Pinienkerne Allergie

Pinienkerne Allergie: Symptome, Behandlung und Tipps für Allergiker

Eine Pinienkerne Allergie ist relativ selten, Infos zu Symptomen, Ursachen, Behandlung und Tipps für Pinienkern Allergiker.

Pinienkerne Allergie in Kürze

  • Allergietyp: Nahrungsmittelallergie, die Allergie wird durch den Verzehr von Pinienkernen ausgelöst. Pollenallergien sind sehr selten.
  • Symptome: Magenschmerzen, Übelkeit, Juckreiz Mund, Lippen, Zunge können anschwellen.
  • Allergietest: RAST-Bluttest, Pricktest
  • Medikamente: Allergietabletten, bei Hautausschlag Salbe
  • Desensibilisierung: Vom Arzt beraten lassen

Eine Allergie gegen Pinienkerne macht sich zumeist durch jucken oder brennen im Mund bemerkbar, es können aber auch Hautveränderungen mit Pickeln, Pusteln oder Ekzemen nach dem Verzehr von Pinienkernen auftreten. Auch wenn eine Pinien Allergie recht selten auftritt können sehr starke allergische Reaktionen auftreten, in einigen Fällen wurden schon anaphylaktische Reaktionen beobachtet.

Pinienkerne AllergieDie Pinie gehört zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae) und man findet den Pinienbaum (Pinus pinea) zumeist in den Mittelmeer Ländern. In Deutschland ist die Pinie kaum verbreitet und kommt kaum in unseren Wäldern vor. Für Allergische Raktionen sind die Samen welche auch als Pinienkerne bezeichnet werden relevant, Reaktionen auf die Pollen sind in Deutschland sehr selten. Geröstete Pinienkerne sind sehr beliebt und werden oft in Salaten verarbeitet, aber auch in Süßwaren und Snacks werden die Kerne immer beliebter.

In Südlichen Ländern ist zudem das Öl welches aus den Pinienkernen gewonnen wird ein wichtig Bestandteil der Küche. Gerade in der mediterranen Küche werden Pinienkerne und das Pinienkernöl sehr häufig verwendet. In Ländern wie Italien sind die Pinien eine der Hauptbaumarten in Wäldern und am Straßenrand. Ein einziger Pinienbaum kann bis zu 60 Kilo Pinienkerne liefern.

Pinienkerne Allergie Ursachen

Eine Allergie gegen Pinienkerne entwickelt sich zumeist erst wenn unser Immunsystem mehrfach mit dem Allergen der Pinie konfrontiert wurde. Das Immunsystem erkennt fälschlicher weise das Allergen als Angreifer und bildet Abwehrstoffe  welche die Produktion von Histamin auslösen. Wer bereits an einer der vielen Kreuzallergien zu den Pinienkernen leidet oder bei wem bereits eine Allergie gegen Pinienkerne besteht kann auch schon kurz nach dem Kontakt mit Pinienkernen die ersten Symptome aufweisen.

Reaktionen auf die Pollen der Pinienbäume sind uns nicht bekannt aber auch Pollenallergiker welche auf andere Kiefernarten reagieren sollten beim Verzehr von Pinienkernen auf Reaktionen achten. Kreuzreaktionen treten häufig auf wenn man bereits eine Allergie gegen Nüsse oder andere Schalenfrüchte hat.

Pinienkerne Allergie Symptome

Die Symptome einer Allergie gegen Pinienkerne entsprechen zumeist denen einer Nahrungsmittelallergie, Reaktionen auf die Pollen kommen praktisch nicht vor es können aber Kreuzreaktionen zu verschiedenen Baumpollen auftreten.

  • Jucken in Hals und Rachen, Pickel und Pusteln auf der Zunge
  • Geschwollene Lippen oder Zunge
  • Entzündungen der Mund und Nasenschleimhaut
  • Hautausschlag oder Rötungen am Hals oder im Gesicht
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen
  • In seltenen Fällen sogar Anaphylaktische Reaktionen, Allergischer Schock

Wer die oben genannten Symptome nach dem Genuss von Pinien oder Produkten die Pinienkerne enthalten feststellt, sollt einen Allergologen aufsuchen und einen Allergietest durchführen lassen. Zumeist wird bei einer Pinienallergie der Pricktest verwendet, es kann aber auch ein IgE bzw. RAST Test durchgeführt werden. Bei einer Lebensmittelallergie gegen Pinien oder Steinfrüchte kann auch ein Provokationstest durchgeführt werden. Allergiker die bereits unter anderen Allergien leiden sollten sich auch auf eine Kreuzallergie gegen Pinien testen lassen.

Kreuzallergien gegen Pinienkerne

Bei einer Kreuzallergie reagiert das Immunsystem auf Allergen bzw. Stoffe welche denen der Pinie ähneln. Das Können nicht nur Nüsse oder Samen sein sondern auch Pollen. Eine Pollenallergie gegen die Pinie kommt in Deutschland praktisch nicht vor aber Allergiker welche auf andere Kiefernarten reagieren können zb. im Urlaub auch auf Pinienpollen reagieren.

Was kann ich bei einer Pinienkern Allergie tun ?

Man sollte in jedem Fall das Allergen vermeiden, am besten achtet man darauf keine Lebensmittel zu essen die Pinienkerne enthalten. Auch Kreuzreaktionen auf andere Steinfrüchte oder gegen Pollen lassen sich vermeiden wenn durch einen Allergietest das Allergen identifiziert wurde. Bei Pinienkernen muss man in der Regel keine spezielle Diät machen es ist relativ einfach das Allergen zu vermeiden indem man auf Produkte mit Pinienkernen und Pinienkernöl verzichtet. In der Regel müssen die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln auf der Verpackung bei den Inhaltsangaben aufgelistet werden.

Bei akuten Reaktionen auf Pinienkerne werden zumeist Antiallergika verschrieben welche die allergischen Symptome unterdrücken. Dazu gehören Salben und Tabletten diese heilen zwar nicht die Pinienkern Allergie, aber die Symptome werden unterdrückt und es tritt recht schnell eine Besserung ein. Bei Hautreaktionen auf das Allergen der Pinie werden oft Salben verschrieben die Kortison enthalten können. Das Kortison behandelt die Entzündung und Hautreaktionen wie Hautausschlag, Pusteln oder Hautrötungen verschwinden oft schon nach kurzer Zeit wieder. Ob eine Desensibilisierung möglich ist sollte man seinen Allergologen fragen, bei Allergikern die zb, durch Kreuzreaktionen auf Pollen reagieren kann eine Immuntherapie sinnvoll sein.

Hinweis zu den Informationen für die Pinienkerne Allergie

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Lebensmittelallergie gegen Pinienkerne ein Arzt aufgesucht werden.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker