Spermaallergie

Spermaallergie: Symptome, Ursachen, Behandlung und Tipps

SpermaallergieGibt es eine Allergie gegen Sperma? Die Spermaallergie ist sehr selten kommt aber tatsächlich vor, Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker.
Tatsächlich gibt es Frauen die allergisch gegen Sperma sind, die sogenannte Sperma-Allergie oder auch Seminalplasma-Allergie tritt allerdings nicht sehr häufig auf. Sicherlich ist die Dunkelziffer bei dieser Allergieform wesentlich höher als bei anderen Allergien da der Gang zum Arzt den meisten Frauen peinlich sein dürfte. Zumeist haben Frauen die auf Sperma reagieren schon eine andere Allergie oder leiden an einer Neurodermitis. Auch Frauen mit einer Nahrungsmittelallergie sind besonders gefährdet. Man muss aber nicht auf Sex verzichten es gibt auch allergiefreien Sex wenn man einige Punkte beachtet.

Bei Männern kommt die Sperma-Allergie in der Regel nicht vor. Es sollen aber Fälle bekannt sein bei denen auch Männer allergisch reagieren, die Reaktion ist aber zumeist nicht auf die typischen IgE Antikörper zurück zu führen, sondern kann durch die sogenannten Spermatozoen ausgelöst werden. Zumeist tritt diese dann nicht beim Sex auf sondern kommt durch den Kontakt des Spermas mit dem Blut zustande wenn Sperma zb. durch eine Verletzung in den Blutkreislauf gelangt.

Ursachen der Spermaallergie

Wie bei anderen Allergien auch macht sich eine Spermaallergie nicht direkt bemerkbar, die Allergie entwickelt sich erst nach einiger Zeit wenn man mehrfach mit Sperma in Kontakt gekommen ist. Das Immunsystem wird durch einen längeren Zeitraum indem es öfter zum Kontakt zu Sperma kommt sensibilisiert und die weißen Blutzellen entwickeln den Antikörper Immunoglobulin-E gegen das Eiweiß welches im Sperma vorkommt. Die Antikörper reagieren nachdem sich eine Allergie entwickelt hat bei Kontakt mit Sperma und bekämpfen die Eiweißzellen. Hierbei bilden die Antikörper auch Histamine welche dann zu den bekannten Symptomen führen und Hautrötungen, Pusteln sowie Jucken und Brennen verursachen können.

Männer und Frauen die auf das Sperma des Partners reagieren sind in der Regel gegen jeden Kontakt mit Sperma allergisch, wobei nicht auszuschließen ist das es Sex-Partner gibt bei denen die Reaktion nicht auftritt. Auch bei Homosexuellen Paaren können Spermien die Gesundheit bedrohen.

Sperma Allergie Symptome

Die Symptome bei einer Allergie gegen Sperma entsprechen zumeist den gleichen Symptomen wie bei einer Nahrungsmittelallergie oder Kontaktallergie, hierzu gehören:

  • Hautentzündungen, Hautausschlag, Ekzeme
  • Juckreiz der Haut, Hautjucken
  • Hautreizungen, Hautrötungen
  • Urtikaria, Nesselfieber, Quincke-Ödem, Quaddeln
  • Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schwellungen im Rachenraum
  • Magenschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • In Schweren Fällen: Anaphylaktischer-Schock der bis zum Tod führen kann.

Bilder zu allergischen Symptomen

Wer diese Symptome bei sich oder dem Partner feststellt sollte einen Allergologen oder den Gynäkologen aufsuchen der dann anhand eines Allergietests feststellen kann ob tatsächlich eine Reaktion auf Sperma vorliegt. Zumeist wird der Arzt einen Hauttest bzw. Pricktest durchführen bei dem die Haut eingeritzt wird und das Allergen auf die Hautstelle aufgetragen wird. Alternativ kann auch der sogenannte Immunoglobulin-Test durchgeführt werden wenn der Patient unter eine Hautkrankheit leidet. Auch ein Test auf IgE Antikörper ist möglich, bei diesem Test wird das Blut auf Antikörper und Krankheiten untersucht.

Behandlung der Spermaallergie

Frauen die eine Schwangerschaft anstreben sollten sich einer Desensibilisierung unterziehen, hierbei wird der Körper in kleinen Dosen über einen langen Zeitraum dem auslösenden Allergen ausgesetzt. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Spermaallergie und es ist dann möglich auf natürlichem weg Schwanger zu werden. Führt eine Desensibilisierung nicht zum Erfolg kann die Eizelle auch über eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden. Hierbei werden dem Sperma dann die auslösenden Allergene entnommen und direkt der Eizelle zugeführt. Natürlich hilft die Desensibilisierung auch dabei ein ein allergiefreies Sex-Leben zu führen ohne ständig den Kontakt mit Sperma vermeiden zu müssen.

Spermaallergie Medikamente

Bei akuten Reaktionen können auch Medikament eingesetzt werden, zumeist sind das Antihistamine oder auch Antiallergika welche frei verkäuflich in Apotheken oder Onlineshops erhältlich sind. Die bekanntesten Anti Allergika sind Cetirizin und Loratadin, welche das Histamin blockieren. Als Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Brechreiz und Übelkeit auftreten, aber auch Müdigkeit und Abgeschlagenheit können die Nebenwirkung eines Antiallergikums sein.

Sex trotz Allergie gegen Sperma ?

Natürlich hilft auch das gute alte Kondom den Kontakt mit dem Sperma zu vermeiden, es gibt sogar allergiefreie Kondome falls jemand nicht nur gegen Sperma allergisch ist sondern auch eine Latexallergie oder Kreuzallergie hat. Das Kondom vermeidet den direkten Kontakt mit dem Sperma man sollte aber darauf achten das der Betroffene nicht nach dem Akt durch das entfernen des Kondoms doch noch mit dem Sperma in Kontakt kommt. Hoffentlich entwickelt sich durch die Angst vor einer Reaktion und den darauf folgenden Symptomen keine Sexallergie 😉 Vorbeugend können auch vor dem Sex Antihistamine eingenommen werden diese unterdrücken dann die Reaktion auf das Sperma währenddessen und nach dem Sex.

Wer eine Sperm Allergie hat sollte immer ein Notfall-Medikament bei sich führen, in der Regel ist das Epinephrin (Adrenalin) welches dann direkt bei einer anaphylaktischen Reaktion eingesetzt werden sollte. Zudem sollte man einen Allergiepass mit sich führen in dem auch diese Allergie aufgeführt ist. Bei den meisten Personen die auf Sperma allergisch reagieren liegen zumeist auch andere Allergien vor welche im Allergiepass vermerkt sein sollten.

Hinweis zu den Informationen für die Spermaallergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Spermaallergie ein Arzt aufgesucht werden.

No votes yet.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker