Ursachen und Auslöser der Sonnenallergie

Eien Sonnenallergie kann verschieden Ursachen haben und wird durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst. Nicht nur die UV Strahlen an sich lösen Allergien aus, zumeist treten allergische Reaktionen im Zusammenhang mit anderen Auslösern auf und es kommt dabei zu unterschiedlichen Reaktionen. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den bekanntesten Auslösern der Sonnenallergie.

Polymorphe Lichtdermatose

Eine der möglichen Sonnenallergien ist die Polymorphe Lichtdermatose, oder auch Sonnenekzem. Sie kommt gerade in Mitteleuropa verstärkt vor. Von dieser Sonnenallergie sind ca. 10% der Bevölkerung betroffen, besonders Häufig kommt Sie bei Frauen vor und betrifft vor allem Kinder und jungen Erwachsene. Die Anzeichen reichen von heftigen Rötungen, über Juckreiz, bis hin zu Knötchen und Pusteln auf der Haut. Häufig betroffen sind dabei Stellen die starker Sonnen­­bestrahlung ausgesetzt waren wie zb. Gesicht, Schultern und Rücken. Gerade im Frühjahr und in dem so lange erwarteten Urlaub treten die Symptome besonders häufig auf, da sich die Haut noch nicht an die verstärkte Sonnenstrahlung gewöhnen konnte.

Lichturtikaria

Eine andere Form der Sonnenallergie ist die sogenannte Lichturtikaria. Dabei  handelt es sich um eine abnorme Reaktion der Haut auf das Sonnenlicht. Da die Reaktion hier nicht nur auf UV-A- und UV-B Strahlen beruht hilft eine Sonnencreme nur bedingt man sollte also direkt Sonneneinstrahlung vermeiden. Die Symptome ähneln auch den anderen Symptomen für eine Sonnenallergie und man sollte im Zweifelsfall immer einen Arzt konsultieren. Es bilden sich bereits kurz nach dem Kontakt mit dem Sonnenlicht  juckende Quaddeln und Rötungen auf der Haut.

Phototoxische Reaktion auf Sonnenlicht

Die phototoxische Reaktion ist eine weitere Form der Sonnenallergie. Dabei spielen die sogenannte Photosensibilatoren eine Rolle. Das sind Stoffe, die sich an der Körperoberfläche ablagern dadurch die haut für Licht empfindlicher machen. Es gibt einige Stoffe die vom Köper selbst erzeugt werden aber auch Medikamente, Parfüm, Kosmetika können sich ebenfalls auf der Haut ablagern und die Empfindlichkeit gegen Licht steigern.Bei starker Sonneneinstrahlung kann eine phototoxische Reaktion verursacht werden. Die Haut wird dann durch einen starken Sonnenbrand beschädigt, begleitet wird dieser dann meist von juckenden Hautstellen und Rötungen der Haut.

Mallorca-Akne

Als Mallorca-Akne wird meist eine Sonnenallergie bezeichnet, die von dem zusammenwirken der UV-Strahlung und Inhaltsstoffen fetthaltiger Sonnenschutzmittel oder des körpereigenen Fetts in den obersten Hautschichten ausgelöst wird. Der in der Haut vorkommende Talg verbindet sich mit den sogenannten freien radikalen und lösen dann die Reaktion auf der Haut aus. Die Mallorca Akne tritt vermehrt auf als man in Deutschland die Insel Mallorca als Urlaubsziel entdeckt hatte und Reisen sehr günstig wurde. Daher wurde dann auch der Name abgleitet, tatsächlich hat diese Sonnenallergie aber nichts mit Mallorca zu tun, allerdings wurden Reisen in die Europäischen Länder zur gleichen Zeit erschwinglich und der Begriff hat sich dadurch Umgangssprachlich festgesetzt.

Sonnenallergie durch freie Radikale ?

Freie Radikale werden in einigen Theorien als Ursache der Sonnenallergie vermutet. Als freie Radikale werden instabile Sauerstoffverbindungen bezeichnet welche mit anderen chemischen Stoffen eine Verbindung eingehen können. Die Reaktion wird dabei von der Sonneneinstrahlung ausgelöst und kann weitere Zellen schädigen. Es wird vermutet das die freien Radikale Hautzellen schädigen und unser Immunsystem darauf mit allergischen Symptomen reagiert. Zudem wird vermutet das freie Radikale, Hautkrebs auslösen können. Diese Theorie wurde bisher noch nicht eindeutig belegt.

Weitere Infos und Tipps zur Sonnenallergie:

No votes yet.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker