Klobrille Allergie

Klobrille Allergie: kann man auf die Klobrille allergisch sein ?

Gibt es eine Klobrillen Allergie oder haben allergische Reaktionen auf der Toilette andere Gründe ? Tipps und Infos für Allergiker.

Allergie gegen Klobrillen auf der Toilette in Kürze:

Allergie auf der Toilette, Klobrille

  • Allergietyp: Kontaktallergie, die Allergie wird durch Reinigungs oder Desinfektionsmittel ausgelöst.
  • Symptome: Hautausschlag, Hautrötungen, Pusteln oder Bläschen am Po und den Oberschenkeln.
  • Allergietest: Pricktest, IgE Bluttest, Provokationstest
  • Medikamente: Hautausschlag Salbe
  • Desensibilisierung: nicht Möglich

Wer auf dem Klo sitzt und nach einer längeren Sitzung, Hautrötungen oder Juckreiz bemerkt, reagiert wahrscheinlich nicht auf die Klobrille. Eine allergische Reaktion auf die Klobrille ist zwar nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich. Klobrillen aus Kunststoff enthalten zwar Weichmacher und andere Substanzen, allerdings lösen diese sich in der kurzen Zeit die man dort sitzt nicht in den Mengen aus dem Material das Hautreaktionen erfolgen.

Allergische Reaktionen nach dem Toilettengang haben in der Regel andere Ursachen. Wahrscheinlich reagiert man dann auf die Reinungungsmittel oder Desinfektionsmittel mit denen Klobrille und Toilette gereinigt wurden. Hier findet Ihr Infos zur Reinigungsmittel-Allergie

Ursachen

Die Ursache allergischer Reaktionen auf dem Klo sind zumeist eine Allergie gegen Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel. Die Klobrille wurde zwar gereinigt aber es finden sich Rückstände der Reinigungsmittel auf der Klobrille, welche bei Allergikern zu Reaktionen führen können.

Symptome

Anbei die häufigsten Symptome die nach einer Sitzung auf der Toilette beobachtet werden sind:

  • Trockene und rissige Haut am Po oder den Oberschenkeln
  • Hautrötungen, Juckreiz, Brennen
  • Ekzeme, Hautausschlag, Pusteln, Bläschen
  • Schnupfen, Husten

Wer die Symptome nach dem Besuch der Toilette feststellt sollte versuchen die Ursachen einzugrenzen, die Symptome ähneln sehr vielen Allergieursachen und man sollte bei einem begründet verdacht gegen Desinfektionsmittel einen Arzt aufsuchen und einen Allergietest durchführen lassen. Am besten nimmt man das Reinigungsmittel mit welches bei der Klobrille verwendet wurde. Der Arzt kann dann gezielt anhand der Inhaltsstoffe nach der Ursache für die allergische Reaktion suchen.

Welche Stoffe sind in WC Reinigern enthalten ?

  • Tenside, sind oft Hauptbestandteil in fast allen WC Reinigern, sie lösen Fette.
  • Auch Duftstoffe sind in Reinigungsmitteln enthalten, zb. Parfüm oder Pflanzliche Duftstoffe .
  • Enzyme zum lösen von Eiweißen.
  • In Desinfektionsmittel kann auch Chlor enthalten sein um Bakterien und Keime abzutöten.

Behandlung und Tipps

Treten akute Symptome auf sollte man einen Arzt aufsuchen, er kann einschätzen welche Medikamente am besten helfen. Zumeist wird bei Hautausschlägen sein Salbe verschrieben welche die Haut beruhigt und die Entzündung behandelt.

Um Reaktionen vorzubeugen sollte man Reinigungsmittel ohne Duftstoffe verwenden, es gibt auch spezielle Desinfektionsmittel für Allergiker.

Wer sich in der Arbeite oder woanders auf eine Klobrille setzen muss sollte diese evt. mit Toilettenpapier abdecken um direkten Kontakt mit der Klobrille zu vermeiden. Da vermeidet nicht nur den Kontakt mit den Reinigungsmittel, sondern auf eine Infektion oder Reaktion auf Bakterien welche evt. auf der Klobrille vorhanden sind.

Rating: 3.5/5. From 2 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker