Nickelfreie Uhren für Allergiker

Nickelfreie Uhren aus Titan, Holz oder Keramik, Allergiefrei für Allergiker

Gerade bei einer Nickelallergie benötigen Allergiker eine Uhr welche kein Nickel oder andere Metalle enthält die keine Allergie auslösen. Aber auch Uhren aus Kunststoff oder Edelmetallen haben oft einen Boden aus Stahl der geringe spuren von Nickel enthalten kann und somit ebenfalls eine Allergie auslösen kann. Aus welchen Materialien können also nickelfreie Uhren hergestellt werden ?


Menschen die bei einer Uhr allergisch reagieren haben zumeist eine Kontakallergie welche sich durch einige Symptome bemerkbar macht. Zumeist stellt man nach einiger Zeit eine Rötung der Haut fest oder es bilden sich Pusteln und Pickel welche ein Hautjucken verursachen. Auch Ekzeme und allgemeine Hautreizungen können durch eine Uhr ausgelöst werden. Zumeist finden sich die betroffenen Hautstellen da wo der Boden der Uhr auf dem Handgelenk liegt und die Haut darunter schwitzt.

Am einfachsten ist es natürlich gar keine Uhr zu tragen, aber wer möchte schon auf ein so nützliches und zugleich schmückendes Instrument verzichten. Uhren gelten von jeher nicht nur als nützlich sondern stellen für viele auch ein Statusymbol da und werden besonders gerne von namhaften Herstellern getragen. Sehr oft findet man natürlich Plagiate welche aus minderwertigen Materialen hergestellt sind und somit vollkommen ungeeignet für Allergiker sind. Auch Modeschmuck bzw. preiswerte Uhren die man überall findet sind oft aus minderwertigen Metallen gefertigt die zumeist ungeeignet für Allergiker sind.

Welche Materialien sind für Allergiker Uhren geeignet ?

Allergiefreie Armbanduhren werden oft aus Titan gefertigt, Titan ist nicht nur ungiftig, sondern enthält auch kein Nickel, Kobalt oder Chrom welches oft in anderen Metall-Legierungen vorkommt. Das macht Titan gerade für die Medizin interessant, es werden künstliche Hüftgelenke oder Prothesen aus dem Metall gefertigt. Aber auch für Alltagsgegenstände wie zb. Armbanduhren oder Schmuck wird sehr oft Titan verwandt. Titan ist erheblich leichter als Stahl oder andere Metalle, allerdings ist es auch erheblich Teurer und wird oft für die Fertigung von Luxusartikeln eingesetzt. Gerade bei einer Nickelallergie ist Titan die erste Wahl für einen Allergiker.

Titan Armbanduhren für Allergiker

Titan Armbanduhren können uneingeschränkt für Allergiker empfohlen werden, man sollte aber darauf achten das auch der Boden der Uhr aus Titan gefertigt ist. Anbei ein Modell von Boccia auf Amazon welches für Allergiker geeignet ist.

Boccia Uhren sind bekannt für ihre Fertigung aus nickelfreiem Titan und daher für Allergiker gut geeignet.
Zudem ist Titan ein sehr leichtes Material, welches diesen Uhren einen hervorragenden Tragekomfort verleiht. Von Boccia gibt es eine große Auswahl an Modellen für Damen und Herren, wahlweise mit Leder-, Keramik- oder Stahlarmband.
Boccia-Uhren bieten die ideale Ergänzung zu einem eleganten und stilsicheren Outfit.
Boccia Herren-Armbanduhr Titan Sport auf Amazon

Nickelfreie Uhren aus Medizinischem Edelstahl

Es gibt auch Armanduhren die aus einem speziellen Stahl gefertigt werden der in der Medizin eingesetzt wird. Dieser stahl enthält kein Nickel und kann deshalb auch bei einer Nickelallergie getragen werden. Die Uhren sind zumeist ein wenig teurer als bei herkömmliche Stahl und das Armband wie auch der Verschluss sollten aus dem gleichen Material gefertigt sein.

Damen Armbanduhr aus Edelstahl

Das Uhren für Allergiker nicht Teuer sein müssen beweist dieses Modell auf Amazon.

  • Elegante Armbanduhr für Damen • Hohe Ganggenauigkeit • Armbandlänge individuell anpassbar durch Herausnehmen oder Einfügen von Armbandgliedern • Gehäusemaße: Ø 30 mm, Armband: 15 mm breit
  • Klassisches Design • Stabiles Metallgehäuse • 2 zusätzliche Armbandglieder zum Verlängern enthalten
  • Bequem ablesbares Zifferblatt • Auch für Allergiker ideal: Gehäuseboden und Armband aus rostfreiem Edelstahl • Wassergeschützt bis 3 atm
  • Laufruhiges japanisches Quarz-Uhrwerk • Flache Bauform, nur ca. 7 mm hoch • Stromversorgung: Knopfzelle SR626SW / SR66 / Typ 377 (enthalten)
  • Damen-Armbanduhr aus Edelstahl inklusive 2 zusätzlichen Armbandgliedern und deutscher Anleitung

St. Leonhard Damen-Armbanduhr auf Amazon

Allergiefreie Uhren aus Holz

Es gibt einige Hersteller welche Holz-Armbanduhren herstellen allerdings haben sich gerade bei Allergikern die Uhren von WeWood einen Namen gemacht.

Sie würden gern mehr zur sinnvollen Nutzung von wertvollen Rohstoffen beitragen? WEWOOD macht’s möglich – mit designstarken Uhren aus den Resten von hochwertigem Holz aus der Möbelproduktion. Neben dem Umweltschutzaspekt hat diese Damenuhr aber noch viel alltäglichere Vorteile: Sie ist federleicht und hypoallergen – also auch für Allergiker mit einer Nickelallergie – geeignet. Außerdem ist jede Uhr dank des natürlichen Rohstoffes ein echtes Einzelstück. Diese hier präsentiert sich ganz in Beige aus Ahorn mit einem Hauch dunklem Braun als Rahmen ums Zifferblatt und um die filigranen Zeiger und Indizes.

  • Damenuhr der Marke Wewood mit Ahorn-Gehäuse verleiht Ihnen in jedem Outfit ein einzigartiges Gefühl.
  • Quarz-Uhr (Analog) mit Ahorn-Armband und Klappschließe
  • Gehäuseform: Rund, Gehäusedurchmesser ca. 34 mm, Gehäusehöhe ca. 10 mm, Armbandbreite ca. 12 mm

Wewood Damen-Armbanduhr Mimosa auf Amazon

Es gibt noch viel mehr Modelle die aus anderen Materialien wie zb. Keramik hergestellt werden, einfach mal auf Amazon stöbern man wird dort garantiert fündig werden.