Kosmetik für Allergiker selber machen

Kosmetik selber machen & Allergien vermeiden

Viele Kosmetikprodukte aus dem Drogeriemarkt enthalten potenzielle Allergene. Dazu zählen vor allem Duftstoffe aber auch Emulgatoren und Konservierungsstoffe. Einige der täglich genutzten Pflegeprodukte aus dem Bad sind allerdings nur schwer wegzudenken.

Diese können Sie jedoch selber machen! Mit ein paar simplen Zutaten, meist aus der Küche, lassen sich ganz einfach Kosmetikprodukte herstellen! Das Beste daran ist, dass Sie wissen, was alles drinsteckt, Kontaktallergien können vermieden werden und nebenbei sparen Sie auch noch Geld.

Die Vorteile selbst gemachter Kosmetik liegen auf der Hand:

  • Keine Allergene
  • 100% natürlich
  • 100% tierversuchsfrei
  • Weniger Verpackungsmüll
  • Günstiger als gekaufte Produkte

Hier zeigen wir Ihnen einfache Rezepte zum Selbermachen:

1. Deospray aus Apfelessig

Eine ganz einfache Methode, um ein wirksames Deo herzustellen, ist das Zusammenmischen von Apfelessig und Wasser. Dabei gibt man einfach eine Einheit Bio Apfelessig in zehn Einheiten Wasser und füllt den Mix in eine kleine Pumpspray-Flasche.

Anwendung:  Das selbstgemachte Deospray einfach in die Achseln sprühen und vor dem Ankleiden kurz trocknen lassen.

Durch Apfelessig wird die Schweißproduktion reduziert und gleichzeitig wird aufgrund des niedrigen pH-Werts die Entstehung der geruchsfördernden Bakterien gehemmt.

2. Quark-Honig Maske

Honig hilf nicht nur bei Allergiesymptomen im Hals, auch auf der Haut hat er seine Wirkung! Aus diesem Grund kommt In der Naturheilkunde und in der Kosmetik häufig der wirkungsstarke Manuka Honig aus Neuseeland zum Einsatz. Das Besondere an dieser Honigsorte ist sein Wirkstoff Methylglyoxal (MGO), welcher eine stark antibakterielle und entzündungshemmende Kraft hat und dadurch sogar bei Hautkrankheiten, wie Neurodermitis oder Akne für Linderung sorgen kann. Wichtig beim Kauf von Manuka Honig ist allerdings, dass nur original zertifizierter Honig aus Neuseeland verwendet wird, dessen MGO-Gehalt garantiert ist.

Für die Maske vermischt man in einer kleinen Schüssel einfach 2 EL Bio Quark mit 1 TL Olivenöl und 2 TL Manuka Honig. Die Maske wird auf das Gesicht auftragen und nach circa 15 Minuten Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser abgewaschen.

3. Shampoo selber machen

Ein Shampoo, das frei von jeglichen Schadstoffen oder Allergenen ist, kann problemlos selbst hergestellt werden. Hierfür ist zunächst die Grundmasse nötig. Die Zutaten hierfür sind in jedem Drogeriemarkt oder besser noch im Bio-Laden erhältlich:

15 g Kernseife

250 ml destilliertes Wasser

Mit einer Küchenreibe die Kernseife in kleine Flocken zerreiben und anschließend in heißem destillierten Wasser auflösen – nicht kochen. Jetzt können die an den eigenen Haartypen angepassten Zutaten zugefügt werden:

Trockenes Haar > 1 EL flüssiges Kokosöl und 2 EL Apfelessig

Fettiges Haar > 100 Gramm Brennnesselblätter (frisch oder getrocknet)

Alle Haartypen > 3 EL Aloe Vera Gel und ca. 10 Tropfen Lavendelöl

4. Öl als Make-up entferner

Vor allem sensible und zu Allergien geneigte Haut trocknet bei der Verwendung von gekauften Make-up-Entfernern schnell aus und neigt zu Reizungen. Dies kann verhindert werden, indem Pflanzenöl zum Abschminken verwendet wird. Besonders gut eignet sich hierfür Mandelöl, aber auch Kokos- oder Oliven- oder Jojoba Öl lösen sogar wasserfeste Mascara spielend leicht auf. Toller Nebeneffekt: die Gesichtshaut wird gepflegt und das Öl darf nach dem Abschminken auf der Haut verbleiben.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...