Flohsamenschalen Allergie

Flohsamenschalen Allergie und Nebenwirkungen

Eine Flohsamenschalen Allergie tritt nur sehr selten auf, es kommt aber öfter zu Nebenwirkungen nach dem Verzehr von Flohsamenschalen. Flohsamen gelten allgemein als Heilmittel bei einigen Erkrankungen, allerdings können neben allergischen Reaktionen auch Nebenwirkungen auftreten. Nebenwirkungen treten zumeist dann auf wenn bei der Verwendung der Flohsamenschalen zu wenig Flüssigkeit getrunken wird. Eine Allergie gegen Flohsamen kommt zumeist nur bei ungereinigten Flohsamen oder Flohsamenpulver vor.

Be einer Allergischen-Reaktion auf Flohsamenschalen oder Flohsamenpulver reagiert das Immunsystem auf die Proteine der Flohsamen. Das Eiweiß wird vom Immunsystem als Angreifer erkannt und bildet daraufhin Abwehrstoffe gegen die Proteine. Die Antikörper können die Bildung von Histamin auslösen was dann zu den Typischen Symptomen einer Lebensmittelallergie führt. Häufiger als allergische Reaktionen sind aber Nebenwirkungen durch die falsch Anwendung von Flohsamenschalen.

Was sind Flohsamenschalen ?

FlohsamenschalenFlohsamenschalen gelten schon seit langer Zeit als Heilmittel, speziell der Indische Flohsamen oder Psyllium (Plantago ovata) ist ein oft verwendetes Naturheilmittel. Die Flohsamen Pflanze gehört zur Gattung der Wegerich Gewächse und ist mit unserem heimischen Spitzwegerich verwandt der Flohsamen ist in Deutschland auch unter den Bezeichnungen Sandwegerich oder Flohkraut bekannt. Flohsamen werden Hauptsächlich als Heilmittel oder Lebensmittel angebaut. Hauptanbaugebiete sind Heute Indien und Pakistan, aber auch in Afrika und auf den Kanaren wird Flohsamen angebaut.

Die heilende Wirkung von Flohsamen besteht darin das diese stark quellen. Flohsamen werden bei Darmproblem wie dem Reizdarm und Verstopfungen angewandt. Flohsamen kommen als Bestandteil in vielen Medikamenten vor welche die Verdauung regulieren sollen. Die Schleimstoffe in den Schalen des Flohsamens sind nützliche Ballaststoffe, sie quellen auf und binden viel Wasser. Das kann bei Durchfall helfen indem der Stuhlgang verfestigt wird, aber auch bei Verstopfung indem die Flohsamen vorher in Wasser eingeweicht werden.

Sie helfen auch bei Hämorrhoiden und Analafissuren außerdem sollen Flohsamenschalen beim Abnehmen helfen und Cholesterin abbauen. Das geschieht durch Wirkstoffe und Öle welche die Aufnahme von verschiedenen Stoffen im Darm behindern, so gelangen weniger schädliche Stoffe in den Kreislauf. Flohsamenschalen werden auch häufig zur Darmsanierung verwendet, daher können Flohsamen sogar bei verschiedenen Intoleranzen bzw. Allergien helfen.

Flohsamen Allergie Symptome

Die Symptome bei einer Allergie gegen Flohsamen entsprechen zumeist denen einer Lebensmittelallergie, es kommt dabei zu:

  • Magen und Darm Problemen, Reizung des Verdauungssystems
  • Durchfall, Erbrechen, Bindehautentzündung, juckende Augen
  • allergischer Schnupfen, Husten, Reizung der Schleimhäute
  • Hautauschlag, Hautrötungen,  Pusteln, Bläschen
  • In sehr seltenen Fällen können Anaphylaktische Symptome auftreten.

Wer einen Hautausschlag durch Flohsamenschalen bemerkt oder nach dem Verzehr einen Juckreiz im Mund oder dem Hals verspürt sollte einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann anhand von verschiedenen Allergietests feststellen ob eine Allergie gegen Flohsamen vorliegt oder ob evt. ein anderer Stoff für die allergischen Reaktionen verantwortlich ist. Allergische Reaktionen auf Flohsamen sind sehr selten, sie werden zumeist von Flohsamenschalen ausgelöst welche nicht richtig gesäubert wurden.

Was hilft bei einer Allergie gegen Flohsamen ?

Wurde durch den Arzt festgestellt das tatsächlich eine Allergie gegen Flohsamen besteht sollte man diese natürlich meiden. Das ist prinzipiell gar nicht so schwer, Lebensmittel und Medikamente müssen auf der Verpackung eine Liste der Inhaltsstoffe aufführen. So kann man schon beim Einkauf erkennen ob Flohsamen enthalten sind.

Hast man allergische Symptome durch Flohsamen lassen sich diese Auch behandeln. Am besten sucht man einen Arzt auf er kann dann verschiedene Medikamente verschreiben. Häufig sind das Antiallergika zb. Allergietabletten welche bei Schnupfen oder Husten helfen können. Bei einem Flohsamen Hautausschlag werden zumeist Salben oder Cremes verschrieben welche die Entzündung der Haut behandeln. Diese können Cortison enthalten, das Cortison in der Salbe behandelt die Entzündung und den Juckreiz welche dann oft nach kurzer Zeit verschwinden.

Flohsamenschalen Nebenwirkungen

Durch die Anwendung von Flohsamenschalen oder Flohsamenpuler kann es zu einigen Nebenwirkungen kommen. Wird Psyllium mit zu wenig Flüssigkeit eingenommen können Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Verstopfungen und Krämpfe auftreten. Es ist daher wichtig bei der Verwendung von Flohsamenschlaen immer genug Flüssigkeit aufzunehmen, man sollte immer die Empfehlung auf den Verpackungen beachten.

Wer Nierenfunktionsstörungen oder eine Herzerkrankung hat sollte auf Flohsamen in jedem Fall verzichten. Auch Erkrankungen bei welchen reichliches Trinken nicht möglich ist verbieten quasi die Verwendung von Flohsamen. Auch bei Schluckbeschwerden, und Verengungen in Speiseröhre oder Magen-Darm-Trackt darf Psyllium nicht verwendet werden. Wer schon mal einen Darmverschluß hatte oder einen  aktuellen Verdacht auf Darmverschluß hat darf auch keine Flohsamen verwenden, auch wenn Flohsamen oft als Abführmittel bezeichnet werden ist die Anwendung bei einer Verstopfung sehr gefährlich.

Allergische Reaktionen auf Psyllium (Flohsamen) sind sehr selten und kommen nur vereinzelt vor, eine Alternative zum Abführen stellen zb. Leinsamen dar.

Quellen und Hinweise Flohsamen Allergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei akuten Beschwerden durch Flohsamen ein Arzt aufgesucht werden.

Rating: 4.8/5. From 5 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker