere Medikament auch Nebenwirkungen haben.

Rating: 2.2/5. From 5 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker