Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Knieprothese

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage ans Forum:

ich bin im Dezember letzten Jahres aufgrund einer Arthrose Stufe 4 im linken Knie mit einer Monoschlittenprothese versorgt worden. Aufgrund meiner hohen Allergiebereitschaft...habe dem Arzt die Liste meiner Allergien vorgelegt...wurde mir eine Titanprothese eingebaut....und das, obwohl ich dem Arzt gesagt habe, dass ich eine Titanbrille nicht vertragen habe.

Jetzt ist folgendes: es hat mindestens 3-4 Monate gedauert, bis keine Wundflüssigkeit mehr aus dem Knie kam...solange ist die Wunde auch nicht komplett zugeheilt gewesen. Es hat erst aufgehört, als ich wegen etwas anderem Antibiotika bekommen hatte. Ich kann das Knie nicht beugen, stolpere beim Gehen, mein Bein ist vom Knie abwärts stark geschwollen und ständig überwärmt.

Natürlich war ich xmal deswegen beim Operateur, der mich immer wieder vertröstet...ich solle zuwarten.  Anfangs meinte er...weil ich mich wegen dem Titan beschwerte...ich solle zum Dermatologen gehen und Titan testen lassen. Das habe ich getan. Es wurde ein Pricktest gemacht, bei dem anscheinend nichts heraus kam.

Ich reagiere auf Pflaster...auch auf die weißen...auch allergisch und die Ärztin meinte, ich hätte schon Ausschlag, nur der würde vom Pflaster kommen.

Jetzt stehe ich ziemlich blöd da. Niemand glaubt mir...außer das alle sehen, wie katastrophal mein Knie und mein Bein aussehen. Ich müsse Geduld haben---zuwarten.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Ich spüre, dass mir die Prothese nicht gut tut...es juckt auch innerlich manchmal so, dass ich an die Decke gehen könnte und ich habe starke Schmerzen.

Ich wäre dankbar für einen Rat.

Liebe Grüße an alle erstmal!

Carry

 

 

 

 

 

 

Hallo Carry,

auch Prothesen aus Titan können andere Stoffe enthalten, es ist also möglich das Du nicht auf das Titan sondern auf eines der anderen Metalle in der Legierung reagierst, wir haben dazu auch einen Artikel auf unseren Seiten: https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/titanallergie/

Es kann also durchaus möglich sein das die Prothese deine Problem verursacht, evt. mal beim Hersteller nachfragen was tatsächlich alles enthalten ist und dann darauf testen lassen.

Wir sind keine Ärzte und können das daher auch nicht wirklich beurteilen. Ein Allergologe sollte aber beurteilen können ob tatsächlich eine Allergie vorliegt und vor allem feststellen wogegen.

Ich persönlich würde also mal nachhaken woraus besteht die Prothese und worauf reagiere ich wirklich. Dann sollte man das auch behandeln können.

Lieben Gruß

Volker

Hallo Volker,

herzlichen Dank für deine Nachricht und die darin enthaltenen Infos.

Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen.

Viele Grüße Carry

Hallo Carry,

Fakt ist nun mal das du Beschwerden hast,und wenn ich das richtig gelesen habe nicht zu knapp.da von nichts,aber auch nichts kommt ,wirst du wohl kaum eine andere Wahl haben,als eventuell durch einen anderen Arzt Ursachen Forschung zu betreiben.

Auf Deutsch such dir einen neuen Arzt ,schildere deine Probleme,und dann lass ihn/sie nachschauen woran es denn noch liegen könnte wenn es das Titan nicht ist , oftmals können schon die kleinsten dinge eine allergische Reaktion hervorrufen

 

Lg Angela

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...