Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pollenallergien durch Zimmerpflanzen

Hallo,

ich habe viel Freude an Pflanzen und wir haben viele Pflanzen in der ganzen Wohnung. Allerdings wurde dieses Jahr bei meinem Mann eine Pollenallergie gegen Birke und Gräser festgestellt. Die Pollen sollten ja aktuell nicht mehr aktiv sein allerdings hat er immer noch Schnupfen und muß daher noch Cetirizin nehmen. Kann das auch an den Pflanzen in unserer Wohnung liegen ?

Wie haben viele Zimmerpflanzen wie einen Ficus, verschiedene Palmen und auf der Fensterbank Orchideen. Kann er drauf auch allergisch sein ?

Lieben Gruß Andrea

Hallo Andrea,

natürlich kann man auch gegen Zimmerpflanzen eine Allergie entwickeln, Zimmerpflanzen haben natürlich auch Pollen. Du schreibst das ihr einen Ficus habt, der gehört zb. zu den Birkengewächsen und kann zudem auch für Latexallergiker zu einem Problem werden. Aber auch die Orchideen können allergische Reaktionen auslösen, allerdings zumeist nur durch den Kontakt mit dem Pflanzensaft.

Gräser werdet ihr ja wahrscheinlich nicht in der Wohnung haben daher dürften diese auch nicht in Frage kommen.

Wahrscheinlich ist das er auf etwas anders reagiert was das ganze Jahr über im Haushalt vorhanden ist, dazu gehören zb. Hausstaubmilben. Ähnliche Symptome können aber auch von Möbeln oder Alltagsgegenständen ausgelöst werden. Am besten macht man einen allgemeinen Allergietest wobei auf die meisten Allergene getestet wird. Sind diese bekannt sollte man dann alle Gegenstände oder Pflanzen entfernen die durch den Test als Allergen identifiziert wurden.

Am wichtigsten ist es also durch einen Arzt genau feststellen zu lassen worauf man reagiert, dann kann man auch was dagegen tun. Beim Arzt wart ihr ja schon, am besten nochmal hin und die Symptome und vermeintlichen Übeltäter benennen dann kann er auch einen spezifischen Test durchführen.

Mit freundlichem Gruß

Volker

Zitat von Redaktion Allergiefreie-Allergiker am 23. November 2018, 10:18 am Uhr

Hallo Andrea,

natürlich kann man auch gegen Zimmerpflanzen eine Allergie entwickeln, Zimmerpflanzen haben natürlich auch Pollen. Du schreibst das ihr einen Ficus habt, der gehört zb. zu den Birkengewächsen und kann zudem auch für Latexallergiker zu einem Problem werden. Aber auch die Orchideen können allergische Reaktionen auslösen, allerdings zumeist nur durch den Kontakt mit dem Pflanzensaft.

Gräser werdet ihr ja wahrscheinlich nicht in der Wohnung haben daher dürften diese auch nicht in Frage kommen.

Wahrscheinlich ist das er auf etwas anders reagiert was das ganze Jahr über im Haushalt vorhanden ist, dazu gehören zb. Hausstaubmilben. Ähnliche Symptome können aber auch von Möbeln oder Alltagsgegenständen ausgelöst werden. Am besten macht man einen allgemeinen Allergietest wobei auf die meisten Allergene getestet wird. Sind diese bekannt sollte man dann alle Gegenstände oder Pflanzen entfernen die durch den Test als Allergen identifiziert wurden.

Am wichtigsten ist es also durch einen Arzt genau feststellen zu lassen worauf man reagiert, dann kann man auch was dagegen tun. Beim Arzt wart ihr ja schon, am besten nochmal hin und die Symptome und vermeintlichen Übeltäter benennen dann kann er auch einen spezifischen Test durchführen.

Mit freundlichem Gruß

Volker

Hallo Volker

du schreibst das ein Ficus auch für Latex Allergiker zum Problem werden können, meinst du wegen der Kautschuk artigen Milch,oder hat der Ficus wirklich Pollen?

 

Lg Hannelore

Hi Hannelore,

beim Ficus werden Allergien zumeist durch den Pflanzensaft ausgelöst. Pollen sind daran weniger Schuld aber die Blätter enthalten ebenfalls das Allergen wenn diese vertrocknen und sich dann quasi als Staub in der Wohnung verteilen kann es zu gleichen Symptomen wie bei einer Pollenallergie kommen.

Der Ficus ist mit dem Gummibaum und dem Feigenbaum verwandt und kann daher auch für Latexallergiker ein Problem werden.

Lieben Gruß

Volker

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...