Allergiefreie Polstermöbel für Allergiker
Gerade Allergiker sind oft in der Auswahl Ihrer Polstermöbel eingeschränkt, es wird überall empfohlen die Polstermöbel möglichst aus Leder oder Kunstleder zu bestellen. Aber warum eigentlich ? Polstermöbel sind oft der Staubfänger Nr. 1 in unseren Haushalten und für Hausstauballergiker trifft es natürlich zu das Sie mit einer Polstergarnitur aus Leder besser bedient sind. Aber auch diese können Allergien auslösen wenn bei der Fertigung der Möbel, Stoffe eingesetzt werden in denen Allergene enthalten sind.
Auch im Lederbezug oder der Polsterung an sich können Allergene vorkommen zB. Latex oder auch Formaldehyd welches oft in der Produktion eingesetzt wird, aber auch im Leder selber können Gerb- oder Farb-Stoffe enthalten sein die manch Einer nicht verträgt und allergisch darauf reagiert. Es gibt also relativ viele Ursachen für eine Allergie im Zusammenhang mit Polstermöbeln.
Wie macht sich eine Allergie durch Polstermöbel bemerkbar?
Da es viele verschiedene Ursachen gibt können mehrere Allergie-Kategorien auftreten wie zB. die Kontaktallergie oder eine Reaktion auf Stoffe die man über die Raumluft aufnimmt. Anbei eine Liste der häufigsten Symptome:
Symptome durch den direkten Kontakt mit dem Möbel:
- Hautentzündungen oder Juckreiz der Haut, Hautjucken
- Ekzeme, Hautausschlag, Hautreizungen, Hautrötungen
- Urtikaria, Nesselfieber, Quincke-Ödem, Quaddeln
- Schweiß, starkes Schwitzen,
Symptome welche durch Ausdünstung oder Hausstaub auftreten:
- Juckreiz der Augen, Augenjucken
- Schwellungen der Augen oder der Augenlider
- allergischer Schnupfen und Husten bis hin zum Allergischen Asthma
- Jucken der Nase
- Laufende Nase, Naselaufen, Dauerschnupfen
Wer diese Symptome bei sich bemerkt wenn eine neue Wohnzimmergarnitur gekauft wurde, sollte den Arzt aufsuchen um die Ursache der Allergie verifizieren zu lassen. Man kann davon ausgehen das eine Hausstauballergie wahrscheinlich schon vorher bemerkt wurde und sollte sich deshalb schon vor dem Arztbesuch über die Inhaltsstoffe des Möbels informieren. Der Arzt kann dann gezielt nach dem Allergieauslöser suchen und einen entsprechenden Allergietest vornehmen.
Wo bekommt man allergiefreie Polstermöbel?
Hausstauballergiker sind natürlich mit Ledermöbeln am besten bedient und sollten sofern sie andere Bezugsstoffe verwenden in jedem Fall einen Austausch des Möbels vornehmen. Wer auf die Inhaltsstoffe in den Polstermöbeln reagiert, sollte eben darauf achten das diese nicht in dem Polstermöbel enthalten sind. Tatsächlich ist das aber nicht so einfach wie bei Lebensmitteln auf denen die Inhaltsstoffe angegeben werden müssen. Nur selten findet man in Möbelhäusern oder im Versandhandel, Polstermöbel bei denen alle Inhaltsstoffe angegeben werden. Aber die findige Industrie hat natürlich auch schon auf dieses Problem regiert und es werden von vielen Herstellern, Polstermöbel angeboten welche aus natürlichen Werkstoffen hergestellt werden.
Bei unseren Recherchen zu dem Thema konnten wir einen Hersteller finden der sich sogar auf die Herstellung von schadstofffreien Möbeln spezialisiert hat. Allnatura ist einer der wenigen Hersteller die sich auf die Herstellung dieser Polstermöbel spezialisiert hat, man findet aber nicht nur Polstermöbel sondern auch Matratzen, Teppiche und Schränke aus hochwertigen und schadstofffreien Materialien. Es gibt natürlich einige Hersteller die sich mit dem Thema auseinander setzen man sollte von daher bei der Anschaffung neuer Möbel auf Gütesiegel achten wie das Ecarf Siegel oder das Siegel des Tüv welche Herstellern verliehen werden die besonders Schadstoffarm produzieren.