Treten Allergien häufiger auf ?

Allergische Reaktionen – ein zunehmend zu beobachtendes Problem

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien / allergischen Reaktionen. Oftmals reagiert man plötzlich auf ganz unterschiedliche Lebensmittel und Stoffe, die sich in der Luft beispielsweise befinden und muss niesen, die Nase kribbelt und läuft oder noch schlimmer, die Augen fangen unaufhörlich an zu Tränen. Die Mundschleimhaut sogar kann von der allergischen Reaktion betroffen sein und schwillt an. Wer ganz stark auf eine bestimmte Substanz plötzlich reagiert, kann sogar in Lebensgefahr schweben und an einem allergischen Schock erkranken.

Schon immer konnte man Erdbeeren und Nüssen essen und genießen, und nun von jetzt auf gleich nicht mehr. Es bilden sich plötzlich Bläschen im Mundbereich und mehr und nun sind die bis dato gern verzehrten Köstlichkeiten von dem Speiseplan für immer gestrichen. Oder auch schleichende Allergien können das Leben ganz schön erschweren und besonders bei Pollen und Gräsern, bei Lebensmitteln und Substanzen, die sich in den Lebensmitteln verstecken und die man erst einmal herauskristallisieren muss. Der klassische Heuschnupfen ist nur ein kleinere allergisches Übel, mit dem sich mittlerweile Millionen Menschen plagen müssen. Auch Asthma kann die Ursache einer Allergie sein und vieles mehr. Es ist ein Kreuz mit den Allergien von heut rund ein noch dazu zunehmendes, denn immer mehr Menschen und sogar auch Tiere leiden unter allergischen Reaktionen auf ganz unterschiedliche Substanzen im Alltag.

Pollenflug – und schon juckt und läuft die Nase

Sobald im Frühjahr die ersten warmen Tage sich nähern und die ersten Bäume ihre Pollen in den Umlauf bringen, ist es auch schon dahin mit dem Spazierengehen und dem Aufenthalt an der „frischen Lucht“ draußen für Allergiker. Denn das Gros der Allergiker summiert sich hauptsächlich unter den Pollen- und auch Hausstauballergikern. Der Hals schwillt an, die Nase juckt und die Augen tränen und man niest in einer Tour vor sich hin. Und wer als Allergiker sich auch noch mit Letzterem herumplagen muss, hat das Nachsehen und wirklich schlechte Karten in diesen Zeiten überhaupt noch mit reiner lugt rechnen zu können. Doch hier kann man sich als Geplagter mittlerweile ganz gut über Wasser halten und zumindest in den eigenen vier Wänden für saubere und vor allem Pollenfreie Luft zu sorgen. Denn mit einem Luftfilter / Pollenfilter für Allergiker ist dies möglich. Die Luft wird, bevor sie in den Umlauft in die Raumluft wieder abgelassen wird, durch spezielle Filter gereinigt und quasi als klare und nicht mit Pollen und Co behaftete Luft freigegeben. Für Asthmatiker und Allergiker in diesem Segment sicherlich ein wahrer Segen.

Wie kommt eine Allergie zustande?

Normalerweise verteidigt das aus Antikörpern, weißen Blutkörperchen, Mastzellen, Komplementproteinen und anderen Substanzen bestehende Immunsystem unseren intakten Körper gegen fremde Substanzen, so genannte Antigene. Das Immunsystem anfälliger Personen kann bei Kontakt mit bestimmten, für die meisten Menschen durchaus harmlosen Substanzen aus der Umgebung oder in Nahrungsmitteln oder Medikamenten verborgen, übermäßig reagieren. Die Folge ist eine allergische Reaktion. Einige Personen reagieren nur gegen eine einzige Substanz allergisch. Andere wiederum reagieren auf viele Substanzen zeitgleich oder auch in Kombination mit zwei unterschiedlichen, wenn diese dann zusammentreffen. Etwa ein Viertel aller Bundesbürger leidet mittlerweile schon an Allergien. Die Allergene können bei Kontakt mit der Haut, den Augen oder wenn sie eingeatmet, gegessen oder gespritzt werden, eine allergische Reaktion auslösen.

Und diese allergische Reaktion kann in ganz verschiedenen Formen auftreten. Beispielsweise die saisonale Allergie, die wie beim Heuschnupfen nur zu einer bestimmten Jahreszeit, Frühling, auftritt, wenn Gräser oder auch Pollen umherschwirren oder auch durch den Kontakt mit ihnen. Aber auch durch die Einnahme eines Medikamentes kann eine allergische Reaktion stattfinden. Hierbei sollte man allerdings so schnell es geht den behandelnden Arzt aufsuchen. Auch bei der Nahrungsaufnahme kann man plötzlich feststellen, dass man das ein oder andere nicht mehr gut verträgt. Mit am häufigsten sind aber auch vor allem die allergischen Reaktionen, die durchs Einatmen hervorgerufen werden. Bei Hausstaub beispielsweise, der Hausstaubmilben, bei Haarschuppen von Tieren wie Katzen und Hunde, Pferde oder Vögel. oder eben auch bei bestimmten Schimmelpilzen und Sporen. Kontaktallergien können entstehen, wenn man beispielsweise bestimmte Dinge aus bestimmten Materialien bestehen anfasst. Und zu Guter Letzt sind Allergien durch Insektenbisse und Gifte nicht selten. Besonders bei der Wespe, die ja in unseren Gefilden im Sommer besonders häufig und zahlreich vorhanden ist, gibt es Menschen, die schon bei einem Stich einer Wespe sofort mittels Einnahme von Kalzium als Gegenwirkung reagieren müssen und ärztliche Behandlungen bedürfen. Denn ein allergische Schock ist bei diesem Insektengift besonders häufig anzutreffen.

No votes yet.
Please wait...