Was bringen Luftreiniger für Allergiker?

Allergene können Allergikern das Leben wirklich schwer machen. Besonders belastend sind allerdings Allergene in der Luft, denn sie finden ihren Weg fast immer zum Allergiker. Auf der Suche nach Abhilfe stößt man früher oder später auf sogenannte Luftreiniger. Doch was bringen Luftreiniger gegen Allergien? Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Antwort auf diese Frage.

Luftreiniger: Was ist das?

Ein Luftreiniger saugt aus der Umgebung Luft ab und drückt diese durch einen Filter. Von dort wird die Luft an eine Öffnung weitergeleitet und so wieder an die Umgebung abgegeben. Der Filter sorgt dafür, dass die Pollen- und Staubkonzentration in der Raumluft spürbar reduziert wird. Besonders Allergiker wissen die Wirkung von Luftreinigern zu schätzen, sind sie doch günstig im Unterhalt und überzeugen, abhängig von Gerät und Ausstattung, durch eine hohe Effizienz. Der Preis für einen solchen Luftreiniger hängt von vielen Faktoren ab. Die Preise variieren zwischen 50 und 500 Euro. Dabei sollte man allerdings beachten, dass besonders die hochpreisigen Geräte deutlich bessere Filterergebnisse liefern als die preisgünstigeren Varianten.

Empfehlenswerte Geräte

Die Auswahl an Geräten ist groß und dementsprechend ist es nicht für jeden Interessenten einfach, den für ihn geeigneten Luftreiniger gegen Allergien zu finden. Gute Universalgeräte findet man auch auf iVENTILATOREN.DE. Die Geräte filtern Staub, Pollen, Bakterien, Tierfell, Ausdünstungen und vieles mehr. Deshalb sind diese Geräte nicht nur für Allergiker, sondern auch für Menschen in sehr staubigen Umgebungen geeignet. Die hohe Filterleistung hat natürlich einen Grund: Nicht wenige dieser Geräte sind mit einem sogenannten HEPA-Filter ausgestattet. Diese Filter sind besonders effizient und werden in der Regel so verbaut, dass sie sich bei starker Benutzung problemlos tauschen lassen. Sehr positiv: Ist man dennoch unsicher, welches Gerät am besten geeignet ist, so kann man sich an den kostenlosen Kundenservice wenden und sich individuell beraten lassen. Spätestens dann wird man ein geeignetes Gerät aussuchen können.

Weitere Vorteile von einem Luftreiniger

Abgesehen von dem Filtern der Allergene kann ein Luftreiniger noch einiges mehr. So wird man stets mit frischer und angenehmer Luft versorgt. Neben den Allergenen werden auch Bakterien und Pilzsporen gefiltert. Somit ist der Luftreiniger eine echte Hilfe dabei, sich vor Krankheiten und Infektionen zu schützen. Außerdem schützen nicht wenige Geräte zusätzlich vor dem so gefürchteten Feinstaub. Unterm Strich kann man festhalten, dass ein Luftreiniger die Lebens- und Wohnqualität deutlich erhöht.

Luftreiniger mit Ionisator ungeeignet

Einige Luftreiniger sind mit einem Ionisator ausgestattet. Diese Zusatzfunktion ist für Allergiker allerdings eher ungeeignet. Der Grund ist einfach: Nicht wenige Ionisatoren arbeiten mit Ozon. Dieses sorgt dafür, dass die Geruchsmoleküle gespalten und Bakterien abgetötet werden. Allerdings reizt genau dieses Ozon auch die Schleimhäute und kann dadurch zu Unbehagen wie Kopfschmerzen führen. Besonders für Allergiker stellt ein Ionisator also eine ungewollte zusätzliche Belastung dar und ist eher nicht zu empfehlen.

Fazit

Das Leben mit einer Allergie ist beschwerlich. Das gilt besonders dann, wenn es sich um eine Allergie gegen Allergene in der Luft handelt, wie zum Beispiel die Pollenallergie. Für Betroffene ist die Pollenzeit die anstrengendste Zeit des Jahres. Mit einem Luftreiniger gegen Allergien erhält man in jedem Fall eine interessante Möglichkeit, um die Allergene in der Luft zu reduzieren und die Symptome zu lindern.

No votes yet.
Please wait...