salzallergie-nacl

Salzallergie: Symptome und Ursachen bei einer Allergie gegen NACL

Eine Salzallergie ist garnicht so selten wie man denkt, allerdings werden Allergien gegen Kochsalz (NACL) nicht durch das Salz an sich ausgelöst. Man geht davon aus das Kochsalz keine Allergien auslöst da dieses ja von unserem Köper benötigt wird und daher auch Natürlich vorkommt. Allergien gegen Salz werden zumeist durch Stoffe ausgelöst die im Salz enthalten sind. Hierzu gehören zb. Jod, Fluorid oder Rieselhilfen, sowie Gewürze im Salz.

Auch der Herstellungsprozess von Salz kann Stoffe im Salz belassen die evt. Allergien auslösen. Bei der Gewinnung von Salz aus dem Meer können Fremdstoffe im Salz enthalten sein die dann evt. die Ursache für allergische Reaktionen sind.Meersalz

In Meersalz oder Steinsalz können 1-3% andere Salze wie: Calcium, Kalium, Magnesium und Mangan enthalten sein, zudem wird unserem Speisesalz aus Gesundheitlichen Gründen oft Jod, Fluor oder Folsäure hinzugesetzt. Mit den Zusätzen im Speisesalz soll Mangelerscheinungen vorgebeugt werden, leider können diese Zusätze für Allergiker zum Problem werden.

Kochsalz wird in sehr vielen Produkten verwendet, es besteht aus Natriumchlorid (NACL) weitere Bezeichnungen sind Speisesalz oder auch Tafelsalz. Salz wird zumeist aus Meerwasser gewonnen oder wie in Deutschland zumeist in Salzbergwerken (Steinsalz) abgebaut. Salz wird in fast allen Gerichten und Backwaren zum Würzen genutzt, salzlose Gerichte schmecken Fade und Langweilig. Zudem regt Salz unsere Speichelproduktion an, trockenes Gebäck lässt sich so besser Essen. Salz wird aber auch zum haltbar machen von Fleisch und Wurst eingesetzt (Pökeln), hierbei wird dem Salz zusätzlich Natriumnitrit hinzugefügt.

Eine Allergie gegen Kochsalz oder eines seiner Inhaltsstoffe tritt zumeist erst nach einiger Zeit auf, unser Immunsystem erkennt fälschlicherweise eines der Allergene als Angreifer und bildet dann Abwehrstoffe welche dann in Folge die unterschiedlichsten Symptome auslösen können.

Salzallergie Symptome

Die Symptome entsprechen in der Regel denen einer Nahrungsmittelallergie, allerdings reagiert man eben nicht auf das NACL an sich sondern auf Stoffe die im Salz enthalten sein können. Allergien gegen Natriumchlorid an sich sind uns nicht bekannt. Im Allergiepass findet sich oft auch die Bezeichnung NACL+ was allerdings auf die Allergietestung und nicht auf ein Allergen bezogen ist. Abhängig vom Auslöser der Salzallergie kommt es zu verschiedenen Symptomen:Salzallergie

  • Niesen, Nasenjucken, allergischer Schnupfen
  • Hustenreiz, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden
  • Schwellungen von Mund, Lippen,  Zunge und Rachen
  • Schwellungen im Gesicht oder Hals, Angiödem
  • Hautausschläge oder Rötungen, Ekzeme, Nesselsucht, Urticaria, Jodakne
  • Magen und Darmbeschwerden, Durchfall, Krämpfe, Blähungen
  • In schweren Fällen auch Anaphylaktische-Reaktionen bis hin zum Allergischen-Schock

Hauptursachen für die Symptome sind zumeist Jod (Jodallergie) und Fluorid im Salz, wer die oben genannten Symptome bei sich bemerkt sollte einen Arzt aufsuchen um festzustellen welche Allergene die Reaktionen auslösen. Findet der Arzt die Ursache kann er eine geeignete Therapie vorschlagen und die Behandlung einleiten.

Ich habe eine Salzallergie, was kann ich tun ?

Wie schon geschrieben hat man die Allergie in der Regel gegen einen Zusatzstoff im Salz, hat der Arzt festgestellt um welchen es sich dabei handelt lässt sich dieser natürlich vermeiden. Die Zusatzstoffe im Salz sind bei handelsüblichem Kochsalz in der Regel gekennzeichnet man findet in den Regalen der Supermärkte zumeist unterschiedliche Salze die auch direkt als Jodsalz oder Meersalz gekennzeichnet sind. Auch Gewürzsalze können für Allergiker eine Rolle spielen, wer kein Knoblauch verträgt sollte natürlich auch auf Knoblauchsalz verzichten.

Salz kommt in vielen Lebensmitteln auch natürlich vor, daher lässt sich die Aufnahme von Salz nicht verhindern was zudem auch nicht gesund wäre. Mans sollte aber beim Kochen oder wenn man essen geht darauf achten welches Salz verwendet wird. Im Restaurant kann man sicherlich Nachfragen ob zum würzen der Speisen zb. Jodsalz verwendet wird.

Bei akuten Symptomen einer allergischen Reaktion sollte man einen Arzt aufsuchen, die Behandlung erfolgt dann je nach stärke der Symptome. Zumeist werden Antiallergika verschrieben welche die Symptome unterdrücken und es tritt recht schnell eine Besserung ein. Wer bereits weiß wogegen er allergisch ist kann sich ein Notfallset vom Arzt zusammenstellen lassen. Viele Antiallergika wie zb. Tabletten oder Salben bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke oder dem Internet. Allerdings sollte man in jedem Fall den Rat eines Arztes einholen bevor man irgendwelche Medikamente nutzt welche auch Nebenwirkungen haben können.

Rating: 3.3/5. From 6 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker