Mohn Allergie

Mohn Allergie: Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker

Eine Mohn Allergie ist relativ selten, Infos zu Symptomen, Ursachen, Behandlung und Tipps für Mohn Allergiker.
Mohn Allergie

Mohn Allergie in Kürze:

  • Allergietyp: Nahrungsmittelallergie, die Allergie wird durch den Verzehr von Mohn ausgelöst.
  • Symptome: Magenschmerzen, Übelkeit, Juckreiz Mund, Lippen, Zunge können anschwellen.
  • Allergietest: RAST-Bluttest, Provokationstest
  • Medikamente: Allergietabletten, bei Hautausschlag Salbe
  • Desensibilisierung: Vom Arzt beraten lassen

Eine Mohn Allergie ist eine besondere Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit bei der manche Menschen gegen Stoffe im Mohn allergisch reagieren. Immer mehr Menschen leiden an einer Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel oder den darin enthaltenen Stoffen. Fast 30 % der Bevölkerung in Deutschland leiden unter Allergien und ca. 8 Millionen Menschen leiden an einer Lebensmittelallergie von denen einige auch auf Mohn reagieren. Eine Mohn Allergie ist aber kein Weltuntergang mit vielen Lebensmittelallergien kann man gut im Alltag leben, und bei einigen Lebensmittel-Allergien gibt es auch alternative Lebensmittel für Allergiker.

Mohnallergie Ursachen

Mohnsamen sind die Früchte des Schlafmohns (Papaver somniferum), und gehören zur Familie der Pflanzengattung Mohn (Papaveraceae). Als Lebensmittel werden die Mohnsamen verwendet welche als blaue und schwarze Mohnsaaten in Deutschland erhältlich sind. Es gibt aber auch weiße Sorten welche aus Indien stammen. Der in Deutschland verkaufte Mohn stammt zumeist aus der Türkei oder aus Tschechien. Die Mohn-Samen werden als Nahrungsmittel in Gebäck verwendet die kleinen Schwarzen Körner auf den Brötchen sind Mohn, er wird aber auch in Mohnkuchen und Mohngebäck (Mohnschnecke) verarbeitet.

Aus Mohn werden aber auch Ölfarben und Seife hergestellt. Schlafmohn ist auch bekannt für die Droge Opium welche aus den Extrakten der Pflanze bzw. den Blüten hergestellt wird. In den Mohnsamen ist kein Opium enthalten sie sind daher auch keine Droge oder Heilmittel. In einigen Pflegeprodukten können aber Extrakt von Mohn enthalten sein.

Eine Allergie auf bestimmte Stoffe welche im Mohn enthalten sind entwickelt sich zumeist erst nach einiger Zeit. Unser Immunsystem erkennt die Inhaltsstoffe in den Mohnsamen als Angreifer und bildet dann Abwehrstoffe welche die typischen Symptome einer Allergie auslösen. Die Antikörper welche gegen die Stoffe im Mohn gebildet werden lösen die Produktion und Ausschüttung des Hormons Histamin aus welches dann zu den allergischen Symptomen durch Mohnsamen führt.

Mohnpollen sind in der Regel ungefährlich und für Allergiker nicht relevant. In Pflegeprodukten und Seife können Extracte von Mohn enthalten sein, sie sind in den Inhaltsangaben gemäß INCI gekennzeichnet: Ethiodized Oil oder Papaver Orientale Oil

Mohn Allergie Symptome

Bei einer Allergie gegen Mohn können Symptome einer Lebensmittelallergie auftreten:

  • Magenschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • Chronische Gastritis, Hautentzündungen
  • Juckreiz der Haut, Hautjucken, Ekzeme, Hautausschlag
  • Hautreizungen, Hautrötungen, allergischer Schnupfen
  • Jucken der Nase, Laufende Nase, Naselaufen, Dauerschnupfen

Auf unseren Webseiten findet Ihr auch Bilder zum Hautausschlag bei Lebensmittelallergien auf Mohn.

Wer diese Symptome nach dem Verzehr von Mohn bei sich bemerkt sollte einen Arzt aufsuchen der einen Allergietest durchführen kann um festzustellen worauf man allergisch reagiert. Um eine Allergische-Reaktion festzustellen wird bei der Mohn Allergie zumeist ein Allergietest durchgeführt. Sollte keine spezielle Testsubstanz gegen Mohn vorliegen kann auch ein RAST oder  Provokationstest mit Mohn durchgeführt werden.

Behandlung

Bei akuten Symptomen einer Lebensmittelallergie gegen Mohn sollte man einen Arzt aufsuchen. Zumeist verschreibt dann der Arzt ein Antiallergikum was bei der Mohn Allergie hilft. Zumeist sind das Allergietabletten welche das Histamin blockieren welches durch die Antikörper gegen den Mohn gebildet wurde. Treten Hautausschläge nach dem Verzehr von Mohn auf, werden oft Cortisonhaltige Salben zur Behandlung des Ausschlags verschrieben. Medikamente gegen die Mohn Allergie kann man auch Rezeptfrei online oder in der Apotheke kaufen, man sollte aber in jedem Fall vorher einen Arzt aufsuchen.

Desensibilisierung ?

Bei einigen Lebensmittelallergien ist eine Desensibilisierung möglich, ob das bei einer Allergie gegen Mohn möglich ist sollte man den behandelnden Arzt fragen. Bei dieser Therapie wird dem Patienten über einen langen Zeitraum das Allergen gespritzt und das Immunsystem kann sich an das Allergen gewöhnen. Es kann sein das dadurch die Symptome gegen die Mohn verringert werden oder sogar ganz verschwinden. Bei einigen Allergien ist sogar eine Orale Immuntherapie möglich. Allerdings dauert eine Desensibilisierung einen langen Zeitraum und klappt nicht in jedem Fall. Ob diese Behandlung bei Mohn Sinn macht sollte mit einem Allergologen geklärt werden.

Tipps

Am besten lässt sich eine Allergische Reaktion auf Mohn vermeiden indem man darauf achtet keine Lebensmittel zu essen welche Mohn enthalten. Ein Allergologe oder Ernährungsberater kann einen speziellen Ernährungsplan erstellen in dem keine Mohn vorkommen. Bei vielen Lebensmitteln muss bei den Inhaltsangaben vermerkt werden welche Stoffe enthalten sind, so kann man auch den Mohn identifizieren.

Hinweis zu den Informationen für die Mohn Allergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Lebensmittelallergie gegen Mohn ein Arzt aufgesucht werden.

Rating: 3.3/5. From 3 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker