Kann man einen Allergietest auch Zuhause machen ?
Einen Allergietest macht man zumeist beim Arzt, es gibt aber auch Bluttests für Zuhause, Infos und Tipps zu Bluttest für Allergiker.
Wer den Verdacht hat unter einer Allergie zu leiden sollte sich auf Allergieauslöser testen lassen. In der Regel macht man solche Tests beim Arzt bzw. Allergologen. Der Arzt macht vor dem eigentlichen Test eine ausführliche Anamnese um die Wahrscheinlichkeit einer Allergie zu betätigen und zu entscheiden welche Allergietests sinnvoll sind. Wer den Gang zum Arzt scheut oder einfach keine Zeit hat kann solche Tests aber auch Zuhause durchführen. Allergietests für Zuhause kann man mittlerweile in Apotheken oder im Onlinehandel bestellen. Der Arzt testet zumeist mit einem Prick bzw. Scratchtest oder einem IgE Antikörper Test bei dem das Blut untersucht wird. Aber welche Tests sind zuhause sinnvoll und bei welchen Allergien kann man einen Antikörper test auch zuhause durchführen ?
Welche Allergietests kann man auch zuhause machen ?
Der Pricktest wird in der Regel vom Arzt durchgeführt, dabei wird die Haut leicht eingeritzt und das Allergen Aufgetragen. Nach einiger Zeit kann man dann sehen ob eine Hautreaktion erfolgt. Dieser Test ist für Zuhause daher ungeeignet das ein Arzt das Ergebnis überprüfen sollte. Für einen Test zuhause kommen daher nur Bluttests in Frage, bei denen man sein Blut selber abnimmt und das Ergebnis selber ablesen kann. Bei den meisten Bluttests muss man das Blut allerdings an ein Labor schicken, welches einem dann ein relativ zuverlässiges Ergebnis mitteilt. Wie Allergietests genau funktionieren und welche es gibt kann auch bei uns nachlesen: Allergietest
Ein Bluttest für Allergiker ist bei folgenden Allergien sinnvoll:
- Pollen
- Hausstaubmilben
- Schimmelpilze
- Insektengift
- Tierhaare
- Nahrungsmittel
- Arzneimittel
Es reicht meist schon ein Pricktest beim Arzt zur Abklärung von Allergien aus. Sollten die Ergebnisse von einem Pricktest jedoch unklar sein wird ein IGE Bluttest durchgeführt. Damit kann auch sehr gut bestimmt werden welches Allergen für ihre Allergie verantwortlich ist. Die Blutuntersuchung kann auch alternativ zum Hauttest durchgeführt werden. Dies ist zum Beispiel möglich wenn Patienten den Hauttest ablehnen oder wenn medizinische Gründe ebenfalls dagegen sprechen.
Bei welchen Symptomen ist ein IGE Bluttest sinnvoll?
Die Haut schwillt an, ist gerötet und juckt dann besteht häufig der Verdacht auf eine Allergie. Auch Bläschen können sich bei Allergien auf der Haut bilden. Für die meisten Allergiker ist der Juckreiz oft unerträglich. Auch die Blasen auf der Haut sehen nicht sehr schön aus. Leidet der Patient unter sehr starken Symptomen oder ist eine sehr starke allergische Reaktion bekannt ist, wird häufig ein Bluttest als Test durchgeführt. Wer möchte kann bevor man den Arzt aufsucht auch einen Allergietest für Zuhause durchführen.
Wie wird ein Bluttest durchgeführt?
Je nach Testverfahren und der medizinischen Fragestellung können Ärzte die Sensibiliesierungen im Blut nachweisen. Dafür gibt es natürlich auch verschiedene Untersuchungsmethoden. Eine Methode ist der IGE Bluttest. Für eine genaue Analyse wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen. Diese Blutprobe wird mit dem Namen des Patienten und dem Namen der Arztpraxis an ein medizinisches Labor geschickt. Im Labor angekommen wird die Blutprobe des Patienten unter sucht. Im medizinischen Labor wird der IGE Wert bei einem Verdacht auf eine Allergie bestimmt. Dazu werden die IGE Antikörper gemessen. Die Messung des IGE Wertes erfolgt mit Hilfe des Radio Allergo Sorbens Test oder kurz RAST Test.
Dieser Radio Allergo Sorbens Test zeigt wie viele spezifische und allergieauslösende Antikörper im Blut vorhanden sind. Mit einem Bluttest lassen sich auch die Antikörper bestimmen welche sich gegen spezielle Allergene richten. Dies können zum Beispiel spezielle Allergene gegen Hundehaare und Birkenpollen sein. Auch verschiedene Nahrungsmittel und die damit verbundenen Allergien werden mit einem IGE Test nachgewiesen. Dieser Test ist jedoch nicht sehr aussagekräftig und wird deshalb von medizinischen Fachgesellschaften nicht empfohlen. Der gesamte IGE Spiegel wird durch den Bluttest gemessen. Trotz erhöhter IGE Werte können aber die Symptome für eine Allergie fehlen. Ein erhöhter Immunglobulin E Spiegel oder kurz IGE kann unter Umständen auch bei Rauchern, einem Befall mit Parasiten oder bei bestimmten Erkrankungen des Blutes auftreten.
Eine Allergie gegen Nickel wird nicht über die IGE Antikörper sondern über spezielle Abwehrzellen die sogenannten Lymphozyten ermittelt.
Zur Diagnose der Nickel Allergie dient der Lymphozyten Transformationstest oder kurz LTT. Dieser Test gehört allerdings nicht zu den Standardverfahren. Deshalb sollte der LTT Test auch mit weiteren klinischen Befunden und Allergietest abgesichert werden. Der LTT Test sollte deshalb auch nur in speziell dafür zertifizierten und spezialisierten medizinischen Labors durchgeführt werden.
Was kostet ein Bluttest?
Über die Kosten für einen Bluttest kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Die Kosten für einen Bluttest für Allergiker unterscheiden sich je nach Anbieter. Beim Bluttest hängen die Kosten auch noch mit dem Umfang und dem Aufwand der Untersuchung zusammen.
Werden die Kosten für einen Bluttest von den Krankenkassen übernommen?
Die verschiedenen Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen Bluttest beim Arzt, wenn es sich um eine medizinische notwendige Untersuchung handelt. Die Patienten können sich auch bei ihrer Krankenkasse erkundigen ob die Kosten für diesen notwendigen Bluttest übernommen werden. Allergietest welche man Zuhause selber durchführen kann muss man zumeist auch selber bezahlen.