Frühjahrsputz für Allergiker

Frühjahrsputz: Nicht nur für Allergiker von Bedeutung

Schon für Uroma war das beginnende Frühjahr eine Gelegenheit, in der Wohnung klar Schiff zu machen. Mit den länger werdenden Tagen und den höheren Temperaturen konnte endlich wieder richtig durchgelüftet werden. Zur damaligen Zeit ebenfalls wichtig: Das helle Tageslicht erleuchtete nun auch jene Ecken, die während des Winters wenig Beachtung erfahren haben. Klar, dass sich dort Schmutz und einiges an Hausstaub angesammelt hatte. Mit der heutigen Technik kann man natürlich auch im Winter jeden noch so versteckten Winkel des Hauses illuminieren. Trotzdem gibt es weiterhin gute Gründe, den Frühjahrsputz ernst zu nehmen. Ganz in Uromas Tradition also.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Frühjahrsputz?

Natürlich zu Beginn des Frühjahrs. Oder etwa nicht? Allergiker beantworten diese Frage zu Zeiten der milder werdenden Winter freilich etwas anders. Wenn schon im Dezember die ersten Haselnusspollen in der Luft sind, kann man dies bereits als eine entsprechende Aufforderung verstehen. Spätestens mit dem Rauswurf des Weihnachtsbaumes kann ein gründlicher Kehraus angesetzt werden. Die Tannennadeln selbst mögen zwar noch recht allergikerfreundlich sein. Genau wie die Pollen finden sie aber zuverlässig den Weg in die hintersten Ecken des Wohnzimmers.

Die richtigen Geräte machen vieles einfacher

Ein akkubetriebener Staubsauger von Dyson hilft nicht nur dabei, genau diese Bereiche erreichen und gründlich säubern zu können. Durch seinen HEPA-Filter verlieren die Pollen ihren Schrecken. Überflüssig zu betonen, dass es nicht beim einmaligen Durchsaugen bleiben darf. Denn die nächsten Pflanzen stehen bereits in den Startlöchern und nutzen erste Zeichen des Frühlings für den eigenen Pollenflug. Mit einer Dyson Klimaanlage kann man allerdings dafür sorgen, dass die neu in den Raum gelangenden Pollen schnell aus der Luft gefiltert und die Raumluft gleichzeitig befeuchtet wird. Auf diese Weise wird eine Atmosphäre im Raum geschaffen, in der auch Allergiker tief durchatmen können.

Der Frühjahrsputz ist eine gute Zeit für Veränderungen

Es mag nach einer Binsenweisheit klingen, kann aber dennoch nicht oft genug betont werden: In einer gut strukturierten, aufgeräumten Umgebung haben Pollen und andere Allergene keine guten Karten. Und oftmals erfordert es nur ein paar kreative Ideen, um die schwierigen Ecken verschwinden zu lassen. Ein offenes Regal lässt sich durch einen geschlossenen Schrank austauschen, um einen der schlimmsten Staubfänger im Wohnraum zu beseitigen. Auch der Hausrat sollte möglichst nicht frei herumliegen, sondern findet Platz in den Schränken und Schubladen. Man kann hier aber noch weitergehen: Ein System aus stapelbaren, verschließbaren Kisten schützt nicht nur vor Staub, Pollen und Milben, sondern schafft auch Ordnung und Übersichtlichkeit. Insbesondere dann, wenn man die einzelnen Behältnisse sortiert und so beschriftet, dass man alles schnell wiederfinden kann. Ein weiterer Nebeneffekt: Fächer und Schubladen sind mit wenigen Handgriffen ausgeräumt und können anschließend gründlich gereinigt werden.

Kleine Möbel helfen beim Sauberhalten

So schön der riesige Schrank auch sein mag, so hinderlich ist er beim Saubermachen. Wohl dem, der sich gleich für kleinere, leichter verschiebbare Möbel entscheidet. Modernes Mobiliar ist ohnehin meistens so konzipiert, dass es keine schwer erreichbaren, schmutzanfälligen Winkel aufweist. Und wenn es nötig wird, kann man die entsprechenden Möbel meistens ohne weitere Hilfe umstellen oder verschieben. Somit muss man nicht mehr befürchten, bereits beim Blick hinter den Schrank Atemnot zu bekommen.

Als clever erweisen sich auch Möbelrollen, wie man sie von den kleinen Plattformen unter den großen Zimmerpflanzen kennt. Nicht nur das Grünzeug, sondern auch Möbel lassen sich auf Rollen deutlich einfacher bewegen. Das hilft nicht nur beim Saubermachen, sondern schafft bei Bedarf auch Platz für viele Partygäste oder das überdimensional große Puzzle. Denn in einer staub- und pollenfreie Wohnung kann man sich für den Puzzlespaß natürlich sehr gerne auf den Fußboden setzen.

No votes yet.
Please wait...