Glycerin Allergie

Glycerin Allergie: Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker

Die Glycerin Allergie ist relativ selten, durch häufigen Kontakt mit Glycerin kann es aber zu Symptomen einer Kontaktallergie kommen. Für Lebensmittel wird Glycerin aber als unbedenklich eingestuft und allergische Reaktionen sind uns nicht bekannt. Ausgelöst werden allergische Reaktionen auf Glycerin zumeist durch die häufige Verwendung von Kosmetika oder Pflegeprodukten in denen Glycerin enthalten ist.

Was ist Glycerin ?

Glycerin Allergie, Kosmetik, ÖlGlycerin ist ein dreiwertiger Alkohol ein sogenannter Triol. Glycerin bzw. Zuckeralkohol kommt in allen natürlichen Ölen und Fetten vor der Fettsäureester ist wichtig für unseren Stoffwechsel. In Lebensmitteln findet man in der Regel die Triglyceride welche dreifach mit Fettsäuren verestert sind. Man findet Sie in ganz natürlich in Sonnenblumen, Raps und Soja aus denen Öl gewonnen wird. In der Lebensmittelindustrie wird Glycerin als Süßungsmittel und Feuchthaltemittel verwendet und als Lebensmittelzusatzstoff (E 422) in den Inhaltsangaben gekennzeichnet.

Glycerin hat die Eigenschaft große mengen Wasser zu speichern daher wird es auch als Feuchtigkeitsspender in Cremes und Kosmetika verwendet. Aber auch in der Industrie macht man sich die wasserbindenden Eigenschaften von Glycerin zu nutze. Es wird als Frostschutzmittel und Schmierstoff verwendet und sogar in Schuhcremes verarbeitet. In der Medizin wird Glycerin als Arzneimittel in Zäpfchen und anderen Medikamenten verwendet.

Glycerin Allergie

Eine Allergie gegen Glycerin kommt nur sehr selten vor, sie entsteht zumeist erst wenn man häufig Kontakt mit dem Zuckeralkohol kommt. Hierbei erkennt das Immunsystem Glycerin als Angreifer und bildet daraufhin Abwehrstoffe welche zur verstärkten Produktion von Histamin führen können. Das Hormon Histamin löst dann die allergischen Symptome aus.

Glycerin Allergie Symptome

Die Symptome einer Glycerinallergie entsprechen zumeist denen einer Kontaktallergie:

  • Hautrötung (Erythem), Haut-Schwellungen (Angioödem)
  • Pusteln, Pickelchen und Quaddelbildung
  • Die Haut kann Schuppen oder es bilden sich Krusten
  • Fast immer kommt es zu starkem Juckreiz und Brennen auf der Haut
  • Die Folge sind oft Hautausschlag und Reizungen

Wer solche Symptome nach dem Kontakt mit einem Glycerinhaltigen Produkt bemerkt, sollte einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt für Kontaktallergien ist zumeist ein Hautarzt mit der Zusatzbezeichnung Allergologe. Er kann anhand von verschiedenen Tests nachweisen ob tatsächlich eine Allergie vorliegt oder ob die Symptome andere Ursachen haben. Allergien gegen Glycerin sind wie erwähnt sehr selten, zumeist sind andere Stoffe in den Produkten für die allergische Reaktion verantwortlich.

Glycerin Allergie Behandlung und Tipps

Wurd durch den Arzt tatsächlich eine Allergie gegen Glycerin oder einen anderen Stoff festgestellt kann diese auch behandelt werden. Zumeist werden Antihistaminika verschrieben, bei Hautausschlag oder Hautreizungen werden zumeist Cremes oder Salben verschrieben welche die Entzündung der Haut behandeln.

Am besten ist es Allerdings den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. In Kosmetika kommt Glycerin vor und ist dort auch unter verschiedenen Bezeichnungen gemäß INCI auf den Produkten aufgeführt:

  • Als Feuchtigkeitsträger und Lösungsmittel dienen Glycerin (INCI) und Diglycerin (INCI)
  • Als Hautpflegemittel: Ethylhexylglycerin (INCI). 1,2-Propandiol, 3-(2-Ethylhexyloxy)
  • Polyglycerin-3 (INCI). Triglycerin ebenfalls feuchthaltend.

Anhand der Bezeichnungen lässt sich Glycerin bei Kosmetika gut erkennen und somit auch vermeiden.

In Lebensmitteln wird Glycerin ebenfalls dazu verwendet sie länger Feucht zu halten und die Haltbarkeit zu verlängern. Viele Produkte welche Pflanzenöle enthalten sollten daher auch vermieden werden. Allerdings sind allergische Reaktionen auf Glycerin in Lebensmitteln sehr unwahrscheinlich, gekennzeichnet wird das Glycerin in Lebensmitteln unter der Bezeichnung: Lebensmittelzusatzstoff (E422). Wer den Kontakt mit dem Allergen vermeiden möchte sollte daher immer die Inhaltsangaben auf den Lebensmitteln beachten.

Quellen und Hinweise

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Glycerin-Allergie ein Arzt aufgesucht werden.

Rating: 4.7/5. From 7 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker