Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kreuzallergie

Hallo zusammen,

zwar bin ich selbst kern gesund,habe mich aber angemeldet da meine Nichte unter vielen Allergien leidet,da wir sehr viel zusammen unternehmen,finde ich es Wichtig gut informiert zu sein 🙂

als erstes Interessiert mich was genau versteht man unter einer Kreuzallergie?

Hallo Brummbaer,

unter einer Kreuzallergie versteht man eine Kreuzreaktion auf Allergene bzw. Stoffe welche denen der eigentlichen Allergie ähneln. Das Erklärt ja eigentlich schon das Wort Kreuzallergie. Zumeist reagiert man bei einer Kreuzallergie zb. auf Pollen oder Lebensmittel von Pflanzen welche miteinander Verwandt sind bzw. aus der gleichen Pflanzengruppe stammen. Häufig sind zb. Kreuzreaktionen von Allergikern welche auf Birkenpollen reagieren wenn sie einen Apfel essen.

Kreuzallergien kommen aber nicht nur bei Pflanzen oder Lebensmitteln vor sondern auch bei Stoffen bzw. Allergenen welche sich ähneln. Zumeist sind das Eiweiße bzw. Proteine welche gleich aufgebaut sind aber nicht zwingend die gleiche Herkunft haben bzw. von den gleichen Pflanzen, Tieren oder Stoffen stammen. Es gibt daher auch Kreuzallergien auf Lebensmittel oder Pflanzen welche nicht direkt miteinander verwandt sind oder aus der gleichen Pflanzenfamilie stammen.

Oft wissen Allergiker auch nicht das verschiedene Pflanzen miteinander verwandt sind und daher die gleichen Reaktionen auslösen wie zb. bei Erdnüssen. Erdnüsse sind an sich keine Nüsse sondern gehören zu den Hülsenfrüchten daher kann es sein das zb. Erdnussallergiker auch auf Soja reagieren.

Allergiker sollten sich daher gut über Ihre Allergien informieren und genau wissen auf welche Stoffe sie allergisch reagieren und ob es Kreuzallergien zur eigenen Allergie gibt.

LG

Volker

 

Hallo Volker,

okay in dem punkt leuchtet mir das ein,allerdings dachte ich das es normal ist wenn ich gegen z.B Korbblütler allergisch bin das dies auch für die artverwandten gilt.

Ich dachte ehrlich gesagt das eine Kreuzallergie etwas komplizierteres sei wie z.B eine Nuss Allergie,und gleichzeitig eine Lactose Intoleranz sowas in der art halt

 

Lg Hartmut

Hi Hartmut,

sowas gibt es auch allerdings ist eine Lactoseintoleranz keine Allergie sondern eben eine Intoleranz bzw. Unverträglichkeit.

Man muß nicht auf alle Artverwandten allergisch reagieren das hängt immer auch von dem Allergen ab worauf man reagiert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Hallo,

auch zum Thema Kreuzallergien findet man bei uns bereits viele Infos: Kreuzallergie

Was noch fehlt ist eine Liste zu Kreuzallergien anhand der man erkennen kann welche Kreuzallergien es gibt bzw. bei welchen Allergenen man mit Kreuzreaktionen rechnen muß. Mal sehen ob ich nächste Woche Zeit dafür finde so eine Liste zu erstellen.

Lg Volker

Zitat von Gast am 13. Juni 2019, 4:10 pm Uhr

Hi Hartmut,

sowas gibt es auch allerdings ist eine Lactoseintoleranz keine Allergie sondern eben eine Intoleranz bzw. Unverträglichkeit.

Man muß nicht auf alle Artverwandten allergisch reagieren das hängt immer auch von dem Allergen ab worauf man reagiert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Hi Gast ,

es klingt hoffentlich nicht überheblich ,aber wie schon geschrieben bin ich Gott sei dank Allergie frei ,leider somit auch eher fast ahnungslos,aber da meine nichte viele Allergien hat ist es mir wichtig mich zu informieren und das wiederum ist der Grund warum ich in diesem Forum bin .

Denn wer kann mir meine Fragen besser beantworten als betroffene ?!

Ehrlich gesagt habe ich bis gerade eben wirklich gedacht das eine Intoleranz das selbe wie eine Allergie ist :S

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...