Himbeerallergie

Himbeerallergie: Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker

Die Himbeerallergie gehört zu den Nahrungsmittelallergien, sie tritt aber recht selten auf. Allergische Reaktionen auf Himbeeren werden oft durch die Salicylsäure und dem hohen Histamingehalt der Beeren ausgelöst. In Deutschland sind mittlerweile sehr viele Menschen von Allergien betroffen, daher kann es auch zu Kreuzreaktionen kommen wenn man schon an einer Allergie leidet. Bei der Himbeerallergie können Kreuzreaktionen durch Birkenpollen oder andere Früchte ausgelöst werden.

Die Himbeere (Rubus Idaeus) gehört zur Pflanzenfamilie der Rosengewächse und wird schon seit Jahrhunderten kultiviert und angebaut. Die Beeren kommen ursprünglich aus Europa und sind mittlerweile auf der ganzen Welt beliebt. Man findet auch wild wachsende Himbeeren in unseren Wäldern, zumeist findet man aber Kulturfomen der Himbeere in unsern Gärten.

HimbeerallergieDie Himbeere löst aber nicht nur Allergien aus sondern ist auch als Heilpflanze bekannt, sie ist reich an Vitamin C, Kalium und Fruchtsäuren. Schon im Mittelalter wurde die Himbeere zur Wundheilung eingesetzt.

Himbeerpollen spielen für Allergiker praktisch keine Rolle da die Pflanzen von Insekten befruchtet werden. Himbeeren blühen von Juni bis September und sind während dieser Zeit in jedem Supermarkt oder beim Obsthändler zu bekommen. Es gibt verschiedene Sorten wie zb. Gelbe-Himbeeren und Rote-Himbeeren, die Früchte werden besonders gerne in Süßspeisen, Torten, Marmeladen und Gelees verarbeitet.

Himbeerallergie Symptome

Die Symptome einer Allergie gegen Himbeeren entsprechen denen eine Lebensmittelallergie und werden durch den verzehr der Früchte oder Lebensmitteln ausgelöst in denen Himbeeren verarbeitet wurden. Es gibt aber auch Kreuzreaktionen welche durch: Birkenpollen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Brombeeren, Erdbeere, Pflaumen, Kirschen ausgelöst werden können.

  • Jucken in Mund, Rachen und Hals, Pickel und Pusteln auf der Zunge
  • Geschwollene Lippen, geschwollene Zunge
  • Entzündugen der Mund- und Zungenschleimhaut
  • Hautausschläge und Rötungen, zumeist im Gesicht
  • Magen und Darm Probleme, Duchfall

Wer bei sich die oben genannten Symptome nach dem Verzehr von Himbeeren feststellt sollt einen Allergologen aufsuchen und einen Allergietest durchführen lassen. Zumeist wird bei einer Allergie gegen Himbeeren der Pricktest eingesetzt, es kann aber auch ein IgE test durchgeführt werden, alternativ kann sicherlich auch ein Provokationstest durchgeführt werden.

Was mache ich bei einer Himbeerallergie ?

Allergische Reaktionen auf Himbeeren lassen sich vermeiden indem man diese nicht isst, auch Kreuzreaktionen lassen sich vermeiden wenn der Arzt das auslösende Kreuzallergen verifiziert hat. Bei Himbeeren muss man in der Regel keine Diät machen in der Regel sind Lebensmittel gekennzeichnet und man kann bei den Inhaltsangaben sehen ob Himbeeren enthalten sind. Man sollte aber darauf achten welche anderen Früchte oder Speisen man zu sich nimmt, kommen hierbei allergische Reaktionen vor sollte man seinen Arzt informieren.

Akute allergische Reaktionen auf Himbeeren werden zumeist mit Antiallergika behandelt, am besten sucht man direkt einen Arzt auf. Zumeist werden hierbei Allergietabletten verschrieben welche die Symptome der Himbeerallergie unterdrücken. Die Tabletten heilen die Allergie nicht sondern unterdrücken nur die allergischen Symptome. Im Einzelfall sollte aber immer ein Arzt befragt werden der dann geeignete Medikamente verordnen kann. Allergietabletten bekommt man aber auch Rezeptfrei im Internet oder der Apotheke, man sollte trotzdem einen Arzt befragen da auch Antiallergika, Nebenwirkungen haben können.

 

 

Rating: 3.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker