Luftreiniger für Tierhaarallergiker

Luftreiniger bei Tierhaar Allergie

Luftreiniger bei Tierhaarallergien

Tierhaarallergien kommen sehr häufig vor. Sie bedeuten eine unangemessene Reaktion des Immunsystems auf in der Umgebung auftretende tierische Allergene. Eine Tierhaarallergie kann nicht nur für den Betroffenen problematisch sein, sondern auch für das Haustier selbst. Hier kannst du erfahren, wie die typischen Symptome einer Tierhaarallergie aussehen und dich mit den Möglichkeiten vertraut machen, auf die solche Allergien bekämpft werden können. Du kannst also erfahren, was du tun kannst, um die Luft von schädlichen Tierallergenen zu reinigen.

Was ist eine Tierhaarallergie?

Eine Tierhaarallergie stellt für alle, die sich ein Leben ohne Haustiere nicht vorstellen können, ein ernsthaftes Problem dar. Woher stammt diese Allergie? Der menschliche Organismus kann auf eine besondere Art von Eiweißen, die bei Tieren vorkommt, schlecht reagieren und auf diese Weise allergische Reaktionen hervorrufen. Tierhaare selbst bilden nur ein Übertragungsmittel für Allergene dar, die sich auch in der Epidermis und dem Speichel von Vierbeinern befinden. Allergieauslösende Eiweiße sind sehr klein und leicht – sie schweben einfach in der Luft und gelangen in unsere Atemwege. Außerdem bleiben sie auf unserer Haut und unseren Kleidern zurück, deswegen nehmen wir sie meistens von einem Ort an einen anderen mit. Deswegen sind sie auch bei uns zu Hause zu finden – selbst dann, wenn wir kein Haustier haben.  

Arten von Tierhaarallergien

Es gibt zwei Arten von Tierhaarallergien:

  • Kontaktallergien – in diesem Fall kann es zu einer starken Reaktion auf unserer Haut kommen (Juckreiz oder Nesselsucht), wenn wir ein Tier streicheln;
  • Inhallationsallergien – Allergene schweben in der Luft und werden auf unsere Kleider, Haut, Augen übertragen. Es kann selbst dann zu unerwünschten Symptomen kommen, wenn wir keinen unmittelbaren Kontakt zum Haustier haben.

Symptome von Tierhaarallergien

Symptome einer Tierhaarallergie sind sehr ähnlich, wie im Fall einer Pflanzenpollenallergie. Die Symptome können unterschiedlich sein – je nachdem, ob wir auf Hunde, Katzen, Hamster, Vögel oder z.B. Kaninchen allergisch reagieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Schnupfen,
  • Niesen,
  • Husten,
  • tränende und juckende Augen,
  • Ausschlag,
  • Juckreiz

Werden solche Symptome ignoriert, kann es zu schlimmeren allergischen Reaktionen kommen, wie etwa: Atemnot, Asthma bronchiale, Kehlkopfödem, anaphylaktischer Schock.

Wie man eine Tierhaarallergie wirksam bekämpfen kann

Wir zeigen einige Methoden, wie man eine Tierhaarallergie wirksam bekämpfen kann: 

Hygiene bei Haustieren

Es ist besonders wichtig, das Haustier regelmäßig zu kämmen, zu bürsten und zu baden – am besten natürlich, wenn dies Personen tun, die keine Allergie haben. Außerdem können Dienstleistungen von professionellen Hundefriseuren (Groomern) genutzt werden, die sich ganzheitlich mit der Pflege des Tierfells befassen. 

Hygiene bei uns selbst

Allergene bleiben einfach auf der Haut und auf Kleidern zurück. Deswegen sollten wir jedes Mal, nachdem wir mit unserem Haustier gespielt haben, Hände und Gesicht genau abwaschen.

Systematisch aufräumen

Zu den täglichen Pflichten von Haltern von Haustieren zählt das Aufräumen derjenigen Orte, an denen sich das Tier häufig aufhält. Besonders hilfreich sind hier effiziente Staubsauger mit HEPA-Filter, dank denen die in den Raum freigesetzte Luft zu 99,97% frei von Verunreinigungen ist.

Saubere Luft

Wie wir bereits zuvor erwähnt haben, sind Allergene sehr leicht und schweben in der Luft. Leider hilft ein häufige Lüften der Wohnung nicht immer dabei, alle Partikel zu beseitigen. Deswegen wäre es die beste Lösung, einen Luftreiniger zu kaufen, um Tierallergene zu neutralisieren. Es lohnt sich dabei, auf ein Gerät zu setzen, das mit einem fortgeschrittenen Filtersystem ausgestattet ist.

Die besten Luftreiniger für Allergiker – https://loveair.de/luftreiniger

Moderne Luftreiniger, die dazu bestimmt sind, allergieauslösende Partikel zu eliminieren, verfügen über einen speziellen automatischen Arbeitsmodus. Nachdem eine höhere Konzentration an Allergenen in der Luft festgestellt wird, schalten die Geräte automatisch in einen höheren Arbeitsmodus, um Allergene so schnell wie möglich aus der Luft zu beseitigen. Luftreiniger können allergische Symptome nicht nur lindern, sondern auch unangenehme Tiergerüche neutralisieren.  

No votes yet.
Please wait...