Tempur Allergie

Tempur-Allergie, Symptome, Ursachen und Infos für Allergiker

Gibt es eine Tempur-Allergie und reagieren Allergiker allergisch auf Tempur Matratzen oder Kopfkissen? Symptome, Ursachen und Tipps für Allergiker.

Tempur AllergieAllergiker reagieren auch auf Tempur-Matratzen allergisch, allerdings ist das in der Regel keine Tempur Allergie sondern eine Allergie auf Stoffe welche in den Bezügen oder der Bettwäsche enthalten sind. Aber auch Reaktionen auf Hausstaubmilben sind wesentlich wahrscheinlicher als eine Tempur-Allergie. Eine Allergie gegen Tempur an sich ist uns nicht bekannt, daher sind Kopfkissen und Matratzen aus Tempur genauso gut wie andere Matratzen aus Kaltschaum oder Latex. Allerdings gibt es Menschen welche auf Polyurethan allergisch reagieren daher können allergische Reaktionen auf Tempur nicht komplett ausgeschlossen werden.

Tempur ist ein sogenannter Memory Foam auf Polyurethan Basis welcher in den 70iger Jahren von der Nasa entwickelt wurde. Aus dem Material sollten Sitze für Raumfahrzeuge entwickelt werden, welche sich besonders gut an die Körperformen anpassen. Das Material wurde über die Jahre weiterentwickelt und findet mittlerweile Anwendung im Medizinischen Bereich wo Matratzen aus Tempur vor allem zur Dekubitus Prophylaxe verwendet werden. Allerdings wird der Weltraumschaum auch in privaten Haushalten immer beliebter und ist mittlerweile praktisch für jeden erschwinglich. Allergien gegen Tempur bzw. die Polymere aus denen das Material hergestellt wird sind sehr selten, daher sind Tempur Matratzen und Kopfkissen relativ gut für Allergiker geeignet..

Was löst eine Tempur-Allergie aus ?

Sollte es tatsächlich zu einer Allergie gegen Tempur kommen sind wahrscheinlich die enthaltenen Polymere und Kunststoffe dafür verantwortlich. Allerdings sind Allergien gegen andere Materialien im Bett oder der Bettwäsche wesentlich wahrscheinlicher. Bei einer allergischen Reaktion versucht sich das Immunsystem gegen Stoffe zu wehren welche als Angreifer erkannt werden, allerdings sind das zumeist Stoffe welche an sich ungefährlich sind. Das Immunsystem bildet daraufhin Abwehrstoffe welche dann für die allergischen Symptome verantwortlich sind.

Tempur ist in vielen Produkten enthalten welche sich der Körperform anpassen sollen: Tempur-Kisssen, Tempur-Matratzen, Medizinische-Matratzen, Medizinische-Sitzmöbel, Fahrradsättel, Schuheinlagen

Allergietyp: Kontaktallergie

Bei einer Tempur Allergie bzw. Kunststoff-Allergie reagiert das Immunsystem auf Stoffe welche durch den Kontakt mit der Matratze in die Haut eindringen und es kann dabei zu Hautausschlägen kommen. Aber auch andere Symptome sind möglich und entsprechen zumeist denen einer Kontaktallergie.

Symptome: Hautausschlag, Hautrötungen, Hautveränderungen, Hautjucken, Pusteln und Bläschen, allergischer Schnupfen, Husten, Reizung der Atemwege. Mögliche Folgen sind auch Allergisches-Asthma und Erkrankungen der Atemwege da manche Kunststoffe auch über Dämpfe eingeatmet werden.

Was hilft bei einer Tempur-Allergie ?

Allergietest beim Arzt: Epikutantest, Patchtest

Medikamente: Allergietabletten, Cortisonsalbe

Pollenschutz Hilfsmittel: Nicht nötig

Desensibilisierung: Arzt befragen

Ausführliche Infos unter: Kontaktallergie, Kunststoffallergie, Allergiker Matratzen

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker