Waschball für Allergiker

Ist der Waschball für Allergiker eine Alternative zum Waschmittel ?

Was ist überhaut ein Waschball und wie funktionieren Waschbälle, der Waschball ist eine Kugel in welcher sich wiederum kleine Kugeln aus Mineralien befinden. Die Wäsche wird durch den Waschball auf 2 verschiedene Arten gereinigt. Zum einen sollen die enthaltenen Mineralien durch den Kontakt mit Wasser negativ geladene Ionen abgeben welche dann die Wäsche reinigen und zum anderen entsteht natürlich durch die Reibung in der Waschtrommel eine Mechanische Reinigung der Wäsche.


Tatsächlich funktioniert der Waschball auch, er ist in der Lage leichte Verunreinigungen in der Wäsche zu reinigen. Große und hartnäckige Flecken kann der Waschball alleine aber nicht beseitigen, hierzu benötigt er dann doch die Zugabe von ein wenig Waschmittel. Allerdings benötigt man tatsächlich erheblich weniger Waschmittel als üblich und der Waschball kann deshalb für leicht verschmutzte Wäsche empfohlen werden. Bei einfachen Flecken oder Wäsche die nicht wirklich dreckig ist sondern einfach nur öfter getragen wurde ist der Waschball eine echte Alternative zum herkömmlichen Waschmittel und kann viel Geld einsparen.

BioWashBall – Das Original von Emker SA, biologischer Waschball, wäscht ohne Tenside und Chemie

Produktbeschreibung des Herstellers

  • Sauber waschen ohne Waschmittel!
  • Ersetzt das Waschmittel / Waschpulver
  • Spart Strom: 30°C genügen, auch bei Kochwäsche
  • Die Keramikkugeln im Inneren verstärken die natürliche Reinigungskraft des Wassers
  • Strahlt negative Ionen aus, diese lösen die Schmutzpartikel
  • Antibakteriell, phosphatfrei, ideal für Allergiker

Unser Fazit zum Waschball: Er wäscht tatsächlich und kann leichten Schmutzt oder Schweißflecken entfernen, aber richtigen Schmutzt schafft er nicht ohne Unterstützung eines Waschmittels. Der Waschball kann also eingeschränkt empfohlen werden. Allerdings gibt es sehr viele Positive Bewertungen auf Amazon man sollte einfach mal für sich persönlich testen ob einem die Waschleistung ausreicht.

Weitere Infos zu Waschmitteln und der Waschmittelallergie: