Kamille Allergie

Kamille Allergie: Symptome, Ursachen und Infos für Allergiker

Eine Kamillen Allergie ist relativ selten und Reaktionen auf die Pollen kommen so gut wie gar nicht vor, allerdings wurden allergische Reaktionen auf Kamillentee oder Kamille in Salben und Cremes beobachtet. Zudem besteht bei der Kamille eine Kreuzallergie zum Beifuß, daher können auch Reaktionen bei Allergikern auf Kamille auftreten wenn eine Kreuzallergie zu Beifuß besteht. Wer also nach dem trinken von Kamillentee oder Verwendung von Hautcremes mit Kamillenextrakten allergische Symptome wie Hautausschlag, allergischem Schnupfen oder Husten oder Pickel und Ekzeme bemerkt könnte eine Kamille Allergie entwickelt haben.

Die Kamille (Matricaria Chamomilla) gehört zur Familie der Korbblütler und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, heute findet man die Pflanzen allerdings weltweit. Die Kamille ist eine sehr beliebte Zierpflanze und findet sich auch in vielen unserer heimischen Gärten. Kamille AllergieDie Kamille wird schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze und Arzneimittel genutzt sie soll gegen Magen- und Darmbeschwerden sowie bei Entzündungen helfen. Der bekannte Kamillentee wird aus den Blättern, Blüten und Samen hergestellt, er wirkt beruhigend und hilft beim Einschlafen.

Das Öl welches aus der echten Kamille gewonnen wird findet Verwendung in vielen Arzneien, Kosmetika sowie in Shampoos, Haarkuren und Badezusätzen. Allergische Reaktionen durch den Kontakt sind sehr selten zu beobachten, kommen aber vor. Allergische Reaktionen durch das trinken von Kamillentee tritt häufig bei Menschen auf die bereits durch eine Pollenallergie gegen Beifuß vorbelastet sind.

Eine Allergie gegen Kamille entsteht zumeist erst wenn man häufiger Kontakt mit dem Allergen (Mat c1) hatte. Unser Immunsystem wird mit der Zeit gegen das Allergen sensibilisiert und bildet daraufhin Abwehrstoffe welche dann die allergischen Symptome auslösen. Eine Sensibilisierung durch Pollen der Kamille ist sehr selten, Sofortreaktionen treten nur bei Kreuzreaktionen auf oder wenn unser Immunsystem schon sensibilisiert ist. Besonders gefährdet sind Menschen die beruflich mit der Kamille zu tun haben zb. in der Landwirtschaft, bei der Kosmetikherstellung oder in der Pharmaindustrie.

Kamille Allergie Symptome

Die Symptome einer Allergie gegen Kamille werden zumeist durch die Orale Aufnahme ausgelöst, die Symptome einer Kontaktallergie werden nur selten beobachtet.

  • Jucken in Hals und Rachen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Urtikaria, Hautrötungen, Pusteln, Bläschen
  • Schnupfen und anschwellen von Lippen, Zunge, der Nasenschleimhäute
  • Allergisches Asthma, Rhinokonjunktivitis
  • Sehr selten anaphylaktische Reaktionen, bis zum allergischen Schock

Wer diese Symptome bei sich beobachtet sollte einen Arzt ( Allergologen) aufsuchen der dann anhand eines Allergietest feststellen kann ob man auf die Kamille reagiert oder evt. eine Kreuzallergie besteht. Zumeist verwendet ein Allergologe den Pricktest, aber auch ein Epikutantest ist möglich. er wenn der Arzt eindeutig festgestellt hat worauf man reagiert ist eine gezielte Behandlung möglich.

Was mache ich bei einer Allergie gegen Kamille ?

Am besten lässt sich eine Allergische Reaktion auf Kamille vermeiden indem man den Kontakt vermeidet, auf Kamillentee sollte natürlich verzichtet werden. Man sollte bei Pflegeprodukten wie Shampoo oder Hautpflegeprodukten drauf achten das keine Kamille enthalten ist. In der Regel findet man in der Inhaltsangabe Informationen dazu.

Bei akuten allergischen Reaktionen sollte man einen Arzt aufsuchen, zumeist werden dann Allergietabletten verschrieben, bei Hautausschlägen oder Ekzemen können auch Salben verschrieben werden die Kortisonhaltig sind. Salben mit Hydrokortison sind oft auch rezeptfrei erhältlich.

Ob die Möglichkeit besteht eine spezifische Immuntherapie einzuleiten sollte man seinen behandelnden Arzt fragen. bei einigen Allergie und im speziellen bei vielen Pollenallergien ist eine Desensibilisierung möglich und die einzige Möglichkeit die Allergie auch langfristig zu behandeln.

Rating: 4.8/5. From 4 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker