Süßkartoffel Allergie

Süßkartoffel Allergie: Gibt es eine Allergie gegen Süßkartoffeln ?

Gibt es eine Süßkartoffelallergie ? Bisher gibt es noch keine Berichte zu einer Allergie gegen Süßkartoffeln, Tipps bei allergischen Reaktionen.

Die Süßkartoffel wir in den letzten Jahren immer beliebter und man findet Produkte wie Süßkartoffel Pommes in vielen Restaurants. Allergien gegen die Süßkartoffel wurden bisher noch nicht beobachtet aber sind natürlich nicht unmöglich. Die Süßkartoffel kann daher zu vielen Gerichten als Alternative zur herkömmlichen Kartoffel gereicht werden. Das bisher kaum allergische Reaktionen bei der Süßkartoffel beobachtet wurden liegt daran das nur sehr wenige Allergene enthalten sind.

Süßkartoffel AllergieDie Süßkartoffel gehört in vielen Ländern zu den Grundnahrungsmitteln und stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Die Süßkartoffel gehört zu den Windengeächsen (Convolvulaceae) welche mit nur entfernt mit der normalen Kartoffel verwandt ist. Allerdings kann die Knolle fast genauso verarbeitet werden und ist in Deutschland auf dem Vormarsch.

Süßkartoffeln als Allergenarme-Alternative zur Kartoffel

Die Knollen der Pflanze ist reich an Kohlehydraten, Vitaminen und Proteinen. Die Süßkartoffeln werden ähnlich wie Kartoffeln gewaschen, geschält und gekocht, aber auch gebacken oder frittiert. Auch Roh kann die Knolle verzehrt werden und in einigen Asiatischen Ländern werden sogar Alkoholika aus der Süßkartoffel hergestellt. Die Süßkartoffel ist daher eine gute Alternative für Menschen die auf normale Kartoffeln allergisch reagieren.

Auch wenn bisher nicht über Allergien gegen die Süßkartoffel berichtet wurde sind diese natürlich möglich da man eigentlich auf jeden Stoff in der Natur auch allergisch Reagieren kann. Bei der Süßkartoffel kann man davon ausgehen das die Symptome ähnlich denen anderer Allergien sein können. Daher kann man mit folgenden Symptomen rechnen.

Süßkartoffel Allergie Symptome

  • Brennen und Jucken im Rachenraum
  • Schluckbeschwerden, Verdauungsbeschwerden, Durchfall
  • Hautjucken, Pusteln und Pickel
  • Bläschen oder Pusteln im Rachen
  • Brennen und Jucken auf der Zunge, Anschwellen von Zunge und Lippen

Wer solche Symptome nach dem Verzehr feststellen sollte könnte evt an einer Allergie leiden, wirklich feststellen lässt sich das aber nur anhand eines Allergietests. Da bisher keien Allergien zur Süßkartoffel bekannt sind kann hier nur ein Provokationstest mit Süßkartoffeln helfen.

Süßkartoffel Allergie behandeln ?

Behandelt wird die Süßkartoffelallergie dann sicherlich wie die meisten anderen Lebenmittelallergien, es werden wahrscheinlich Antihistamine (Allergietabletten) verschrieben welche das Histamin blockieren welches bei den meisten Allergien die Symptome auslöst.

Sollte wieder erwarten jemand an einer Süßkartoffel Allergie leiden kann er uns gerne Informationen zum Verlauf der Allergie zusenden wir werden diese dann hier anderen Allergikern zur Verfügung stellen.

Rating: 5.0/5. From 5 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker