Butylhydroxyanisol (E320) Allergie

Butylhydroxyanisol (BHA, E320) Allergie: Symptome, Ursachen und Tipps

Butylhydroxianisol kurz BHA oder E320 kann Allergien auslösen und in Kosmetika zu allergischem Hautausschlag führen, Infos und Tipps für Allergiker. Wer auf Lebensmittel oder Kosmetika allergisch reagiert in denen Butylhydroxianisol enthalten ist, könnte eine Allergie gegen BHA bzw. E320 entwickelt haben.

Butylhydroxianisol (BHA) ist eine Chemische Verbindung bei der ein weißer bis gelblicher Stoff entsteht der brennbar und lichtempfindlich ist. Das Stoffgemisch wird syntetisch hergestellt und als Antioxidationsmittel in Lebensmitteln und Kosmetika verwendet. Es dient dazu Lebensmittel und Kosmetika länger haltbar zu machen, es schützt davor das Nüsse und Süssigkeiten durch den Kontakt mit Sauerstoff ranzig werden. Auch Kosmetika, Salben und Cremes enthalten das Antioxidationsmittel damit diese nicht schlecht werden und ansehnlich bleiben.

BHA ist bis in der EU zugelassen und darf bis zu einer zulässigen Höchstmenge in Verschiedenen Lebensmitteln und Pflegeprodukten verwendet werden. Ausgeschlossen sind allerdings Kindernahrung und Säuglingsnahrung da es bei Kleinkindern und Säuglingen in einer überhöhten Dosis zu einem Sauerstoffmangel im Blut kommen kann.

Butylhydroxianisol (E320) Allergie

Die Allergen Potenz ist relativ gering  trotzdem konnten aber schon allergische Hautreaktionen auf Kosmetika und Lebensmittel welche Butylhydroxianisol enthalten beobachtet werden. Bei einer Allergie gegen BHA reagiert unser Immunsystem auf den eigentlich ungefährlichen Stoff mit einer überschießenden Reaktion. Es bildet Antikörper um sich gegen den Stoff zu verteidigen dabei wird die Produktion und Ausschüttung von Histamin angeregt welches dann die allergischen Symptome auslöst.

Butylhydroxianisol Allergie Symptome

Die Symptome bei einer Allergie gegen Butylhydroxianisol sind Typisch für Kontaktallergien und treten zumeist nach einiger Zeit auf, bei bereits sensibilisierten Menschen können auch Sofortreaktionen auftreten.

  • Hautausschlag, Hautrötungen, starkes Jucken
  • Ödeme und Ekzeme, Dermatitis
  • Handekzeme, Reizung der Augen

Wer nach der Verwendung von Kosmetika mit Butylhydroxianisol oder der Bezeichnung E320 bemerkt, sollte direkt einen Allergologen aufsuchen. Bei einer Kontaktallergie ist das in der Regel ein Hautarzt. Der Arzt kann dann einen Allergietest durchführen. Am besten ist es wenn man das Produkt welches die Symptome auslöst mit zu dem Termin nimmt. Zumeist wird bei solchen Allergien ein Epikutantest durchgeführt. Bei dem Allergietest werden verschiedene allergieauslösende Stoffe auf den Rücken aufgetragen und nach 2-3 Tagen geprüft ob eine Allergische-Reaktion gegen BHA erfolgt ist.

Behandlung und Therapie bei einer Butylhydroxianisol Allergie

Wenn sich der Verdacht auf eine Allergie gegen E320 bestätigt hat muss der Kontakt mit dem Stoff vermieden werden. Das ist allerdings nicht so einfach in vielen Produkten Lebensmitteln und Kosmetika auch BHA bzw. E320 verarbeitet wird. Bei Kosmetika müssen die Hersteller allerdings angeben wenn BHA enthalten ist.

Bei akuten Symptomen der Butylhydroxianisol Allergie sollte man einen Arzt aufsuchen, in der Regel können dann Hautrötungen, Ekzeme oder Pusteln mit einer Salbe behandelt werden. Der Arzt kann aber auch Antihistaminika verschreiben welche die Symptome der Allergie verringern bzw. unterdrücken.

Worin ist Butylhydroxianisol, BHA, E320 enthalten ?

Häufig findet man den Stoff in: Fettsalben, Vaginalcremes, Lidschatten, Lippenstiften und Lebensmitteln wie Backmischungen, Instantpulver, Milchpulver und Kaugummi. Allergiker bei denen eine Allergie nachgewiesen wurde sollten also immer drauf achten ob der Stoff enthalten ist.

In den Inhaltsangaben sind folgende Bezeichnungen zu finden, Kosmetika und Pflegeprodukte gemäß INCI: Butylhydroxyanisol; tert-Butyl-4-methoxyphenol. In den Inhaltsangaben bei Lebensmitteln: E 320

Quellen und Infos

Die Informationen auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Butylhydroxianisol Allergie ein Arzt aufgesucht werden.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker