Allergien können jeden betreffen

Foto von Towfiqu barbhuiya: https://www.pexels.com/de-de/foto/kalt-hand-ungesund-palme-9882204/

Es kann jeden Einzelnen treffen

Allergie – ein Begriff, der einen Großteil der Bevölkerung schon beim Gedanken daran erschaudern lässt. Schließlich sind immer mehr Kinder und Erwachsene von einer Hypersensibilität betroffen. Häufig bemerken die Leidtragenden nicht sofort, dass sie auf eine Substanz oder ein Material heftig reagieren. Sie klagen zwar über Unwohlsein oder einen leichten Ausschlag, bringen die Symptome aber nicht mit einer Unverträglichkeit in Verbindung. Erst wenn sie keinen anderen Ausweg sehen, vereinbaren sie einen Termin beim Arzt.

Zwischenzeitlich werden bei weiblichen und männlichen Personen eine Vielzahl an Überempfindlichkeiten festgestellt:

  • Lebensmittel
  • Tierhaare und Insekten
  • Bäume, Sträucher und Gräser
  • Parfüm und Kosmetik
  • Hausstaub
  • Zusatzstoffe

Oftmals muss die ganze Familie den bisher gewohnten Alltag umstellen, weil sich die Krankheitszeichen verschlimmern oder und der Organismus auf weitere Stoffe allergisch ist. Oftmals muss sogar die Wohnungseinrichtung ersetzt werden. Insbesondere sollte der Fokus auf das Schlafzimmer gerichtet werden, schließlich verbringen Kinder und Erwachsene mehrere Stunden täglich in diesem Raum.

Heranwachsende benötigen eine intensive Behandlung

Bei vielen Patientinnen und Patienten entwickelt sich die Allergie im Laufe des Wachstums oder sogar erst, wenn sie bereits erwachsen sind. Doch schon Babys und Kleinkinder haben mit Ekzemen oder Atemwegsproblemen zu kämpfen, die schlimmstenfalls eine chronische Erkrankung hervorrufen können. Schließlich ist das Immunsystem der Kleinen noch nicht vollständig ausgebildet.

Wirkungsvolle Produkte für die ganze Familie können in der Shop-Apotheke gekauft werden. Zahlreiche Präparate eignen sich sehr gut für Kinder. Hilfreich sind Tropfen gegen geschwollene Augen oder Cremes, die bei geröteter Haut für Linderung sorgen. Bekanntlich kratzen sich die Betroffenen auf, wenn sie einen heftigen Juckreiz haben. Diese Verletzungen können letztendlich zu einer Verschlimmerung beitragen, die vom Doktor behandelt werden muss.

Damit das Neugeborene möglichst ohne eine Allergie zur Welt kommt, können Frauen schon vor der Schwangerschaft mit Nahrungsergänzungsmitteln dafür sorgen, dass sich der Fötus im Mutterbauch gut entwickelt. Für die Zeit nach der Entbindung sollte der weibliche Körper mit speziellen Zubereitungen gestärkt werden. Denn die Monate nach der Geburt des neuen Erdenbürgers können ebenfalls Auswirkungen auf den gesamten Körper der Mutter haben. Ferner hat sich die virtuelle Apotheke auf Pflegeprodukte oder Hilfsmittel spezialisiert, welche die Pflege von Babys oder Kleinkindern erleichtern. Milchpumpen oder spezielle Stilleinlagen leisten bei der Versorgung des Säuglings gute Dienste.

Bei Unsicherheiten lieber zum Doktor

Erfahrungsgemäß können die Eltern meistens nicht unterscheiden, ob der Nachwuchs unter eine Allergie leidet oder ob es bei dem auftretenden Unwohlsein um eine Erkrankung handelt. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten die Erziehungsberechtigten unverzüglich beim Kinderarzt vorsprechen. Dieser untersucht den jungen Patienten gründlich, damit die Familie einen Befund erhält.

Weil die Forschung im medizinischen Bereich große Fortschritte macht, konnten in der Vergangenheit etliche Infektionskrankheiten durch entsprechende Schutzimpfungen eingedämmt werden. Masern, Röteln oder Pocken breiten sich rasant aus und können für Erwachsene extrem gefährlich werden. Auch Schwangere sollten vorsichtig sein und sich nicht mit derartigen Erkrankungen infizieren, da auch das Ungeborene geschädigt werden kann. Sollte der Arzt dennoch eine Ansteckung feststellen, können sich die Patienten alle verschriebenen Medikamente innerhalb kurzer Zeit in der Internetapotheke besorgen. Hierfür müssen sie nur das Rezept einreichen.

No votes yet.
Please wait...