Allergie im Dezember

Allergie im Dezember: Welche Pollen fliegen im Dezember

Pollenflug DezemberNormalerweise gibt es keine pollenbedingte Allergie im Dezember es fliegen eigentlich keine Pollen mehr, für Pollen Allergiker beginnt im Winter die beschwerdefreie Zeit. Allerdings wurden in den letzten Jahren aufgrund der warmen Winter auch schon Pollenflug im Dezember von verschiedenen Frühblühern gemeldet, vereinzelt kam es dabei zum Pollenflug von Hasel oder Erle. Die Konzentration der Pollen war aber auch bei diesen Pflanzen und in sehr warmen Wintern sehr gering und Pollenallergiker müssen sich normalerweise keine Sorgen machen. Solange es Nachts noch friert oder Bodenfrost beobachtet wird fliegen in der Regel keine Pollen im Dezember.

Im Dezember kann es zu Pollenflug im Urlaub kommen

Woran viele Allergiker nicht Denken sind Pollenallergien im Urlaub, gerade im Dezember zu Weihnachten und Silvester fliegen viele Deutsche in warme Länder um den kalten Temperaturen zu entkommen. Beliebte Ziele sind zb. die Kanarischen Inseln oder Karibikreisen, aber auch hier können bei uns heimische Pflanzen vorkommen die für Pollenallergiker gefährlich werden können. Auch wenn im Dezember in Deutschland praktisch nichts mehr Blüht außer in Gewächshäusern, kann es in den Urlaubsregionen zum Pollenflug von Gräsern, Kräutern und Bäumen kommen. Pollenallergiker die im Winterurlaub in warme Länder verreisen sollten sich also schon vorab über den Pollenflug in der jeweiligen Urlaubsregion informieren.

Wer in den Weihnachtsurlaub fliegt sollte auch an den Pollenflug denken

Wer weiß das er unter einer Pollenallergie leidet sollte auf keinen Fall seine Medikamente im Urlaub vergessen. Gerade im Dezember wenn bei uns keine Pollen mehr fliegen hat man das Thema nicht mehr so vor Augen und vergisst evt. die Allergietabletten oder das Nasenspray für den Urlaub im Süden einzupacken. Je Nachdem wohin man verreist sind diese Medikamente nur schlecht oder auch gar nicht zu bekommen. Wer also eine Reise im Dezember plant sollte sich auch vorher schon Gedanken zu seiner Pollenallergie machen und ob die jeweiligen Pollen am Urlaubsort evt auch im Dezember fliegen.

Auch interessant für Allergiker