Laktose Allergie, Symptome, Ursachen, Behandlung
Infos zur Laktose Allergie, die Laktoseallergie ist eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker, Symptome, Ursachen, Behandlung und Tipps für Allergiker.
Laktose ist der Zucker welcher ganz natürlich in Milch vorkommt, eine Laktose Allergie kommt nur sehr selten vor, allerdings besteht bei vielen Menschen eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker. Die Symptome einer Laktose Unverträglichkeiten ähneln oft denen einer allergischen Reaktion daher wird die Unverträglichkeit oft mit einer Laktose Allergie verwechselt.
Laktose besteht aus 2 Zuckermolekülen, der Galaktose und der Glukose, umgangssprachlich werden diese auch als Schleimzucker und Traubenzucker bezeichnet. Die Laktose in der Milch wird durch das Enzym Laktase im Darm wieder in die beiden Zuckerstoffe aufgespalten und kann verdaut werden. Bei einer Unverträglichkeit bildet der Körper zu wenig Laktase und kann den Milchzucker nicht aufspalten. Der Milchzucker kann nicht verdaut werden und es kommt dabei zu Symptomen welche denen einer Laktose Allergie ähneln.
Was löst die Laktose Allergie aus ?
Die Laktose Allergie wird zumeist durch den Verzehr von Produkten ausgelöst welche Kuhmilch enthalten. Das ist zumeist Milch, Quark, Joghurt, Käse, Speiseeis, Milcheis aber auch Milchschokolade, Schokoriegel, Gebäck und Lebensmittel welche Milchzucker enthalten, können eine Unverträglichkeit auslösen. Nicht jeder Mensch kann Laktose gleich gut verdauen, das ist genetisch bedingt. In Asien leiden wesentlich mehr Menschen an einer Laktose-Allergie als in Deutschland.
Allergietyp: Lebensmittelallergie/Laktoseunverträglichkeit
Eine echte Laktose Allergie kommt nur sehr selten vor, bei einer Allergie erkennt unser Immunsystem zumeist das Milcheiweiß als Angreifer und versucht sich zu wehren. Dabei werden Antikörper gebildet welche man dann auch in einem Allergietest nachweisen kann. Bei einer Laktose Unverträglichkeit werden keine Antikörper gebildet man kann also keinen Laktose Allergie Test verwenden um die Unverträglichkeit nachzuweisen. Die Unverträglichkeit gegen den Milchzucker lässt sich mit einem Wasserstoffatemtest ( H2-Laktose-Atemtest ) nachweisen.
Laktose Allergie Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, kalter Schweiß
Was hilft bei der Laktose Allergie ?
Allergietest beim Arzt: Wasserstoffatemtest ( H2-Laktose-Atemtest )
Medikamente: Laktasetabletten
Pollenschutz Hilfsmittel: Nicht nötig
Desensibilisierung: Arzt befragen
Ausführliche Infos unter: Laktoseintoleranz, Milchallergie