Butylhydroxytoluol Allergie

Butylhydroxytoluol Allergie: Symptome und Ursachen der BHT Allergie

Eine Butylhydroxytoluol (BHT) Allergie tritt nur sehr selten auf, der Stoff kann aber Hautausschläge mit Bläschen und Pusteln auslösen. Allerdings findet man Butylhydroxytoluol in relativ vielen Produkten und Allergiker mit einer chronischen Urtikaria können daher oft Kontakt zu dem Allergen haben.

Was ist eine  Butylhydroxytoluol (BHT) Allergie ?

Butylhydroxytoluol ist eine chemische Verbindung welche von der Industrie in großen Mengen hergestellt wird und in der Natur nicht vorkommt. BHT gehört zur Gruppe der Toluolderivate, welche von der Industrie in vielen Produkten als Antioxidans verwendet werden. BHT kommt in vielen Produkten vor, zumeist findet man  Butylhydroxytoluol in Kosemetika und Salben. Hat man häufiger Kontakt mit dem Stoff kann unser Immunsystem darauf reagieren und Abwehrstoffe bilden welche das Butylhydroxytoluol abwehren sollen, hierbei wird auch Histamin ausgeschüttet welches dann die allergischen Symptome auslöst.

Butylhydroxytoluol Allergie Symptome

Eien Allergie gegen BHT entsteht zumeist durch direkten Hautkontakt, die Symptome treten aber nur sehr selten auf und es sind nur wenige Fälle einer Kontakturtikaria bekannt. Die Symptome entsprechen denen einer Kontaktallergie:

  • Hautausschlag, Hautrötungen, Bäschen, Pusteln
  • Hautveränderungen und starker Juckreiz
  • Allergischer Schnupfen oder Husten

Wer solche Allergie Symptome bemerkt sollte einen Arzt aufsuchen, der Arzt kann anhand von Allergietests feststellen welche Stoff die allergische Reaktion ausgelöst hat. Am besten nimmt man das Produkt mit welches man im Verdacht hat, der Arzt kann dann anhand der Inhaltsstoffe einen geeigneten Allergietest auswählen. Bei einer Allergie gegen Butylhydroxytoluol wird zumeist ein Epikutantest auf Kühlschmierstoffe und  Antioxidanzien verwendet.

Behandlung der BHT Allergie

Hat der Arzt tatsächlich eine Allergie gegen Butylhydroxytoluol (BHT) festgestellt sollte man den Stoff natürlich vermeiden. Die Allergenkarenz ist die einfachste Möglichkeit sich vor allergischen Reaktionen zu schützen. Bei Akuten Symptomen werden zumeist Salben und Cremes verschrieben welche die allergischen Symptome behandeln. Man sollte aber immer einen Arzt konsultieren bevor man selber zu Medikamenten greift.

Worin kommt Butylhydroxytoluol vor ?

BHT hat nur eine sehr geringe Allergiepotenz im Vergleich zu anderen Phenolderivaten und nur selten treten Hautreizungen auf. Auch in verschiedenen Studien wurden bisher nur wenig Patienten mit einer Allergie gegen BHT bestätigt. Die Allergie ist also nur sehr selten, allerdings ist sie für Betroffene eine Belastung da man den Stoff in sehr vielen Produkten findet.

BHT findet man in Kosmetika, Arzneimitteln, medizinischen Ölbädern und Fettsalben, zudem wird der Stoff auch in Verpackungsmaterialien und Kunststoffen verwendet. Aber auch in verschiedenen Lebensmitteln ist BHT ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff und wird unter der Bezeichnung „E 321“ verwendet. Es wird zumeist als Antioxidans verwendet um Veränderungen von Lebensmitteln und Werkstoffen durch Sauerstoff in der Luft zu verringern. Man findet Butylhydroxytoluol in:

  • Fettcremes aus tierischen und pflanzlichen Ölen
  • Kosmetika, Salben, Cremes
  • Farben, Erdölprodukten, Kunsstoffen, Wachs
  • Kühmitteln und Schneideölen in der Industrie

In Kosmetika muss der Stoff gemäß INCI gekennzeichnet werden man findet Ihn mit der Bezeichnung: BHT (INCI): 2,6-Di-tert-buty-p-kresol

Anhand der Kennzeichnung kann man gut erkennen in welchen Kosmetika der Stoff enthalten ist und sollte diese dann vermeiden.

Quellen und Infos zur Butylhydroxytoluol (BHT) Allergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Butylhydroxytoluol ein Arzt aufgesucht werden.
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3567/Allergen,Allergie/Butylhydroxytoluol%20(BHT)

 

Rating: 4.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker