Kohl-Allergie

Kohl Allergie: Symptome, Tipps zu Allergien auf Kohlsorten

Eine Kohl Allergie ist sehr selten, aber Kohlsorten wie Blumenkohl, Rotkohl, Chinakohl und Rosenkohl lösen verschiedene Symptome aus, Tipps für Allergiker.

Die verschiedenen Kohlsorten sind sehr beliebt, leider kommt es bei vielen Kohlsorten auch zu allergischen Reaktionen, wer als nach dem Verzehr von Blumenkohl oder Rotkohl ein Jucken am Mund oder Hautausschlag im Gesicht bemerkt könnte an einer Allergie gegen Kohl leiden. Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Allergien daher ist es nicht verwunderlich das auch bisher seltene Allergien immer öfter auftreten.

Kohl wird schon seit vielen Jahrhunderten in unseren Küchen zu Eintöpfen in Salaten oder auch als Sauerkraut verarbeitet, Fast jeder hat schon mal eine der vielen Kohlsorten gegessen. Die meisten Kohlsorten gehören zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütler (Brassicaceae) und stammen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Kohl wurde schon in der Antike kultiviert und fehlt seitdem in kaum einem Gemüsegarten. Dem Kohl wurden damals schon heilende Kräfte zugesprochen. Speziell Weißkohl oder Wirsingkohl sollen entzündungshemmend wirken und wurden bei Gelenkschmerzen verwendet. Aber auch bei Erkältungen oder Bronchitis soll Kohl helfen.

Weißkohl Allergie

Die verschiedenen Kohlsorten werden mittlerweile Weltweit angebaut und zu den verschiedensten Gerichten verarbeitet. Blumenkohl oder Brokkoli werden zumeist gekocht, Weißkohl und Rotkohl findet man ins Salaten, gekocht oder auch Roh zu Sauerkraut verarbeitet. Wirsingkohl, Spitzkohl oder Grünkohl findet man oft in Eintöpfen und Suppen. Auch der beliebte Krautsalat wird aus Weißkohl gemacht. Manche Bestandteile wie zb. das Karfiol-Öl aus dem Blumenkohl werden auch in der Kosmetikindustrie verarbeitet.

Auch wenn Allergien eggen Kohl recht selten sind können sie durch fast jede Kohlart ausgelöst werden die zur gleichen Pflanzengruppe gehört. Eine Allergie gegen den Kohl entshet zumeist erst wenn man mehrfachen Kontakt zu Kohl hatte oder diesen schon mehrfach gegessen hat. Unser Immunsystem erkennt die Allergene im Kohl als Angreifer und bildet dann Abwehrstoffe welche die Symptome auslösen. Bei einer bestehenden Allergie können Symptome schon kurz nach dem Verzehr oder dem Kontakt auftreten.

Kohl Allergie Symptome

Rosenkohl Allergie
Rosenkohl

Eine Kohlallergie kann durch den Kontakt oder den Verzehr von Kohl ausgelöst werden und ähnelt dann einer Lebensmittelallergie oder Kontaktallergie je nachdem wie die Allergie ausgelöst wurde. Allerdings kommen Kontaktallergien in der Regel nur bei Menschen vor die Beruflich oft Kontakt zu Kohl haben.

  • Hautausschlag, Hautrötungen, Hautjucken, Pickel und Pusteln
  • Quincke-Ödem, Nesselsucht, Neurodermitis
  • Pickel und Pusteln im oder am Mund und auf der Zunge
  • Magenprobleme, Verdauungsprobleme, Erbrechen
Rotkohl Allergie
Rothkohl

Wer solche Symptome nach dem Verzehr von Kohl feststellt sollte einen Arzt aufsuchen und diesen darüber Informieren welche der Kohlsorten die allergischen Reaktionen ausgelöst hat. Kohl wird selten alleine gegessen zumeist findet man in den Gerichten  noch andere Zutaten welche ebenfalls Allergien auslösen können. Man sollte dem Arzt also genau sagen können welche Stoffe verdächtig sind, damit er einen geeigneten Allergietest durchführen kann.

Auf welche Kohlsorten kann man allergisch sein ?

Generell kann man auf jedes Lebensmittel auch allergisch reagieren, fast alle Kohlsorten haben den gleichen Ursprung und gehören zur Gruppe der Kreuzblütler. Wer also auf eine der Kohlsorten reagiert muss damit rechnen das auch andere Kohlsorten Kreuzreaktionen (Kreuzallergien) auslösen können. Anbei eine Übersicht zu den verschiedenen Kohlsorten aus der Familie der Kreuzblütler:

Blumenkohl Allergie
Blumenkohl
  • Blumenkohl (Brassica Oleracea ) Italienischer Kohl oder Karfiol
  • Brokkoli (Brassica Oleracea)
  • Chinakohl (Brassica Pekinensis)
  • Grünkohl (Brassica Oleracea Sabellica)
  • Pok Choi (Brassica Chinensis) oder Chinesischer Senfkohl
  • Romanesco (Brassica Oleracea Botrytis) ein Italienischer Gemüsekohl
  • Rosenkohl (Brassica Oleracea Gemmifera) zumeist gekocht
  • Rotkohl (Brassica Oleracea Capitata) wird auch Rotkraut oder Blaukraut genannt
  • Spitzkohl (Brassica Oleracea Capitata) eine Weißkohl Züchtung
  • Weißkohl (Brassica oleracea Capitata Alba) auch als Kappes bezeichnet aus Ihm wird Krautsalat gemacht
  • Wirsingkohl (Brassica Oleracea Capitata Sabauda)

Was hilft bei einer Kohl Allergie

Wurde durch den Arzt eine Allergie gegen eine der Kohlsorten festgestellt sollte man diese natürlich vermeiden. In der Regel ist das relativ einfach sofern man selber kocht, im Restaurant sollte man immer Nachfragen ob evt. eine der Kohlsorten im Gericht mit gekocht wurde.

Bei akuten Symptomen sollte man einen Arzt aufsuchen, zumeist werden dann Antiallergika verschrieben. Die Allergietabletten unterdrücken die Symptome und es tritt zumeist recht schnell eine Besserung ein. Bei Hautausschlag oder Hautproblemen werden oft auch Salben verschriben welche dann direkt auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Salben und Tabletten bekommt auch Rezeptfrei in der Apotheke oder kann diese online bestellen. Man sollte aber in jedem Fall vorher einen Arzt befragen, auch Antiallergika können Nebenwirkungen haben.

Rating: 5.0/5. From 4 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker