Methylmethacrylat

Methylmethacrylat MMA: Allergie Symptome, Ursachen und Tipps

Die Methylmethacrylat Allergie ist aufgrund der weiten Verbreitung von MMA ein mittlerweile sehr bedeutendes Allergen, Symptome, Ursachen und Tipps. An sich reagieren nur sehr wenig Menschen auf Methylmethacrylat allerdings wird das Material mittlerweile in vielen Produkten verwendet. An sich ist das Potenzial für Kontaktallergien gegen Methylmethacrylat sehr gering aber da es sehr viele Produkte gibt in denen das MMA enthalten ist kommt es immer öfter zu allergischen Reaktionen.

Was ist Methylmethacrylat ?

Methylmethacrylat oder kurz MMA, ist ein Stoff welchen man zumeist in Acrylharzen findet, er ist an sich schon Giftig und kann zu Hautreizungen und Reizungen der Atemwege führen. Methylmethacrylat ist eine durchsichtige Flüssigkeit welche leicht entzündlich ist und sogar als Gefahrgut eingestuft wird. Das Material wird häufig in der Zahnmedizin verwendet, aber auch in verschiedenen Kunststoffen wird MMA verarbeitet.

Methylmethacrylat AllergieMMA wird bei der Herstellung und der Reparatur von Zahnprothesen verwendet, aber auch bei Künstlichen Fingernägeln und der Nagelmodellage wird Methylmethacrylat eingesetzt.

Der Stoff ist in einigen Ländern außerhalb der EU sogar schon verboten. In Europa wird Methylmethacrylat in der Automobilindustrie verwendet, aber auch in Papier, Leder und Textilien wird MMA oft zur Behandlung und Versiegelung von Oberflächen verwendet.

Methylmethacrylat MMA Allergie

Methylmethacrylat an sich ist schon Giftig und kann bei Hautkontakt oder dem einatmen der Dämpfe, Rezungen der Haut und der Atemwege auslösen. Bei einer Allergie gegen MMA erkennt das Immunsystem den Stoff als Angreifer und versucht sich dagegen zu wehren. Es bildet Antikörper um sich zu schützen, die Antikörper lösen dann die Produktion und Ausschüttung von Histamin aus. Das Histamin ist dann letztendlich für die allergischen Symptome verantwortlich.

In der Regel reagiert man aber erst allergisch wenn das Immunsystem für den Stoff sensibilisiert wurde, auch wenn die Sensibilisierungsrate bei dem Stoff sehr gering ist kommt man doch relativ oft in Kontakt mit Methylmethacrylat.

Allergie Symptome Methylmethacrylat

Bei direktem Hautkontakt mit unverdünntem oder unverarbeiteten MMA können Vergiftungserscheinungen und Hautreizungen auftreten. Die Symptome einer Allergie treten zumeist erst nach einiger Zeit auf wenn man mehrfach mit dem material Kontakt hatte, zumeist sind das Symptome einer Kontaktallergie.

  • Hautausschlag, Pusteln, Bläschen und Quaddelbildung
  • Hautrötung (Erythem), Haut-Schwellungen (Angioödem)
  • starker Juckreiz und Brennen auf der Haut
  • Allergisches-Asthma und Reizungen der Atemwege wenn die Dämpfe eingeatmet werden.
  • Seltener auch Anaphylaktische Symptome, allergischer Schock

Wer eine Zahnprothese trägt oder sich Nägel hat machen lassen und solche Symptome bei sich bemerkt sollte einen einen Arzt aufsuchen, er wird dann anhand der Anamnese einen Allergietest durchführen. Bei dem Allergietest auf Kontaktallergene und Kunststoffe wird zumeist ein Epikutantest durchgeführt. Bei einem Epikutantest werden die verdächtigen Allergene auf dem Rücken mit einem Pflaster aufgebracht. Nach 24-48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Reaktion der Haut überprüft, bilden sich kleine Rötungen oder Pusteln, kann man davon ausgehen das man allergisch reagiert.

Behandlung bei Allergien auf Methylmethacrylat

Eine Kontaktallergie gegen Methylmethacrylat kann in den meisten Fällen nicht geheilt werden. Man sollte also den Kontakt in jedem Fall vermeiden, beim Einkauf oder dem Besuch im Nagelstudio sollte man sich immer erkundigen ob Methylmethacrylat in den Produkten enthalten ist.

Bei akuten Symptomen durch den Kontakt mit MMA werden oft Kortisonhaltige Salben verschrieben, sie behandeln die Entzündung der Haut und der Juckreiz lässt relativ schnell nach. In jedem Fall sollte man einen Arzt aufsuchen um den Ursachen der Symptome auf den Grund zu gehen.

Quellen und Infos

Die Informationen zur Methylmethacrylat auf unserer Seite wurden auf vertrauenswürdigen Quellen im Internet recherchiert und auch für nicht Mediziner verständlich aufbereitet. Die Informationen welche von uns gesammelt wurden dürfen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte betrachtet werden. Sie dienen auch nicht zur Selbstdiagnose sondern nur als Informationsquelle. In jedem Fall sollte bei einer Methylmethacrylat ein Arzt aufgesucht werden.

No votes yet.
Please wait...

Auch interessant für Allergiker