Mamawissen.de ruft zusammen mit der Firma Neocate.de eine Blogparade auf, um Eltern auf die Ursachen und Auswirkungen einer Kuhmilchallergie hinzuweisen und für das Thema zu sensibilisieren. Gerade bei Säuglingen und Kleinkindern bemerken Eltern oft nicht das eine Allergie gegen das Eiweiß welches in der Kuhmilch enthalten ist vorliegt. Die Symptome werden anderen Ursachen zugewiesen oder es wird eine Lactose-Intoleranz vermutet.
In der Kuhmilch sind über 20 verschiedene Eiweiße enthalten, welche auch Allergien auslösen. Vor allem können verschiedene Caseine, β-Laktoglobulin (β-LG) und α-Lactalbumin allergische Reaktionen auslösen. Bei Kleinkindern kann diese Allergie auch durch Babynahrung ausgelöst werden welche aus Kuhmilch hergestellt wird bzw. in welcher Milcheiweiß enthalten ist. Aber auch Kinder die von der Mutter gestillt werden können unter den Symptomen einer Kuhmilchallergie leiden. Hierbei nimmt das Kind die auslösenden Allergene über die Muttermilch auf, wenn die Mutter selber Milch trinkt, oder Milcheiweißhaltige Nahrung zu sich nimmt.
Die Symptome bei einer Kuhmilchallergie
- Urtikaria, Erythem
- Juckreiz, Ekzembildung, Ekzemverschlechterung, Haurötungen
- Allergische Rhinitis, Asthma bronchiale (zum Teil auch chronisch)
- Durchfälle, Blutig-schleimiger Stuhlgang
- Nahrungsmittelverweigerung
- Gedeihstörungen, Schwere Koliken
Die Symptome und die Problematik einer Kuhmilchallergie sind vielen Eltern nicht bekannt und Mamawissen.de will mit dieser Blogparade auf diesen Umstand hinweisen und möglichst viele Blogger erreichen um Eltern über das Thema aufzuklären. Damit möglichst viele Blogger an dieser Blogparade teilnehmen spendet Neocate.de 100 € für jeden eingesandten Blogbeitrag an die SOS Kinderdörfer.
Wer oder was ist Neocate.de ?
Neocate ist ein Hersteller für alternative Babynahrung auf Basis von freien, nicht-allergenen Aminosäuren. Neocate stellt eine normale Säuglingsnahrung her welche allen Anforderungen entspricht die für ein normales Wachstum und eine gesunde Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen erforderlich sind. Die Nahrung ersetzt dabei vollwertig die normale Babynahrung und kann auch nach der Stillzeit als Nebennahrung oder als allergenfreies Milch-Getränk genutzt werden. Necocate kann immer dann verwandt werden wenn zB. bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln Milch zugesetzt werden soll.
Wie kann man an der Blogparade teilnehmen ?
Wir finden die Idee von Mamawissen.de klasse und möchten die Aktion aktiv unterstützen. Wer sich von dem Thema angesprochen fühlt kann selber einen Blogbeitrag auf Mutterwissen.de einsenden. Bei der Wahl des Themas seid Ihr komplett frei es sollte allerdings auf die Probleme eine Kuhmilchallergie eingegangen werden. Die Teilname Bedingungen sind relativ einfach, schreibt einen Blogbeitrag der zum Thema passt und Eltern anspricht. Diesen könnt ihr dann direkt auf der Webseite einsenden. Die Beiträge können auf der Webseite bis zum 29.02.2015 eingereicht werden, für alle veröffentlichten Blogbeiträge spendet die Firma Neocate 100 € an die SOS Kinderdörfer.
Nähere Infos und die Teilnahmebedingungen zu der Blogparade findet man hier: MAMAWISSEN.de