Jagua-Gel Allergie

Jagua Gel Allergie: Symptome, Ursachen & Alternative für Allergiker

Wer auf Tattoos allergisch reagiert kann Alternativ Jagua Tattoos ausprobieren, die Tattoos werden mit Jagua Gel erstellt und lösen selten Allergien aus.

Jagua-Gel ist eine echte Alternative für Leute welche auf Tattoofarben allergisch reagieren, allerdings können auch natürlich Farbstoffe wie Jagua Allergien auslösen. Jagua besteht aus natürlichen Stoffen und ist für Allergiker relativ ungefährlich sofern keine Zusatzstoffe hinzugefügt werden.

Jagua-Gel wurde in der Höhle der Löwen vorgestellt und als Alternative zu herkömmlichen Tattoos beworben. Allerdings sind Farben aus Jagua nicht wirklich etwas neues, das Gel wird aus der Jagua Frucht hergestellt welche ursprünglich aus Mittel und Südamerika stammt. Die Jenipapo Früchte wachsen am Jagua Baum (Genipa Americana) welcher schon den Ureinwohnern als Lieferant für natürlichen Farbstoff diente.

Der Farbstoff aus der Jagua Frucht wird neben den neuen Tattoofarben auch in Lebensmitteln und Getränken verwendet, aber auch zum färben von Textilien. Allergiker können sowohl auf die Farben reagieren wie auch auf Lebensmittel in denen Jagua enthalten ist. Allerdings sind allergische Reaktionen hier in Europa bisher sehr selten da der Farbstoff hier bisher nur selten verwendet wird. Das dürfte sich aber ändern seit dem eine Firma jetzt Jagua-Gel als Ersatz für Tattoofarben und Henna in der Höhle der Löwen vorgestellt hat.

Sind Jagua Tattoos für Allergiker geeignet?

Bisher sind uns keine Fälle bekannt bei denen auf das Gel allergische Reaktionen erfolgt sind. Daher können wir Jagua-Gel als Alternative zu herkömmlichen Tattoos empfehlen. Es sollte allerdings das Original Gel von Jaguaforyou verwendet werden da der Hersteller auf seiner Webseite schreibt das er ausschließlich reines Jagua-Gel und Lebensmittelfarben verwendet.

Jagua for you’s Mystic Ink - Das Original aus „Die Höhle der Löwen“ - 10 ml mit 3 Applikatoren - schwarz-blau, hautverträglich, vegan, auch für Kinder - temporäre Tattoos bis 2-3 Wochen sichtbar
  • ✅ KREATIVE MÖGLICHKEITEN - Deiner Phantasie sind bei den entfernbaren Tattoos von Mystic Ink keine Grenzen gesetzt. Ob für die nächste Party, Halloween oder zum Festival. Pro Flasche erhältst du ca. 8 semipermanente Tattoos.
  • ✅ TESTE DEIN TATTOO - Du möchtest ein echtes Tattoo, bist dir aber noch unsicher beim Motiv? Mit Mystic Ink kannst du es ohne Reue ausprobieren! Das wasserfeste Jagua-Gel-Tattoo verschwindet nach 2-3 Wochen von alleine.
  • ✅ EINFACHE HANDHABUNG - Trage das Jagua Gel Tattoo kinderleicht auf die Haut auf. Ob alleine oder mit Freunden, die schmerzfreien Fake-Tattoos sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet.
  • ✅ GESUNDHEITLICH UNBEDENKLICH - Die hautschonende Henna-Alternative ist frei von chemischen Zusatzstoffen. Es hinterlässt als einziges Hautgel eine schwarz-blaue Farbe. Im Gegensatz zur schwarzen Henna-Farbe enthält unser Tattoo-Gel kein p-Phenylendiamin (PPD).
  • ✅ MADE IN GERMANY - Mystic Ink hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertiges Jaguagel mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen anzubieten. Wir arbeiten ausnahmslos mit Lieferanten, die unsere Einstellung bezüglich Qualität und Nachhaltigkeit teilen. Damit Du sorgenfrei dein Tattoo genießen kannst.

Jagua Allergie in kürze

Allergietest beim Arzt: Epikutantest, Pricktest, Sofern kein Teststoff vorliegt Provokationstest mit Jagua-Gel

Medikamente: Allergietabletten, Cortisonsalbe

Pollenschutz Hilfsmittel: Nicht nötig

Desensibilisierung: Arzt befragen

Hersteller Jagua Gel: jaguaforyou.de

Ausführliche Infos unter: Kosmetikallergie, Tattoo-Allergie

Symptome einer Jagua Allergie

Bei einer Allergie gegen Jagua oder Jenipapo Früchte treten wahrscheinlich Symptome einer Kontaktallergie auf, man sollte also auf die Hautstellen achten wo das Gel aufgetragen wurde. Am besten testet man das Gel erst auf einer kleinen Hautfläche. Bei einer Allergie treten dann verschiedene Symptome auf:

  • Hautrötungen, Hautausschlag, Juckreiz auf der Haut
  • Ekzeme, Pusteln und Wasserbläschen an den bemalten Hautstellen
  • Aber auch ein allergischer Schnupfen könnte auftreten

Wer bei sich solche Symptome nach der Verwendung von Jagua-Gel bemerkt sollte einen Allergologen aufsuchen, dieser kann mit verschiedenen Allergietests, feststellen gegen welche Farbstoffe oder Farbpigmente man allergisch reagiert. Für Jagua Farbstoff stehen wahrscheinlich noch keine Testsubstanzen zur Verfügung daher wird wahrscheinlich ein Provokationstest mit nativem Jagua oder dem Farbgel durchgeführt.

Auf unseren Seiten findet ihr Auch Bilder zu Kontaktallergien welche durch Jagua ausgelöst werden könnten.

Behandlung

Bei akuten Symptomen einer Kontaktallergie gegen Jagua sollte man einen Arzt aufsuchen. Zumeist verschreibt dann der Arzt ein Antiallergikum was bei der Jagua Allergie hilft. Zumeist sind das Allergietabletten welche das Histamin blockieren welches durch die Antikörper gegen den Farbstoff gebildet wurde. Treten Hautausschläge auf nachdem man das Gel als Tattoo verwendet hat, werden oft Cortisonhaltige Salben zur Behandlung des Ausschlags verschrieben. Die Medikamente gegen die Jagua Allergie kann man auch Rezeptfrei online oder in der Apotheke kaufen, man sollte aber in jedem Fall vorher einen Arzt aufsuchen.

Tipps

Am besten lässt sich eine Allergische Reaktion auf Jagua vermeiden indem man darauf achtet kein Tattoos mit dem Gel zu machen. Wer das neue Gel dennoch ausprobieren möchte sollte die Farbe erst an einer kleinen Hautstelle ausprobieren und 48-72 Stunden abwarten. Zeigen sich bis dahin keine allergischen Symptome kann man das Jagua Gel wahrscheinlich gefahrlos verwenden.

Hinweis zu den Informationen für die Jagua Allergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Kontaktallergie gegen Jagua-Gel oder Jenipapo ein Arzt aufgesucht werden.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Letzte Aktualisierung der Produkte am 11.04.2024 Bilder unter anderem auch von der Amazon Product Advertising API. Für die Vermittlung von Produkten über unsere Produktempfehlungen erhalten wir eine kleine Provision.

Auch interessant für Allergiker