Liguster Allergie

Liguster Allergie, Symptome, Ursachen, Behandlung

Liguster AllergieDie Liguster Allergie ist sehr selten, man sollte während er Blüte aber keine Liguster Hecke schneiden, Ursachen, Behandlung und Tipps.

Liguster ist eine beliebte Heckenpflanze und in vielen Gärten zu finden. Allergiker sollte den Liguster aber zumindest in der Blütezeit meiden da die Pollen des Liguster auch Allergien auslösen können.

Liguster (Ligustrum) gehört zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) welche ursprünglich aus Asien, Afrika oder Mitteleuropa kommen. In Deutschland findet man zumeist nur den gewöhnlichen Liguster (Ligustrum vulgare) welcher oft als Ziergehölz zu finden ist. Liguster ist verwandt mit dem Olivenbaum zu dem es in den letzten Jahren immer wieder Berichte über allergische Reaktionen gibt. Es ist daher gut möglich das Pollenallergiker auch Kreuzallergien zum Liguster entwickeln können.

Der Liguster ist Hauptsächlich für Allergiker mit einer Pollenallergie relevant, bei dichten Bewuchs mit Liguster im Garten ist mit allergischen Reaktionen zu rechnen.

Was löst die Liguster Allergie aus ?

Die Liguster Allergie wird durch das Allergen Liguster Liv v1 ausgelöst. Liguster Liv v1 ist mit dem Allergen des Olivenbaumes Ole e1 verwandt. Das Allergen der Liguster besitzt ein relativ geringes Allergie Potential.

Allergietyp: Pollenallergie Sofort Typ 1

Die Ligusterallergie tritt nur während der Blütezeit des Liguster auf. Die Verbreitung ist aber relativ gering, allergische Reaktionen sind oft nur in unmittelbarer Nähe zu befürchten.

Pollenflugzeit: Blütezeit von Mai bis Juli in wärmen Jahren kann der Pollenflug aber auch einige Wochen früher statt finden.

Symptome: Schnupfen, allergischer Schnupfen, Niesen, Husten, Jucken in Nase oder Mund, anschwellen der Nasenschleimhäute

Was hilft bei der Liguster Allergie ?

Allergietest beim Arzt: Epikutantest, Pricktest

Medikamente: Allergietabletten, Cortisonsalbe, Nasenspray

Pollenschutz Hilfsmittel:NasenfilterAtemschutzmaskePollenschutzgitterLuftreinigerStaubsauger

Desensibilisierung: Arzt befragen

Ausführliche Infos unter: Pollenallergie, Gartenallergie

Rating: 5.0/5. From 5 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker