E104 Chinolingelb

E104 Chinolingelb Allergie Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker

Eine Allergie gegen den Lebensmittelzusatzstoff E104 Chinolingelb ist selten, kann aber vorkommen und kann Hautausschlag, Schnupfen und Husten auslösen.

Was ist E104 ?

Chinolingelb ist ein Farbstoff für Lebensmittel welcher häufig mit blauen Farbstoffen verwendet wird um Lebensmittel grün zu Färben. Chinolingelb wird aus verschiedenen Farbstoffen gewonnen welche zur Gruppe der Chinophthalonfarbstoffe gehören. Eine Chinolingelb Allergie kann durch Lebensmittel und Medikamente (ASS-Intoleranz) ausgelöst werden in denen der Farbstoff enthalten ist. Nahrungsmittel welche Chinolingelb enthalten, müssen mit dem Hinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ gekennzeichnet werden. Da Chinolingelb auch in Kosmetika verwendet wird kann eine Kontaktallergie nicht ausgeschlossen werden.

Chinolingelb Allergie

Bei einer Allergie gegen E104 reagiert das Immunsystem auf den Farbstoff Chinolin und bildet daraufhin Abwehrstoffe. Die sogenannten Antikörper lösen die Produktion und Ausschüttung von Histamin aus welche für die allergischen Symptome verantwortlich ist. Allergische Reaktionen treten zumeist erst dann auf wenn man mehrfach Kontakt mit Chinolingelb hatte und das Immunsystem für den Farbstoff sensibilisiert wurde. Ist das Immunsystem bereits sensibilisiert treten allergische Symptome oft schon nach kurzer Zeit auf.

Chinolingelb Allergie Symptome

Chinolingelb kann durch das Essen von Lebenmitteln und evt. auch durch Kosmetika allergische Symptome auslösen:

  • Magenschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • Chronische Gastritis, Hautentzündungen
  • Juckreiz der Haut, Hautjucken, Ekzeme, Hautausschlag
  • Hautreizungen, Hautrötungen, allergischer Schnupfen
  • Urtikaria, Angioödem, Kontaktdermatitis
  • Jucken der Nase, Laufende Nase,
  • Naselaufen, Dauerschnupfen, Rhinitis

Auf unseren Webseiten findet Ihr auch Bilder zum Hautausschlag bei Allergien.

Wer diese Symptome nach dem Verzehr von Lebensmitteln welche E104 Chinolingelb enthalten bei sich bemerkt sollte einen Arzt aufsuchen der einen Allergietest durchführen kann um festzustellen worauf man allergisch reagiert. Sollte keine spezielle Testsubstanz gegen E104 Chinolingelb vorliegen kann auch ein Provokationstest mit dem Produkt durchgeführt werden.

Worin kann Chinolingelb enthalten sein ?

Bei Lebensmitteln ist Chinolingelb als Zusatzstoff E104 gekennzeichnet, er kommt in vielen Produkten vor bei denen ein Gelbgrüner Farbton erreicht werden soll wie zb. in:

  • Getränken, Spirituosen, Fruchtgetränke Brausepulver Sirup
  • Schmelzkäse, Vegane Fleisch und Fisch Ersatzprodukte
  • Speiseeis, Pudding und Desserts, Kuchen, Kekse, Süßwaren
  • Senf, Würzsoßen, Marmelade, Konfitüre, Gelee

Auch in Medikamenten ist Chinolingelb als Farbstoff in Dragees oder Tabletten zu finden.

In Kosmetika und Pflegeprodukten wird Chinolingelb gemäß INCI gekennzeichnet: (INCI) CI 45005. Acid Yellow 3, Food Yellow 13

  • Schampoo, Schaumbad, Duschbad, Duschgele
  • Flüssige Seife, Toilettenseife
  • Produkte für Dauerwellen

Behandlung bei einer Allergie gegen Chinolingelb E104

Am besten lässt sich eine Allergische Reaktion auf Chinolingelb vermeiden indem man darauf achtet keine Lebensmittel zu essen welche den Farbstoff E104 enthalten. Ein Allergologe oder Ernährungsberater kann einen speziellen Ernährungsplan erstellen in dem kein Chinolingelb vorkommt. Bei vielen Lebensmitteln muss bei den Inhaltsangaben vermerkt werden welche Stoffe enthalten sind, so kann man auch Chinolingelb identifizieren welches mit der E Nummer 104 gekennzeichnet ist.

Bei akuten Symptomen einer Lebensmittelallergie gegen Chinolingelb sollte man einen Arzt aufsuchen. Zumeist verschreibt der Arzt ein Antiallergikum was gegen die Symptome hilft. Zumeist sind das Allergietabletten welche das Histamin blockieren welches durch die Antikörper gegen Chinolingelb gebildet wurden. Treten Hautausschläge nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit E104 auf, werden oft Cortisonhaltige Salben zur Behandlung des Ausschlags verschrieben. Die Medikamente gegen die Allergie kann man auch Rezeptfrei online oder in der Apotheke kaufen, man sollte aber in jedem Fall vorher einen Arzt aufsuchen.

Hinweis zu den Informationen für die Chinolingelb Allergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Lebensmittelallergie gegen Chinolingelb ein Arzt aufgesucht werden.

Quellen: 

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/5416/Allergen,Allergie/Chinolingelb/, 

https://www.bll.de/de/lebensmittel/zusatzstoffe/liste-lebensmittelzusatzstoffe-e-nummern

 

No votes yet.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker