Cetylstearylalkohol Allergie

Cetylstearylalkohol Allergie: Allergische Symptome und Ursachen

Cetylstearylalkohol kann allergische Reaktionen auslösen, es kommt dabei zu den typischen Symptomen einer Kontaktallergie wie zb. Hautauschlag, Hautjucken sowie Rötungen, Pusteln und Pickeln. Allerdings tritt die Cetylstearylalkohol Allergie nur noch selten auf da die Substanz immer seltener verwendet wird und die Industrie alternative Mittel als als Emulgator und Schaumstabilisator nutzt.

Cetylstearylalkohol ist in vielen pharmazeutischen und kosmetischer Präparaten enthalten und kann eine Cetylstearylalkohol Allergie auslösen. Das Allergen ist in Cremes und Salben zur Behandlung von Akne und Pilzerkrankungen enthalten und wird auch auch zur Behandlung im Genitalbereich verwendet. Man findet Cetylstearylalkohol aber auch in medizinischen Seifen, Hautpflegeprodukten und Sonnencrems. In der Textilindustrie findet die Substanz Verwendung als Verdunstungsschutzmittel und als Schaumbremse in Detergenzien.

Cetylstearylalkohol Allergie Symptome

Allergische Symptome durch Cetylstearylalkohol ähnelen denen einer Kontaktallergie. Eine Allergie entsteht zumeist erst wenn man mehrfach Kontakt mit der Substanz hatte, unser Immunsystem bildet Abwehrstoffe gegen das Allergen welche dann die Symptome auslösen. Es kommt dabei zu:

  • Juckreiz, Hautjucken, Hautrötungen
  • Hautausschlag, Hautveränderungen
  • Bläschen, Pickelchen und Ekzemen
  • Schwellungen, Schuppungen

Wer solche Symptome bemerkt sollte sich die Inhaltsangaben auf den Produkten anschauen und wenn Cetylstearylalkohol aufgeführt ist den Arzt drauf hinweisen. Der Arzt kann dann anhand eines Allergietest feststellen ob tatsächlich eine Allergie gegen Cetylstearylalkohol vorliegt. Hierbei wird zumeist der Epikutantest (Pflastertest) durchgeführt um diese Allergie nachzuweisen.

Behandlung der allergischen Symptome durch Cetylstearylalkohol

Wurde eine Allergie festgestellt sollte auf jeden Fall auf Produkte mit dem Inhaltsstoff vermieden werden, Angaben dazu findet man auf den Produkten selber. Zu finden ist der Stoff oft in Cremes, Salben und Kosmetika sowie in Mitteln zur Behandlung von Akne.

Treten akute Probleme auf werden vom Arzt zumeist Cortisonsalben verschrieben welche die Symptome auf der Haut behandeln. Aber auch Antiallergika in Tablettenform, sogenannte Antihistaminika können bei den Symptomen helfen. Allerdings heilen diese nicht die Allergie sondern unterdrücken nur die Symptome.

Rating: 3.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker