Kiefer Allergie

Allergie gegen Kiefer-Pollen: Symptome und Tipps für Allergiker

Die Kiefern Allergie bzw eine Allergie gegen Kieferpollen kommt selten vor, sie ist aber dennoch sehr belastend für betroffene Menschen. Immer mehr Menschen erkranken an Allergien in Deutschland sollen schon fast 30 % der Bevölkerung unter den verschiedensten Allergien leiden. Die Allergie gegen Pollen der Kiefer ist aber recht selten und kommt oft nur in Zusammenhang mit anderen Pollenallergien vor.

kiefer-allergieDie Kiefer ist ein Nadelbaum der in fast allen Deutschen Wäldern vorkommt und gehört zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).  Die Kiefer ist ein wichtiger Baum in der Forstwirtschaft da er sehr schnell nachwächst und ist deshalb sehr weit verbreitet. Das Holz der Kiefer wird als Bauholz genutzt, aber auch Möbel werden aus dem harzreichen Holz hergestellt.

Die Pollenflugzeiten der Kiefer liegen in Deutschland zwischen April-Oktober die Hauptflugzeit ist Mai-August, in diesen Monaten ist verstärkt mit Pollenflug zu rechnen. Mehr Infos zu Pollenflugzeiten und dem Allergiewetter findet man in unserem Pollenflug-Kalender.

Symptome bei einer Allergie gegen Kiefer

Die Kiefer verursacht zumeist die gleichen Symptome wie alle anderen Pollen, eine Allergie gegen Kieferpollen ist allerdings recht selten und tritt zumeist nur im Zusammenhang mit anderen Allergien auf.

  • Laufen der Nase, Schnupfen
  • Niesen und Jucken sowie anschwellen der Nasenschleimhäute
  • Reizung der Atemwege, Husten bis hin zu allergischem Asthma
  • Jucken und brennen der Augen
  • Hautrötungen und Pusteln

Wer diese Symptome bei sich feststellt sollte einen Arzt aufsuchen, der dann gezielt prüfen kann gegen welche Pollen man allergisch ist. Zur Blüte der Kiefer sind sehr viele Pollen unterwegs und man kann die Reaktion oft nicht ohne einen Allergietest, einer bestimmten Pflanze zuweisen. Mit einem Allergietest auf Kieferpollen kann der Arzt feststellen ob man tatsächlich gegen die Kiefer allergisch reagiert oder ob andere Pollenallergien vorliegen.

Therapie bei einer Pollenallergie gegen Kiefer

Hat der Arzt durch den Allergietest festgestellt das man unter einer Kiefern-Allergie leidet, können Maßnahmen getroffen werden um die Beschwerden zu lindern. Zumeist werden dann Medikamente in Form von Tropfen oder Tabletten (Antiallergika) vom Arzt verschrieben.

Produkte für Pollenallergiker mit einer Allergie gegen Kieferpollen

Wer unter den Symptomen einer Pollenallergie gegen Kiefer leidet kann einiges tun um sich vor dem Kontakt mit den Pollen zu schützen. Die Symptome werden zumeist mit Anitallergika behandelt welche man auch Rezeptfrei in der Apotheke oder online bekommt. Man sollte aber immer einen Arzt konsultieren bevor man zu Medikamenten greift.

Gegen Kiefern Pollen kann man sich aber auch mit einem Pollenschutzgitter schützen, das Pollenschutzvlies verhindert das eindringen der Pollen in die Wohnung. Ein Luftreiniger kann zusätzlich die Pollen aus der Luft filtern und ein Staubsauger mit einem Hepafilter hilft dabei den Teppich und die Polster von den Kieferpollen zu befreien.

Bei Spaziergängen kann man sich mit Nasenfiltern oder Atemschutzmasken vor den Kieferpollen schützen. Diese filtern die Pollen direkt aus der Atemluft. Das ist evt. gewöhnungsbedürftig erfüllt aber seinen Zweck und man bleibt Beschwerdefrei.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker