Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Allergie Panik

Hallo zusammen 🙂

Ich bin männlich und 31 Jahre alt zurzeit leide ich leider an Panikattacken :(Ich weiß nicht, wo ich sonst mit meiner Frage hingehen soll, also Probier ich es erstmal hier vielleicht kann mir ja jemand helfen

Irgendwie habe ich mir dummer weiße in den Kopf gesetzt keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin das ich an einer Lebensmittelallergie leiden *könnte*

Ich habe noch nie Probleme mit Allergien oder sonstiges gehabt

Jetzt ist es mittlerweile so das ich angst habe was Falsches zu essen und dann mit der Hals zu geht und ich keine Luft mehr bekomme

Wie gesagt hatte, ich noch nie eine Reaktion doch leider macht mir das im Moment so zu schaffen, dass ich einfach so auf viele Nahrungsmittel verzichte vor Angst z. B. Erdnüsse usw. ich schau extra auf die Packung, ob vielleicht spuren drin sein könnten, weil ja was passieren könnte …. Oh Mann ich weiß das hört sich wirklich blöd an, aber das lässt mir im Moment keine ruhe.

Vielleicht weiß jemand Rat vielen lieben dank
Thomas

Hallo Thomas,

Allergien treten zwar immer häufiger auf, aber nicht jeder hat auch tatsächlich eine Allergie. Die meisten Lebensmittel Allergien sind auch nicht so stark ausgeprägt das es Lebensgefährlich wird. Wenn Du bisher noch nie etwas hattest würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Aber um dich selber zu beruhigen könntest Du einen Allergietest gegen die wichtigsten Lebensmittelallergene von einem Arzt vornehmen lassen. Bei einem Allergietest wird in der Regel nicht nur auf ein Allergen getestet sondern eben direkt auf die bekanntesten Auslöser. Daher einfach mal beim Arzt vorbei schauen und einen allgemeinen Allergietest machen lassen. Wenn Du Angst vor bestimmten Nahrungsmitteln wie Erdnüssen hast könntest Du auch gezielt darauf testen lassen. Hier findest Du Infos zum Allergietest.

LG

Volker

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...