Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier für Allergiker

Auch in Bier ist Gluten enthalten und Menschen mit einen  Zöliakie oder Gluten Unverträglichkeit müssen auf ein kühles Bier beim Grillen oder mit Freunden verzichten. Gluten ist in  verschiedenen Proteinen enthalten, und kommt nicht nur bei Weizen sondern auch in vielen anderen Getreidesorten vor. Gluten findet man in Roggen, Dinkel, Hafer sowie der Gerste, Leider wird genau aus diesen Getreidesorten auch Bier gebraut welches für viele Menschen mit einer Zöliakie nicht verträglich ist. In vielen Biersorten werden Weizen und Gerste für die Herstellung verwendet, deshalb müssen Allergiker mit einer Glutenallergie oft auf den Genuß von Bier verzichten.


Gibt es alternative Biersorten ohne Gluten ?

Die gute Nachricht für alle Bierfreunde die an einer Glutenallergie leiden, es gibt auch Glutenfreies Bier. Seitdem Allergien und Unverträglichkeiten immer mehr zunehmen beschäftigen sich auch immer mehr Menschen damit Produkte herzustellen die auch von Allergikern vertragen werden. Auch Biertrinker können mittlerweile auf eine große Auswahl an Glutenfreien Biersorten zurückgreifen. Für Glutenfreies Bier werden entweder Getreide verwendet die kein Gluten enthalten oder dem Bier wird nach dem Brauen das Gluten entzogen. Auch wenn die anfänglichen Versuche der Bierbrauer eher komisch geschmeckt haben bieten die neuesten Kreationen mittlerweile den Typischen Biergeschmack und echte Bierliebhaber finden auch glutenfreie Biere die schmecken.

Wie schmeckt denn glutenfreies Bier ?

Man sollte nicht direkt nach dem ersten Versuch aufgeben wenn einem die Biersorte nicht zusagt, wir haben einige ausprobiert und erstaunlicherweise empfinden manche Menschen eine Sorte als schrecklich und andere finden die gleiche Sorte super und merken nicht mal das es ein Bier ohne Gluten ist. Bevor man also aufgibt und komplett auf Bier verzichtet sollte man einige der Sorten testen. Wir haben einige der Sorten getestet obwohl niemand bei uns eine Zöliakie hat, aber waren von dem Ergebnis positiv überrascht.

Wie immer bewerben wie hier keine Hersteller direkt sondern haben einige Biersorten auf Amazon raus gesucht welche kein Gluten enthalten. Leider bekommt man in den normalen Getränkeshops diese speziellen Biersorten nur selten oder hat ein sehr kleines Angebot, auf Amazon sollte aber jeder seine Biersorte finden. Leider sind diese Biersorten nicht wirklich günstig, aber wer sein Bier liebt gibt sicherlich auch ein paar Euro mehr aus, Prost !

Mehr Infos zur Glutenallergie findet man auch hier: Glutenallergie/Zöliakie

Biersorten auf Amazon:

BEER S / G
8 Bewertungen
BEER S / G
  • Verpackungsmenge: (1 x 330 ml)
  • Bio-Zertifizierung: Naturland e.V.
  • Glutenfrei ist mit dem Lammsbräu-Klassiker EdelPils identisch, aber ohne Gluten Das Gluten wird nach dem Brauprozess durch ein einzigartiges Verfahren entzogen. Damit kommt der glutenempfindliche Bierliebhaber erstmals in den Genuss eines echten Biergeschmackes, darüber hinaus auch noch in Bio-Qualität.
Die Weisse glutenfrei 6 x 500 ml - glutenfreies Bier (Packung mit 6)
2 Bewertungen
San Miguel - Especial Spanisches Premium Lager Bier 5,4% Vol. - 0,2l inklusvie Pfand
  • Genießen Sie den Charme dieses spanischen Premium Lager Bieres
  • Mit runden Mais und Hopfen Aromen
  • Ein süffiges Bier mit vollmundigem Geschmack
  • In der kleinen 0,2l Flasche mit einem Alkoholgehalt von 5,4% Vol.
  • San Miguel, Fabricas de Cerveza, S.L. G/Urgell, 240-08036 Barcelona
Celia hell BIO Lager - glutenfreies Bier 6 x 0,5l - Packung mit 6
2 Bewertungen
Celia hell BIO Lager - glutenfreies Bier 6 x 0,5l - Packung mit 6
  • Glutengehalt: weniger als 0,5 mg / 100 ml
  • Glutenfreies Bier
  • BIO
  • Alkoholgehalt : 4,5% vol.
Alkoholhalt. Mischgetränk, Bio 24x0,33 l
4 Bewertungen
Neuzeller Kloster-Bräu Lebensfreude, glutenfrei 6x0,5 l
3 Bewertungen
Neuzeller Kloster-Bräu Lebensfreude, glutenfrei 6x0,5 l
  • Stammwürzegehalt: 10 %Alkoholgehalt: 4.8 %
  • glutenfreies Bier