Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verdacht auf Ibuprofenallergie - Allergieschock

 

Ende August wurde meinem Sohn (6J) unter Narkose und eine Spritze in den Penis, die Vorhautverklebung gelöst und das Bändchen geschnitten, da es zu kurz war. Klar waren die ersten Stunden danach sehr Schmerzhaft für Ihn und ich habe ihm das ihm verschriebene Ibuprofen gegen.

Die OP war frühs um 9Uhr. Zuhause waren wir ca 11:30Uhr. Abends um ca 18Uhr fing es ihn an am Nacken zu Jucken. Ich wollte ihn dann waschen, da ich dachte vielleicht durch den Stress, den er heute hatte. Aber es waren dann richtige rote ausgebreitete Flecken zu sehen und leichte erhebungen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Urologen, sind wir ins Krankenhaus gefahren.

Da die Anzeichen erst so spät kamen, haben sie eine Allergie der Narkose ausgeschlossen.

Dort bekamm er dann ein Kordisonzäpfchen und Fenistiltropfen. Da nach ca 1 1/2 Stunden eine Besserung war durften wir nach Hause.

Zuhause weis ich leider nicht mehr, ob ich ihm nochmal einen Ibuprofensaft gegeben habe.

Als wir frühs aufwachten, waren die roten Flecken über den Körper weitergewandert. Und die Lippen waren fast weiß.

Wir sind zum Arzt und haben eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen.

Wir waren dort drei Nächte.

Der Puls war ständig um die 200. Dann bekam er noch Fieber und hat sich Erbrochen. Er ist auch total angeschwollen im Gesicht und am Körper und war total rot überall.

Der einen Krankenschwester war dann aufgefallen, dass es nach dem Ibuprofen-Zäpfenchen immer schlimmer wurde. Das haben wir dann erstmal weggelassen. Natürlich dauerte es 2 Tage bis es sich regeneriert hat, aber dann wurde es immer besser.

Im Entlassungsbereicht steht nichts über eine Allergie- obwohl das definitiv ein Allergieschoch war!

Laut Bereicht handelte es sich um Ringelrötel und einer dazukommende Magen-Darm-Grippe. Was ich lächerlich fand.

Ich wollte Ihn so gerne testen lassen um Sicher zu gehen. Vielleicht ist es ein Wirkstoff, der das auslöste. Aber mein Hautarzt schickt mit zum Hausarzt zurück, weil der das nicht macht.

Andere Hautärzte nehmen keine auf.

 

Was kann ich machen? Und wie wird das getestet?

 

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Grüße, sungirly86

Hallo Sungirly86,

das hört sich ja nicht gerade gut an, aber warum der Arzt keinen Test machen will leuchtet mir nicht ein. Am besten mal einen Allergologen in Ihrer Stadt aufsuchen, Allergien gegen Ibuprofen sind nicht ungewöhnlich und kommen Häufiger vor.

Es ist aber wichtig zu wissen ob tatsächlich eine Allergie gegen den Wirkstoff vorliegt damit man bei der nächsten Behandlung eine Alternative verwenden kann. Ich würde gezielt nach einem Allergologen suchen und diesen dann aufsuchen. In Deutschland gibt es ja immernoch die freie Arztwahl.

Wir haben auf unseren Seiten auch schon einen Artikel zu der Allergie und einige Alternativen zu Ibuprofen aufgelistet. Allerdings sollte man Ihren Sohn in jedem Fall testen lassen, das kann ein Arzt bei einem begründeten Verdacht auf die Allergie eigentlich nicht verweigern.

Ob es einen speziellen Test gibt kann ich aktuell nicht sagen, aber es kann sicherlich ein Provokationstest gemacht werden bei dem speziell auf den Wirkstoff getestet wird.

Mit freundlichem Gruß

Volker

 

 

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...