Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier für Allergiker

Auch in Bier ist Gluten enthalten und Menschen mit einen  Zöliakie oder Gluten Unverträglichkeit müssen auf ein kühles Bier beim Grillen oder mit Freunden verzichten. Gluten ist in  verschiedenen Proteinen enthalten, und kommt nicht nur bei Weizen sondern auch in vielen anderen Getreidesorten vor. Gluten findet man in Roggen, Dinkel, Hafer sowie der Gerste, Leider wird genau aus diesen Getreidesorten auch Bier gebraut welches für viele Menschen mit einer Zöliakie nicht verträglich ist. In vielen Biersorten werden Weizen und Gerste für die Herstellung verwendet, deshalb müssen Allergiker mit einer Glutenallergie oft auf den Genuß von Bier verzichten.

Gibt es alternative Biersorten ohne Gluten ?

Die gute Nachricht für alle Bierfreunde die an einer Glutenallergie leiden, es gibt auch Glutenfreies Bier. Seitdem Allergien und Unverträglichkeiten immer mehr zunehmen beschäftigen sich auch immer mehr Menschen damit Produkte herzustellen die auch von Allergikern vertragen werden. Auch Biertrinker können mittlerweile auf eine große Auswahl an Glutenfreien Biersorten zurückgreifen. Für Glutenfreies Bier werden entweder Getreide verwendet die kein Gluten enthalten oder dem Bier wird nach dem Brauen das Gluten entzogen. Auch wenn die anfänglichen Versuche der Bierbrauer eher komisch geschmeckt haben bieten die neuesten Kreationen mittlerweile den Typischen Biergeschmack und echte Bierliebhaber finden auch glutenfreie Biere die schmecken.

Wie schmeckt denn glutenfreies Bier ?

Man sollte nicht direkt nach dem ersten Versuch aufgeben wenn einem die Biersorte nicht zusagt, wir haben einige ausprobiert und erstaunlicherweise empfinden manche Menschen eine Sorte als schrecklich und andere finden die gleiche Sorte super und merken nicht mal das es ein Bier ohne Gluten ist. Bevor man also aufgibt und komplett auf Bier verzichtet sollte man einige der Sorten testen. Wir haben einige der Sorten getestet obwohl niemand bei uns eine Zöliakie hat, aber waren von dem Ergebnis positiv überrascht.

Wie immer bewerben wie hier keine Hersteller direkt sondern haben einige Biersorten auf Amazon raus gesucht welche kein Gluten enthalten. Leider bekommt man in den normalen Getränkeshops diese speziellen Biersorten nur selten oder hat ein sehr kleines Angebot, auf Amazon sollte aber jeder seine Biersorte finden. Leider sind diese Biersorten nicht wirklich günstig, aber wer sein Bier liebt gibt sicherlich auch ein paar Euro mehr aus, Prost !

Mehr Infos zur Glutenallergie findet man auch hier: Glutenallergie/Zöliakie

Biersorten auf Amazon:

 

 

 

Rating: 4.7/5. From 3 votes.
Please wait...

Letzte Aktualisierung der Produkte am 9.03.2024 Bilder unter anderem auch von der Amazon Product Advertising API. Für die Vermittlung von Produkten über unsere Produktempfehlungen erhalten wir eine kleine Provision.

Auch interessant für Allergiker