Gänseblümchen Allergie

Gänseblümchen Allergie, Symptome, Ursachen, Behandlung

Infos zur Gänseblümchen Allergie, Symptome, Ursachen, Behandlung und Tipps für Allergiker.

Gänseblümchen AllergieDie Gänseblümchen wachsen fast das ganze Jahr über auf Wiesen und Rasenflächen. Allergien gegen Gänseblüchen sind sehr selten können aber auftreten wenn Gänseblümchen in Speisen und Salaten gegessen werden. Das Gänseblümchen (Bellis perennis) gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und ist fast überall in Europa zu finden. Gerade die jungen Blättchen und die hübschen Blüten sind essbar und werden gerne in Salaten zubereitet. Allerdings enthalten die Blüten Saponine, Glucoside und ätherische Öle welche Allergien auslösen können.

Die Blüten gelten in der Naturmedizin auch als Heilmittel und werden dort oft als Tee verwendet. Aber auch in Kosmetikprodukten können Öle oder Extracte von Gänseblümchen enthalten sein.

Was löst die Gänseblümchen Allergie aus ?

Die Gänseblümchen Allergie wird durch die enthaltenen Allergene ausgelöst. Oft durch den Kontakt mit den Ölen durch das Essen von Gänseblümchen in Salaten.

Allergietyp: Kontaktallergie/Nahrungsmittelallergie

Die Allergie wird durch durch den Kontakt oder die Verwendung als Lebensmittel ausgelöst. Eine Pollenallergie ist unwahrscheinlich da die Pollen über Insekten verbreitet werden. Kreuzallergien zu artverwandten Pflanzen (Asteraceae) sind möglich.

Pollenflugzeit: Pollen nicht relevant Blütezeit von Februar bis Dezember, Temperaturabhängig

Symptome: Schnupfen, Augenjucken, Augentränen, Reizhusten, Hautausschlag, Hautrötungen, Anwschellen von Lippen, Zunge, starker Juckreiz

Was hilft bei der Gänseblümchen Allergie ?

Allergietest beim Arzt: Pricktest oder Provokationstest

Medikamente: Allergietabletten, Augentropfen, Nasenspray, Cortisonsalbe

Pollenschutz Hilfsmittel: Nicht nötig

Desensibilisierung: Arzt befragen

Ausführliche Infos unter: Kontaktallergie, Lebensmittelallergien

No votes yet.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker