Urlaub für Allergiker in Bad Salzuflen

Urlaub für Allergiker mit Seeluft in Nordrhein-Westfalen ?

Allergiker Urlaub in NRW mit Seeluft hört sich erstmal Merkwürdig an, Nordrhein Westfalen grenzt nirgendwo an ein Meer aber es gibt den Kurort Bad Salzuflen !

bad-salzuflenAllergiker mit Lungen oder Atemwegserkrankungen wird empfohlen ans Meer zu fahren und sich in der Seeluft zu erholen, das ist aber nicht nur am Meer möglich sondern auch in Bad Salzuflen. Bad Salzuflen ist ein Kurbad in NRW und betreibt mitten in der Altstadt mehrere Gradierwerke und ist seit 2015 als allergikerfreundliche Kommune zertifiziert. Das Ecarf Zertifikat erhalten nur Städte und Regionen in Deutschland die bestimmte Bedingungen erfüllen um Allergikern ein möglichst allergenfreies Umfeld zu bieten.

Da wir auf unseren Webseiten auch Tipps zu Urlaubsorten für Allergiker anbieten wurden wir vom Staatsbad Salzuflen eingeladen, damit wir uns ein Bild von den vielen Angeboten für Allergiker in Bad Salzuflen machen können. Wir durften dabei mehrere Betriebe die mit dem Ecarf Siegel ausgezeichnet sind besuchen und uns von den angebotenen Leistungen überzeugen.

Woher kommt die Seeluft in Bad Salzuflen ?

gradierwerk-bad-salzuflenIn Bad Salzuflen werden mehrere Gradierwerke betrieben die durch solehaltige Thermalquellen gespeist werden, ein Gradierwerk besteht aus Schwarzdorn-Bündeln über welche die Sole langsam herabrieselt und so die Luft mit Salz anreichert. Das Einatmen der salzhaltigen Luft befeuchtet die Atemwege und hat eine wohltuende Wirkung. Zudem sorgt die Salzhaltige Luft dafür das sich Sekrete lösen und die Schleimhäute abschwellen. In der ganzen Innenstadt kann man den Salzgehalt in der Luft wahrnehmen, es riecht zwar nicht wie am Meer aber man kann das Salz nach einiger Zeit auch auf den Lippen schmecken. Eines der Gradierwerke kann auch besichtigt werden, zudem befindet sich in dem Erlebnisgradierwerk eine Sole-Nebelkammer, in der man entspannt bei Musik die Aerosole einatmen kann. Die Nebelkammer sollte man auf jeden Fall besuchen, die wohltuende Wirkung bemerken auch Nichtallergiker schon nach wenigen Minuten.

Aber nicht nur die Gradierwerke bieten Ruhe und Erholung, auch den Kurpark welcher direkt neben den Gradierwerken liegt sollte man besuchen. Im Kurpark kann man nicht nur spazieren gehen, Bad Salzuflen ist seit 2013 auch als Kneip Bad zertifiziert und man kann im Kurpark verschiedene Anwendungen wahrnehmen wie zb. Wassertreten oder Armbäder nach Kneip. Der Kurpark selber gehört mit zu den größten in ganz Europa und man kann ausgedehnte Wanderungen in einer sehr gepflegten Parkanlage unternehmen.

Hotels und Gastronomie für Allergiker in Bad Salzuflen

Wie schon erwähnt wurden wir vom Staatsbad Salzuflen für ein Wochenende eingeladen um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und durften einige der Betriebe besuchen welche an der Zertifizierung zur allergikerfreundlichen Kommune teilgenommen haben. Für das Wochenende wurden wir in das Hotel Altstadt-Palais Lippischer Hof eingeladen welches als Wellness und Tagungshotel bekannt ist und spezielle Zimmer für Allergiker anbietet. Das Hotel selber liegt fast in der Innenstadt und die sehenswürdige Altstadt sowie die Gradierwerke und der Kurpark lassen sich in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Im Hotel selber gibt es einen Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna, zudem verschiedene Restaurants und eine Cocktail-Bar. Der Lippische-Hof macht einen sehr gepflegten Eindruck und bietet ein außergewöhnliches Ambiente mit seinen verschiedenen Locations.

Das Zimmer in dem wir untergebracht waren ist speziell für Allergiker eingerichtet und hat uns mit seiner stilvollen Einrichtung überrascht. Das Zimmer wirkt keineswegs wie ein Steril eingerichteter Raum, der Boden ist mit einem schicken Laminat ausgelegt. Auch die Möblierung und das Bett sind nicht nur schick sondern auch für Allergiker geeignet, das Bett besitzt Encasings und Allergiker-Bettwäsche. Auch im Bad fanden sich Shampoo und Pflegemittel ohne Konservierungs und Duftstoffe. Das einzige Manko war die Stoffcouch, gerade Hausstauballergiker bevorzugen da eher Leder oder Kunststoff da sich dort kein Staub festsetzen kann.

Ein besonderes Highlight in dem Hotel ist die Dachterrasse auf welcher wir Morgens unser Frühstück genießen durften, man hat einen tollen Blick über die ganze Stadt. Auch das Frühstück selber ist sehr gut und es wird auf die speziellen Wünsche von Allergikern eingegangen. Auf Nachfrage erhält man Infos zu den angebotenen Speisen und auch spezielle Nahrungsgmittel wie zb. Laktosefreie-Milch oder Glutenfreies-Brot und -Brötchen werden auf Wunsch angeboten.

Es gibt natürlich noch weitere Hotels in Bad-Salzuflen die das begehrte Ecarf Siegel erhalten haben, leider konnten wir diese nicht alle an einem Wochenende besuchen. Am ersten Abend wurden wir allerdings vom Best-Western Hotel in Bad Salzuflen zum Essen eingeladen.

Das Hotel liegt ebenfalls am Rande der Innenstadt und macht einen sehr guten Eindruck. Auch im Best-Western ist man auf den Besuch von Allergiker vorbereitet, die Zimmer bieten selbstverständlich allen Komfort den man im Hotel gewohnt ist. Auch auf die Wünsche von Allergikern wird besonders eingegangen. Encasings für die Bettwäsche und Pflegeprodukte für Allergiker gehören hier zur Austattung der Allergiker-Zimmer.

frankies-best westernDas Frankis, so heißt das Restaurant des Best-Western, bietet auch nicht Hotelgästen einen Besuch des Restaurants an. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und die Mitarbeiter sind sehr gut auf Gäste mit Allergien vorbereitet. Die sehr freundliche Kellnerin welche uns bewirtet hat, konnte uns direkt Auskunft geben welche Gerichte auf der Speisekarte für uns geeignet sind. Wir waren von der jungen Dame wirklich begeistert mit welch hoher Kompetenz und Motivation sie Ihren Job erledigt. Das ist nicht selbstverständlich, in den meisten Restaurants bekommt man als Allergiker nicht mal auf Nachfrage in der Küche Informationen zu den Allergenen. Im Frankis liegt für Allergiker auch eine Karte aus, auf der man die Allergene in den Speisen einsehen kann. Aber davon abgesehen hat das Essen auch sehr gut geschmeckt und die Küche geht auf die Wünsche von Allergikern ein.

landrichingers-alexandaAm zweiten Abend unseres Kurzurlaubs besuchten wir Landrichinger´s „Alexandra“, das Restaurant liegt mitten in der Altstadt von Bad Salzuflen und besitzt einen schönen Außenbereich, direkt vor dem sehr schön restaurierten Fachwerkhaus. Die Gasträume machen einen urigen und sehr gemütlichen Eindruck, man fühlt sich sofort wohl. Es werden täglich Gerichte aus der der Region wie zb. Lippischer Pickert oder Himmel und Erde angeboten. Auf der Speisekarte finden sich aber auch mediterrane Gerichte.

Bei unserer Bestellung wurden wir sehr Fachkundig beraten und es wird auf die besonderen Wünsche von Allergikern eingegangen, alle Zutaten sind Frisch und aus der Region und werden in der Küche selber zubereitet. Man hat den Eindruck das sich im Alexandra sehr gut auf Gäste mit Allergien vorbereitet wurde, man fühlt sich gut aufgehoben und wird fachkundig beraten. Das Essen ist wirklich sehr zu empfehlen besonders die Pasta mit Garnelen ist zu empfehlen, meine Frau war begeistert. Wer einen gemütlichen Abend mit gutem Essen verbringen möchte sollte auf jeden Fall das Alexandra besuchen.

In der Altstadt von Bad Salzuflen findet man aber nicht nur Restaurants, es gibt einige Gaststätten, Pubs und Coktailbars in die man Abends einkehren kann. Bei schönem Wetter laden die vielen Außenterrassen und Biergärten dazu ein den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Das Freizeitangebot für Allergiker in Bad-Salzuflen

Bad-Salzuflen hat einiges zu bieten, nicht nur für Allergiker. Die Altstadt mit Ihren alten Fachwerkhäusern ist nicht nur schön anzusehen sondern man kann hier auch ausgiebig Shoppen, die vielen kleinen Geschäfte und Boutiquen laden zum bummeln ein. Die Fußgängerzone beherbergt viele Geschäfte und Cafes, was wir  in einer relativ kleinen Stadt so nicht erwartet haben. Die Fußgängerzone schließt direkt an den Kurpark und die Gradierwerke an man kann also tatsächlich während des Shoppens auch die mit Salz angereicherte Luft atmen. Empfehlen können wir den EDEKA Markt Dräger in der Langestr 21, hier werden Allergiker gut beraten und auch in der Bäckerei im Markt können Allergiker spezielle Brotsorten oder Brötchen vorbestellen. Wer sich vom ausgiebigen Shoppen erholen möchte findet viel Cafés in der Fußgängerzone, das Salinencafe welches sich direkt am Kurgastzentrum gegenüber des Gradierwerkes befindet bietet auch Torten und Kuchen für Allergiker an. Speziell die Erbeersahne Torte können wir empfehlen, diese war mit Lactosefreier-Milch und ohne Ei gemacht wie uns die freundliche Verkäuferin im Cafe versichert hat. Aber auch Blechkuchen und Gebäck für Allergiker wird je nach Saison angeboten. Bei schönem Wetter kann man auf der großen Terrasse vor dem Cafe das Wetter und die Salzhaltige Luft genießen.

Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert sollte an einer Stadtrundführung teilnehmen, man erfährt dort viel Wissenswertes zur Entstehung der Stadt und Ihren Besonderheiten. Im Kurpark gibt es regelmäßig Veranstaltungen und überall Plätze die zum verweilen einladen. Wie in in einer Kurstadt zu erwarten finden sich auch viele Angebote die speziell auf Kurgäste abgestimmt sind. Das Staatsbad Salzuflen betreibt unter anderem eine Salzgrotte in der man ein Mikroklima wie am Meer vorfindet, hier kann man entspannen und die Seele baumeln lassen. gerade Menschen die Ruhe und Erholung suchen finden in Bad Salzuflen ein vielfältiges Angebot. Auch Patienten mit Burnout Syndrom finden viele Freizeitangebote zum abschalten.

Das Vitalzentrum bietet Massagen, Bäder und Packungen sowie ein breites Angebot an Anwendungen für das Wohlbefinden. Es gibt nicht nur medizinische Anwendungen man kann auch Wellnessangebote wahrnehmen und sich verwöhnen lassen. Fitness-Kurse und Gymnastik werden ebenfalls angeboten, welche von staatlich geprüften Physiotherapeuten und Diplom Sportlehrern geleitet werden. Das Staatsbad Vitalzentrum bietet dem Besucher beste Qualität in Ausstattung und Anwendung.

Auch einen Besuch der Therme können wir empfehlen, in den verschiedenen Thermalbecken findet man Abwechslung und Ruhe zugleich. Ob man sich im Mini Gradierwerk einfach nur ausruht oder die Sauna besucht, jeder findet in der Thermaltherme die Entspannung die er sucht. Die Wellnesslounge lädt mit einem Verwöhnprogramm ein und die Gastronomie versorgt einen über den Tag. Wer ein paar Tage in Bad Salzuflen verbringt sollte auf jeden Fall einen Tag in der VitaSol Therme einplanen.

Leider konnten wir an einem Wochenende nicht alle Angebote wahrnehmen die Bad Salzuflen zu bieten hat, die Stadt ist nicht nur ein Kurort, sondern bietet auch viele Aktivitäten für Familien mit Kindern an. Für Menschen die sich vom alltäglichen Stress erholen möchten bietet der Kurort viele Möglichkeiten sich in Ruhe und ganz entspannt zu erholen. Auch ein kurzweiliges Wellness-Wochenende lässt sich sehr gut in Bad Salzuflen planen. Die vielen Hotels und Restaurants welche sich auf Allergiker spezialisiert haben machen den Kurort zu einer der ersten Adressen in Deutschland wenn man einen allergiefreien Urlaub verbringen möchte.

Wir haben das Wochenende in Bad Salzuflen sehr genossen und können jedem empfehlen die schöne Stadt im Lipperland zu besuchen, mehr Informationen zu Hotels und Reisezielen in Bad Salzuflen findet man auch direkt auf den Webseiten der Tourist Info in Bad Salzuflen.

No votes yet.
Please wait...