Rettich Allergie

Rettich und Radischen Allergie, Symptome und Ursachen

Der Rettich und die Radischen sind beliebte Gemüse in Deutschland, leider können sie auch die Rettich Allergie auslösen. Der Rettich enthält viele Vitamine und hat einen leicht scharfen und würzigen Geschmack weshalb er gerne in Salaten verwendet wird. Wer nach dem Verzehr von Rettich oder Radischen ein Jucken oder Brennen im Mund oder im Hals bemerkt könnte eine Allergie gegen Rettich haben. Die Allergie gegen Rettich tritt allerdings recht selten auf und es wurden bisher nur wenige Fälle bekannt.

Allergische Reaktionen auf Rettich treten zumeist auf wenn er Roh gegessen wird. Gekochte Gerichte mit Rettich wie zb. Kartoffelsuppe sind zumeist unbedenklich da durch Hitze die allergene im Rettich unwirksam werden. Eine Allergie gegen den Rettich entwickelt sich zumeist erst nach mehrfachem Kontakt mit dem Allergen bzw. dem rohen Rettich. Unser Immunsystem bildet nach einiger Zeit, Abwehrstoffe gegen Rettich oder Radischen welche dann die allergischen Symptome auslösen.

Rettich AllergieDer Rettich (Raphanus sativus) gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse daher können auch Kreuzreaktionen zu anderen Kreuzblütlern auftreten. Der Garten-Rettich wird oft in Deutschen Gärten angepflanzt, aber auch Radischen sind sehr beliebt. Angebaut werden die verschiedene Sorten in Europa, Amerika und Asien. In unseren heimischen Gärten werden hauptsächlich der Speise-Rettich oder Winter-Rettich angebaut, beliebt sind aber auch Radieschen und Öl-Rettich. Vom Garten-Rettich wird nur die lange meist weiße Wurzel als Gemüse verwendet. In Deutschland wird er zumeist geraspelt als Salat zubereitet, in Japan wird er auch als Sushi verarbeitet. Radieschen werden zumeist roh verzehrt oder in Salaten verarbeitet.

Rettich Allergie Symptome

Die Symptome der Rettichallergie entsprechen denen einer Lebensmittelallergie und die Symptome treten zumeist nur nach dem Verzehr von rohem Rettich auf.

  • Jucken im Mund, Rachen oder Zunge.
  • Schwellungen der Lippen oder Zunge.
  • Ebenso, Niesen, Halskratzen und Schnupfen
  • Durchfall, Magenschmerzen, Erbrechen, nach dem Verzehr von rohem Rettich.

Wer solche Symptome nach dem Verzehr von Rettich bei sich bemerkt sollte einen Allergologen aufsuchen um sich auf eine Rettichallergie testen zu lassen. Zumeist wird bei einer Rettich Allergie der Pricktest eingesetzt, es kann aber auch ein IgE test durchgeführt werden. Aber auch ein Provokationstest mit rohem Rettich kann durchgeführt werden bei dem eine direkt allergische Reaktion festgestellt werden kann.

Ich habe eine Allergie gegen Rettich und Radischen, was ist zu beachten ?

Menschen mit einer Rettich Allergie sollten in jedem Fall vermeiden Rettich zu Essen, auch wenn der Verzehr von gekochtem Rettich relativ ungefährlich ist muss der Kontakt mit rohem Rettich oder Radischen vermieden werden. Rettich sollte man also nicht selber schälen oder verarbeiten.

Bei der Behandlung der Rettich Allergie werden zumeist Antiallergika verwendet welche die Symptome der allergischen Reaktion auf Rettich abschwächen oder sogar ganz vermeiden. Bei Hautreaktionen werden Cortisonsalben verschrieben.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker