Sonnenblumen Allergie

Sonnenblumen Allergie, Symptome, Ursachen, Behandlung

Sonnenblumen AllergieDie Sonnenblumen Allergie und ihre Symptome mit Infos zu den Ursachen, der Behandlung und Infos zur Sonnenblumenöl Allergie mit Tipps für Allergiker.
Die Sonnenblume (Helianthus annuus) ist sehr beliebt in Gärten oder als Schnittblume, eine Sonnenblumen Allergie ist allerdings relativ selten. Die verschiedenen Sonnenblumen Arten (Asteraceae) sind aber nicht nur als Zierpflanze beliebt, die Sonnenblumenkerne werden auf viele Arten genutzt. Aus den Kernen lässt sich Öl gewinnen, welches häufig in Salatdressings oder zum frittieren und braten verwendet wird. Aber auch in Margarine und sogar in Pflegeprodukten wird das Sonnenblumenöl verarbeitet, auch eine Sonnenblumenöl Allergie ist möglich. Die Sonnenblumenkerne werden aber auch in Gebäck, Müslis oder Snacks verwendet.

Allergische Reaktionen werden oft nur durch den direkten Kontakt mit den Blüten Pollen ausgelöst. Die Sonnenblume gehört zur Pflanzengruppe der Korbblütler (Asteraceae) und kommt ursprünglich aus Asien. Die verschiedenen Arten blühen zumeist hellgelb und in der Mitte der Blüte bilden sich dann die Sonnenblumenkerne. Sonnenblumen blühen je nach Art von Juni bis in Oktober, November hinein.

Allergien gegen Sonnenblumen Pollen oder Sonnenblumenöl treten nur selten auf können aber sehr heftige Reaktionen auslösen, es bestehen zudem Kreuzallergien zu anderen Pflanzen der Gattung Asteraceae bzw. Korbblütler.

Was löst die Sonnenblumen Allergie aus ?

Die Sonnenblumen Allergie wird durch die in Pollen und in Kernen enthaltenen Allergene ausgelöst. Allergien kommen aber nur sehr selten vor da die Sonnenblume nur sehr wenige Pollen über die Luft verteilen. Allerdings besteht ein hohes Allergenpotential bei Erntearbeiter oder in direkter Umgebung von Sonnenblumenfeldern. Allergische Reaktionen auf Sonnenblumen kommen zumeist nur in Berufen vor bei denen Häufig Hautkontakt mit den Blumen besteht,  zb. Erntearbeiter oder Floristen und Gärtner in Gärtnereien oder Blumengeschäften. In seltenen Fällen kann auch der Verzehr und der Kontakt mit Sonnenblumenöl oder gerösteten Sonnenblumenkernen zu allergischen Reaktionen führen. Auch in Kosmetika kann Sonnenblumenöl enthalten sein und eine Allergie auslösen, daher müssen Pflegeprodukte und Kosmetika bei den Inhaltsangaben gemäß INCI auch auf Sonnenblumenöl hinweisen.

Allergietyp: Kontaktallergie/Pollenallergie

Die Allergie wird durch durch den Kontakt mit den Pollen ausgelöst. Eine Pollenallergie ist allerdings sehr selten da die Pollen über Insekten verbreitet werden. Kreuzallergien zu artverwandten Pflanzen (Asteraceae) sind möglich. Kontaktallergien werden durch direkten Kontakt mit den Pflanzen oder dem Sonnenblumenöl in Pflegeprodukten und Kosmetika ausgelöst.

Pollenflugzeit: Blütezeit von Juni bis November, je nach Sonnenblumen Art und Temperaturen.

Symptome: Schnupfen, Augenjucken, Augentränen, Reizhusten, Hautausschlag, Hautrötungen, Anwschellen von Lippen, Zunge, starker Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem. Auch anaphylaktische Reaktionen und asthmatischen Beschwerden bis hin zum anaphylaktischen Schock wurden schon beobachtet.

Was hilft bei der Sonnenblumen Allergie ?

Allergietest beim Arzt: Pricktest oder Provokationstest

Medikamente: Allergietabletten, AugentropfenNasensprayCortisonsalbe

Pollenschutz Hilfsmittel: Erntearbeiter sollten eine Atemschutzmaske und Handschuhe tragen. Bei einer Allergie gegen Sonnenblumenöl sollte man andere Öle verwenden.

Desensibilisierung: Arzt befragen

Kennzeichnung INCI: Helianthus annuus extract, Helianthus annuuss hybrid oil, Helianthus annuus seed acid, Helianthus annuus seed extract, Helianthus annuus seed oil, Helianthus annuus seed oil unsaponsibiables, Helianthus annuus seed wax

Ausführliche Infos unter: KontaktallergiePollenallergie

Rating: 4.0/5. From 7 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker