Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Allergie gegen Baumwollunterwäsche bzw. Nahtmaterial?

Hallo alle zusammen,

ich hatte schon immer eine sehr empfindliche Haut, vor allem im Intimbereich. Schon seit vielen Jahren trage ich ausschließlich Baumwollunterwäsche, da ich keine Unterwäsche aus Kunstfasern vertrage.

Ich hatte schon zweimal folgendes Problem: Ich bekam auf einmal Brennen im Intimbereich - aber nur an den Stellen, an denen die Nähte der Unterwäsche waren, also im Bereich des Beinausschnitts bzw. am Rand der Schamlippen und an den beiden Nähten am Zwickel. Ich habe im Spiegel nachgeschaut und gesehen, dass ich an diesen Stellen knallrot war. Ich bin zu meinem Frauenarzt gegangen. Er machte einen Abstrich, der auf Pilze und Bakterien untersucht wurde. Dort wurde nichts gefunden. Der Frauenarzt schickte mich zum Hautarzt. Der Hautarzt meinte, eine Allergie gegen Baumwolle bzw. das Nahtmaterial gibt es eigentlich nicht. Er hat mir aber rein vorsorglich Cortisonsalbe verordnet. Damit wurde es besser.

Beim zweiten Mal habe ich leider ewig keinen Termin beim Hautarzt bekommen und habe Ringelblumensalbe aufgetragen. Nach einigen Wochen wurde es besser.

Nun habe ich wieder dieses Problem. Vor kurzem hatte ich eine Pilzinfektion und habe eine Pilzsalbe aufgetragen. Dadurch ist meine Haut noch gereizt.

Ich habe den Verdacht, dass ich auf das Nahtmaterial der Baumwollunterwäsche allergisch reagiere, auch wenn es so eine Allergie angeblich nicht gibt.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Schade, dass sich noch niemand gemeldet hat.

Ich war zwischenzeitlich wieder beim Frauenarzt. Er hat einen Abstrich gemacht und mehrere Kulturen angelegt. Ich habe nichts!

Ich war auch bei der Hautärztin. Just an dem Tag war meine Haut völlig in Ordnung. Sie tippt auf Vulvodynie.

Aber meine Symptome sind nun wieder da. Ich trage nur noch weiße Baumwollunterwäsche, meistens sogar linksherum, weil dann weniger Nähte mit der Haut in Berührung kommen, ich verwende Allergikerwaschmittel...Aber wenn ich länger eine Unterhose trage, brennen meine Schamlippen und sind knallrot. Daheim trage ich jetzt meistens keine Unterhose, aber das kann es doch auch nicht sein.

Ich bin allmählich am Verzweifeln.

Wäre schön, wenn jemand etwas weiß.

Hallo,

wurde denn schon mal ein Allergietest gemacht ?

Es gibt auch in Textilien einige Stoffe welche Allergien auslösen können.

lg

Volker

Ich habe manchmal ähnliche rote Flecken in meiner Leiste. Aber ich habe es immer mit Schweißreizungen in Verbindung gebracht. Dies geschieht hauptsächlich im Sommer oder nach dem Training. Aber jetzt begann ich mich zu fragen - ist es so?

@Volker, ich habe letztes Jahr einen Pricktest gemacht - alles in Ordnung.

Die Hautärztin meinte, es kann eigentlich keine Allergie gegen weiße Baumwollslips bzw. das Nahtmaterial geben. Sie sagt, dass das rein psychisch bedingt ist. Aber wieso habe ich dann juckende Rötungen?

Ich habe jetzt gehört, dass das auch von Hormonmangel kommen kann. Das muss ich mal abklären.

Auf jeden Fall ist das sehr unschön.

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...