Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Allergie Papier (Büro)

Hallo,

ich arbeite in der Buchhaltung und habe täglich sehr viel Papier in den Händen. Seit längerem habe ich eine Allergie an den Händen, die mittlerweile sehr schmerzhaft ist und mich auch in meinem Alltag sehr einschränkt. Eine Allergietest wurde gemacht, bei dem Kollophonium ausgeschlossen wurde. Einziges Ergebnis war eine Nickelallergie. Ich war mittlerweile bei 3 Hautärzten. Keine der Salben, die mir verschrieben wurden, halfen.

Nun hatte ich 3 Wochen Urlaub und endlich: nach 2 Wochen hatten meine Hände zumindest keine offenen Risse mehr. Das änderte sich allerding nach dem 3. Arbeitstag wieder. Mittlerweile hat die Hautärztin eine Meldung an die Berufsgenossengeschaft gemacht. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass mir das etwas hilft.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Allergie im Büro? Kennt jemand einen Handschuh, mit dem man auch 2 Seiten Papier blättern kann?

 

Hallo,

auf was wurde denn getestet ? Papier besteht ja nicht nur aus Kolophonium, evt reagierst Du ja auf die Zellulose, Chlor oder andere Inhaltsstoffe. Evt. hängt die Reaktion aber auch mit dem Toner bzw. der Druckfarbe zusammen.

Es gibt da einige Möglichkeiten, schon mal einen Gummihandschuh zum Blättern probiert ?

mfg

Volker

Hallo Volker,

ich benutze in meinem Alltag viele verschiedene Handschuhe. Gummihandschuhe bei der Hausarbeit, Latexhandschuhe beim kochen und duschen, Gartenhandschuhe mit Baumwollhandschuh drunter bei der Gartenarbeit, Arbeitshandschuhe im Pferdestall etc.

Bei meiner Arbeit in der Buchhaltung habe ich auch schon so einige Handschuhe probiert, auch Fingerlinge und Pflaster. Aber versuche mal mit zugepflasterten Fingerkuppen Papier zu blättern und auf einer Tastatur zu schreiben.

Gummi geht gar nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach einer halben Stunde runzelige Finger habe, kann man damit nicht blättern, schreiben und tippen. Einzig ein leichter, beschichteter Arbeitshandschuh geht für eine gewisse Zeit. Aber nicht den ganzen Arbeitstag. Und bei 30° im Schatten auch kein Vergnügen.

Da ich den ganzen Tag mit fremden Belegen (ich bearbeite Eingangsrechnungen) zu tun habe, wird es auch schwer sein, das Allergen zu finden. Mal sehen, was die BG vorschlägt. Mich interessiert halt, ob jemand mit dieser Form der Allergie Erfahrung hat. Denn selbst BG, Betriebsarzt und Hautarzt kennen so etwas nicht.

Und allmählich sind meine Hände ziemlich kaputt (offene Wunden, extremer Juckreiz, Schmerzen)und es beeinträchtigt meinen Alltag massiv.

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...