Cranberry-Allergie

Cranberry Allergie Symptome, Hautausschlag, Ursachen, Behandlung

Die Cranberry Allergie ist relativ selten, kann aber zu Hautausschlägen und Symptomen einer Lebensmittelallergie führen. Cranberry Beeren werden immer beliebter und sind ein vielseitig verwendetes Produkt. Cranberries werden Deutschland zumeist als Marmelade, Kompott oder Gelee angeboten, aber auch die getrockneten Früchte werden immer beliebter. Die Cranberry wird gerne mit der Preiselbeere verwechselt da sie sich in Geschmack und aussehen ähneln, sie sind auch miteinander verwandt. Daher sind Allergiker gegen Cranberry und Preiselbeeren oft gleichermaßen allergisch.

Cranberries wachsen an einem immergrünen Zwergstrauch und stammen ursprünglich aus Nordamerika, wo auch Heute noch eines der Hauptanbaugebiete ist. Cranberries werden in Deutschland auch als Kranbeere, Kranichbeere oder Großfrüchtige Moosbeere bezeichnet.

Cranberry Ernte

Es gibt sehr große Cranberry Plantagen auf denen die Cranberrys auf ungewöhnliche Weise geerntet werden. Die Felder werden mit Wasser geflutet und die reifen Cranberrys treiben dann an der Oberfläche und können einfach eingesammelt werden.

In den USA gehört die Cranberry zu den bliebtesten Beeren und wird zu den unterschiedlichsten Fleischgerichten angeboten. Aber auch in Plätzchen und Gebäck wird die Beere gerne verarbeitet. Der hohe Zuckergehalt und der säuerliche Geschmack ist in den USA sehr beliebt.

Die Cranberry ist aber nicht nur ein beliebtes Obst sondern auch ein Heilmittel. Ähnlich wie die Preiselbeere wird die Cranberry schon seit Jahrhunderten als Heilmittel gegen Erkältungen verwendet. Zudem enthalten die Früchte auch Antioxidationsmittel, Salicylsäure und Anthocyane welche entzündungshemmend wirken sollen. Auch bei Harnwegserkrankungen und Blasenkrankheiten sollen die Wirkstoffe der Cranberry helfen.

Lösen Cranberries Allergien aus ?

Generell können alle Lebensmittel auch Allergien auslösen, auch die Cranberry kann daher allergische Symptome auslösen. Bei einer Allergie erkennt unser Immunsystem Stoffe der Cranberry als Angreifer und bildet daraufhin Abwehrstoffe um sich zu verteidigen. Die Cranberry Allergie wird zumeist durch die enthaltene Salicylsäure ausgelöst. Aber auch der hohe Anteil an Fructose kann bei größeren Mengen Intoleranzen auslösen.

Zu Cranberries und Preiselbeeren bestehen zudem einige Kreuzallergien, bei einer Kreuzallergie gegen Cranberries reagiert das Immunsystem auf Stoffe von anderen Beeren oder Pflanzen welche den Allergenen der Cranberry ähneln. Bekannt sind Reaktionen auf Beeren oder Obst welche zur Pflanzengruppe der Heidekrautgewächse (Ericaceae) gehören: Heidelbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, aber auch Erdbeeren und Himbeeren können eine Kreuzreaktion auslösen.

Die Pollen der Cranberry sind weitgehend ungefährlich und lösen keine Pollenallergie aus da die Blüten von Insekten befruchtet werden.

Cranberry Hautausschlag und Allergie Symptome

Die Symptome einer Allergie gegen Cranberries entsprechen denen einer Lebensmittelallergie und werden durch den verzehr der Früchte oder Lebensmitteln ausgelöst in denen Cranberries verarbeitet wurden.

  • Jucken in Mund, Rachen und Hals, Pickel und Pusteln auf der Zunge
  • Geschwollene Lippen, geschwollene Zunge
  • Entzündungen der Schleimhäute in Mund und Nase
  • Allergischer Schnupfen, Husten
  • Hautausschläge und Rötungen, zumeist im Gesicht
  • Magen und Darm Probleme, Durchfall

Bilder zum Hautausschlag bei Allergien

Wer bei sich die oben genannten Symptome nach dem Verzehr von Cranberries oder Lebensmitteln mit Cranberries feststellt sollt einen Allergologen aufsuchen und einen Allergietest durchführen lassen. Zumeist wird bei einer Allergie gegen Craberries der Pricktest eingesetzt, es kann aber auch ein IgE test durchgeführt werden, stehen dem Arzt keine Tests zur Verfügung kann auch mit nativem Material ein Provokationstest durchgeführt werden.

Was hilft bei einer Cranberry Allergie ?

Cranberry AllergieAllergische Reaktionen auf Cranberries lassen sich vermeiden indem auf den Verzehr verzichtet wird, bei einer Allergiekarenz sollte man auf alle Lebensmittel verzichten welche Cranberries oder Preiselbeeren enthalten. Auch Kreuzallergien lassen sich vermeiden wenn der Arzt das auslösende Kreuzallergen identifiziert hat. Bei Cranberries muss man keine besondere Diät machen, in der Regel sind Lebensmittel gekennzeichnet und man kann schon bei den Inhaltsangaben sehen ob Cranberries enthalten sind. Aber man sollte natürlich auch darauf achten ob eine der Beeren welche Kreuzreaktionen auslösen können enthalten sind.

Behandelt werden akute allergische Reaktionen auf Cranberries zumeist mit Antiallergika. Bei Symptomen einer Lebensmittelallergie werden oft Allergietabletten verschrieben welche die Symptome der Cranberry Allergie unterdrücken. Die Tabletten heilen aber nicht die Allergie, sondern unterdrücken nur die allergischen Symptome. Bei einem Hautausschlag durch Cranberrys wird zumeist eine Salbe verschrieben welche die Entzündung der Haut und den Juckreiz behandelt. Man sollte aber immer einen Arzt befragen, er kann dann geeignete Medikamente verordnen. Allergietabletten bekommt man aber auch Rezeptfrei im Internet oder der Apotheke, man sollte trotzdem einen Arzt befragen da auch Antiallergika, Nebenwirkungen haben können.

Quellen und Hinweise

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Cranberry Allergie ein Arzt aufgesucht werden. Literaturhinweis:

  • Suerbaum, S., Burchard, G.-D., Kaufmann, S.H.E., Schulz, Th.F. (Hrsg.)  Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie.
  • Hans Konrad Biesalski, Matthias Pirlich, Stephan C. Bischoff, Arved Weimann Ernährungsmedizin.
Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker